Diese wetterfesten Outdoor-Teppiche trotzen Wind und Wetter
Dir fehlt eine heimelige Atmosphäre in Deinem Außenbereich - ob im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon? Wetterfeste Outdoor-Teppiche können für das gewisse Etwas sorgen.
ANZEIGE - Bei der Einrichtung einer Terrasse oder eines Balkons gehört ein Teppich in der Regel nicht zu den ersten Dingen, an die man denkt. Dabei sollte ein Outdoor-Teppich auf keinem gemütlichen Balkon fehlen.
Ein wetterfester Outdoor-Teppich ist nämlich sowohl funktional als auch ästhetisch. Er polstert den Boden und sorgt für ein angenehmes Laufgefühl, hat teilweise eine Temperatur-regulierende Wirkung, versteckt verwitterte oder kaputte Fliesen und macht den ganzen Außenbereich ästhetischer.
Dabei gibt es endlose Möglichkeiten hinsichtlich der Farbe, Größe und sogar Formen, sodass man sicher den passenden Teppich zu seiner Einrichtung findet.
Zudem eignet sich ein solcher Outdoor-Teppich nicht nur für den Außenbereich, sondern auch perfekt für die Küche, für das Esszimmer und den Flur. Er macht sich sogar als stabiler Untergrund im Park, am Strand oder beim Campen wunderbar.
TAG24 präsentiert nun einige tolle Produkte und klärt die häufigsten Fragen zu Outdoor-Teppichen.
Für ähnliche Artikel mit Ideen und Kaufratgebern besuche gerne TAG24 Life - Home & Garden.
5 tolle wetterfeste Outdoor-Teppiche
Wetterfeste Outdoor-Teppiche sind in einer Vielzahl an Ausführungen in verschiedenen Stilen erhältlich. Einige tolle Modelle sind die Folgenden.
- Hinweis: Die angegebenen Preise können Schwankungen unterliegen. -
Wetterfester Outdoor-Wendeteppich im Boho-Stil
Der Wendeteppich Biri von Northrugs ist ein stilvoller Teppich aus 100 Prozent Polypropylen. Das macht ihn nicht nur robust, sondern auch wetterfest. Zusätzlich überzeugt der Teppich mit einem beidseitigen Boho-Design, denn aufgrund der Webtechnik ist der Teppich wendbar und auf beiden Seiten, in je entgegengesetzter farblicher Musterung, anwendbar. Neben der Farbe Cayenne ist das Produkt außerdem in sieben weiteren Farben sowie in unterschiedlichen Maßen erhältlich.
Preis: aktuell um 40 Euro
Outdoor-Teppich im Englischen Stil und Used Look
Etwas klassischer ist der Wendeteppich Cebu von Northrugs. Mit seinem Design im englischen Stil verwandelt er Terrasse oder Balkon in ein gemütliches Outdoor-Wohnzimmer. Auch dieser Teppich ist wendbar und kann mit entgegengesetzten Farben genutzt werden. Sein Used-Look-Effekt hält das Design dezent und natürlich. Neben dieser cremefarben-blauen Ausführung ist der Teppich zudem in sieben weiteren Farben erhältlich. Wem eine Länge von 150 Zentimetern und eine Breite von 80 Zentimetern zu klein ist, kann auch eine andere Größe mit bis zu über drei Metern Länge wählen.
Preis: aktuell unter 40 Euro
Schlichter wetterfester Outdoor-Teppich in kräftiger Farbe
Wer sich an kräftigere Farben wagen möchte, ist mit dem Teppich Benito von Gino Falcone aufgehoben. Größtenteils einfarbig mit einer Bordüre in einer zweiten Farbe ist das Design eher schlicht und minimalistisch. Wem der rote Teppich mit schwarzer Bordüre auf dem Balkon zu dunkel ist, der kann zwischen zwei weiteren, helleren Farben wählen. Auch größere Varianten als das 50 Zentimeter breite und 80 Zentimeter lange Modell sind erhältlich.
Der Teppich ist sechs Millimeter hoch und zu 100 Prozent aus Polypropylen, also robust und pflegeleicht.
Preis: aktuell unter 20 Euro
Runder Mandala-Teppich im Boho-Stil
Sucht man einen sanfteren, natürlichen, aber ebenso stilvollen Blickfänger, findet man in dem Teppich Sia von Leonique vielleicht ein passendes Stück. Zu einem besonderen Hingucker macht nicht nur das Mandala-Design in dezentem Cremefarben und Hellbraun, sondern auch seine runde Form.
Der Teppich hat einen Durchmesser von 120 Zentimetern, ist aber sowohl in anderen Farben als auch in anderen Größen verfügbar. Mit drei Millimetern ist der Teppich zudem besonders flach und leicht.
Wetterfest macht auch dieses Produkt seine Zusammensetzung aus 100 Prozent Polypropylen.
