Der große Autotest: Das sind die Tops und Flops aus dem Jahr 2024
München - Welche Automodelle haben in den letzten zwölf Monaten am meisten überzeugen können? Der ADAC hat einen genauen Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und den Ecotest geworfen – und das bei mehr als 80 Autos.
22 Benziner, 16 Diesel, 29 Elektroautos, 16 Hybride und auch ein Gas-Auto wurden dabei vom Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. unter die Lupe genommen.
Für die Nutzer wohl wenig überraschend: Allein die ersten sieben Plätze sind allesamt von E-Autos besetzt. Auch die anderen Stromer liegen ganz gut im Rennen.
"Im Vergleich mit den Verbrennern schneiden sie etwa beim Antrieb (zum Beispiel wenige Geräusche, starker Antritt vom Stand weg, kein Getrieberuckeln) und in der Umweltkategorie besser ab, weil sie immer sparsamer werden und weniger Strom verbrauchen", so die – so ehrlich muss man sein – nachvollziehbare Begründung.
Dabei muss man noch nicht einmal besonders tief in die Tasche greifen. Das beweist schon der Sieger des Rankings, der in den 300 Kriterien am besten überzeugen konnte: der VW ID.7 – ein Familienauto.
"Der 'elektrische Passat' erzielt mit der Gesamtnote 1,5 die beste Note aller im aktuellen ADAC Autotest untersuchten Fahrzeuge und zieht damit an erheblich teureren Fahrzeugmodellen wie dem BMW i5, dem Porsche Taycan (jeweils 1,6) oder dem Mercedes EQE SUV (Note 1,7) vorbei."
E-Autos machen Kostennachteile durch Technik-Vorteile wett
Die Verbrenner-Version des Passats (TDI) liegt sogar noch hinter diesen Mitbewerbern und schaffte immerhin noch eine 1,8 in der Gesamtwertung.
Wo Sieger stehen, muss es bekanntlich auch Verlierer geben. Nicht einmal einen Blumentopf konnte in diesem Jahr der Dacia Duster der zweiten Generation gewinnen.
Alle Fahrzeuge wurden umfangreich und detailliert auf Herz und Nieren untersucht. Verbrauchswerte, Innenraumgröße, Bedienbarkeit und Funktionsweise der Assistenzsysteme, Anschaffungs-, Wartungs- und Betriebskosten sowie Wertverlust sind nur einige der Kategorien.
"Für manche überraschend gibt es auch einige Elektroautos mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis", berichtet der ADAC. "Bei diesen Modellen werden Kostennachteile durch die bereits erwähnten deutlichen Technik-Vorteile wettgemacht."
Wer einen genauen und übersichtlichen Blick auf die detaillierten Tests werfen möchte, kann dies auf der Internetseite der Profi-Tester.
Titelfoto: Lars Penning/dpa