Ferienstau-Falle A4! Aufgepasst, hier wird's richtig eng
Görlitz - Berufsverkehr trifft auf Urlauberverkehr - ab dem heutigen Freitag wird es auf Sachsens Fernstraßen besonders heiß hergehen. Polizei und ADAC rechnen mit Staus - vor allem auf der A4.
Die Baustelle im Tunnel Königshainer Berge verschärft das Problem zusätzlich. Es ist der Start in die Weihnachtsferien: Der heutige Freitag wird nach Einschätzungen des ADAC der staureichste Tag zum Jahresende.
Vor allem die Fernstraßen Richtung Tschechien und Polen werden hochfrequentiert sein.
Osteuropäische Trucker wollen nach Hause, ausgelaugte Werktätige aus Sachsen und angrenzenden Bundesländern zieht es zur Erholung auf Berge und in dichte Wälder des "nahen Ostens". Und dann ist da noch das Problem mit der blockierten Röhre auf der A4.
Denn der seit April in Sanierung befindliche Nordteil des Tunnels Königshainer Berge, der eigentlich im Oktober fertig sein sollte, bleibt auch über die Feiertage gesperrt. Der Ferienverkehr quetscht sich nun durch die einspurig befahrbare Südröhre.
In Erwartung chaotischer Zustände bat Sachsens Polizei die Autofahrer am gestrigen Donnerstag schon mal präventiv, Möglichkeiten einer Umfahrung zu prüfen oder ganz auf automobile Reisen Richtung Görlitz oder gen Polen zu verzichten.
Die behördliche Erklärung nennt übrigens auch den Grund für den Bauverzug am Tunnel: Probleme mit "unerwartet hartem Felsgestein".
Titelfoto: Andreas Kretschel