Preis: aktuell um 45 Euro
Moderner Outdoor-Teppich mit Palmenblatt-Motiv
Für tropische Stimmung sorgt der Outdoor-Teppich Naturalis von Garden Impressions. Mit seinem modernen Design mit grünen, grauen und braunen Palmenblatt-Motiven sorgt der Teppich auf jedem Balkon und jeder Terrasse für eine einladende Atmosphäre.
Das Modell ist 120 Zentimeter breit, 170 Zentimeter lang und aus dem Kunststoff Polypropylen. Der Teppich ist daher nicht nur wasserfest und witterungsbeständig, sondern zudem rutschfest sowie farbecht und UV-beständig.
Preis: um 70 Euro (mit Kundenkarte reduziert)
FAQ: Häufige Fragen zu wetterfesten Outdoor-Teppichen
Möchte man den ersten Outdoor-Teppich für seine Terrasse oder den Balkon kaufen, ist man vielleicht etwas skeptisch oder hat noch einige Fragen. Mit den folgenden häufigsten Fragen sollen letzte Unsicherheiten geklärt und Skepsis verworfen werden.
Welches Material eignet sich (nicht) für wetterfeste Outdoor-Teppiche?
Teppiche sind aus Kunst- sowie Naturstoffen erhältlich. Wer jedoch langfristig von einem Teppich im Außenbereich profitieren möchte, ungeschützt vor der Witterung, sollte auf Teppiche zurückgreifen, die zu 100 Prozent aus Kunstfasern bestehen.
Diese Kunststoffe sind häufig Polypropylen, Polyester oder genauer PET. Diese sind robust, reiß- und scheuerfest und pflegeleicht.
Polypropylen ist zudem ein geruchloses und hautverträgliches, und sogar wärmeregulierendes Material, auf dem man sich auch im Sommer nicht die Füße verbrennt.
Das Polyester PET ist besonders lichtecht und UV-beständig, und außerdem sehr nachhaltig, da die Fasern aus alten Flaschen hergestellt werden.
Anders als PVC sind diese Kunstfasern zudem frei von Schadstoffen.
Naturmaterialien wie Bambus und Kokosfasern sind nur bedingt für Outdoor-Teppiche geeignet. Sie sind zwar robust und pflegeleicht, allerdings nicht wetterfest.
Gar nicht geeignet für die Verwendung im Freien sind Teppiche aus Jute, Sisal oder Baumwolle. Diese nehmen zu viel Feuchtigkeit auf, sodass eine höhere Schimmelgefahr besteht und die Stoffe nicht witterungsbeständig beziehungsweise haltbar sind.
Kann man den wetterfesten Outdoor-Teppich im Winter draußen lassen?
Darf der Teppich nass werden? Kann man Outdoor-Teppiche bei Regen draußen lassen? Sogar im Winter?
Fasern aus Polypropylen und Polyester nehmen Feuchtigkeit und Wasser nicht auf. Daher halten Outdoor-Teppiche aus diesem Material selbst Starkregen stand. Sie sollten lediglich anschließend zum Trocknen aufgehängt werden.
Achtung: Bei anhaltendem Regen ist es dennoch besser, den Teppich geschützt aufzubewahren.
Die winterliche Witterung übersteht der Teppich ebenfalls. Allerdings sollte er den Bedingungen nicht dauerhaft ausgesetzt sein. Trotz seiner wetterfesten Eigenschaften sollte der Outdoor-Teppich also hereingeholt und geschützt gelagert werden, beispielsweise im Schuppen, Keller oder auf dem Dachboden.
Tipp: Gut gereinigt, kann er im Winter auch im Innenbereich verwendet werden.
Wie reinigt und pflegt man wetterfeste Outdoor-Teppiche?
Outdoor-Teppiche aus Kunststoff sind sehr leicht zu reinigen. Zum einen können sie ganz einfach ausgeklopft und mit einem Staubsauger abgesaugt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können sie mit einem feuchten Tuch, gegebenenfalls auch mit mildem Waschmittel, abgewischt oder mit dem Wasserschlauch abgespült werden. Teppiche aus PET können in der Regel sogar bei bis zu 30 Grad in die Waschmaschine.
Um auch noch lange etwas von seinem Teppich zu haben, sollte dieser ab und zu zum Trocknen aufgehängt werden, sodass sich keine Schimmel- oder Stockflecken bilden können.
Wird der Teppich aufgrund von Nichtnutzung eine Zeit lang eingelagert, sollte er immer eingerollt, jedoch nie gefaltet werden.
Mit wetterfesten Outdoor-Teppichen kann man Terrassen und Balkone in wohnliche Bereiche verwandeln. Aus dem richtigen Material sind sie robust, pflegeleicht und überstehen auch stärkere Regenfälle.
Titelfoto: 123RF/bialasiewicz