Relaxen mit Wellness für zu Hause: 8 Ideen für Dein Home Spa
In Zeiten von mentaler Gesundheit und Selfcare sollte man sich ihn ab und zu mal gönnen: einen Spa-Day. Mit einigen Mitteln und Maßnahmen kann man sich ganz einfach Wellness für zu Hause verschaffen.
ANZEIGE - Das Ziel: Ruhe und Erholung durch und durch. Ob nach dem stressigen Arbeitsalltag oder an einem kalten, verregneten Tag - etwas Entspannung und Achtsamkeit steigert das körperliche und mentale Wohlbefinden.
Mit einigen Kleinigkeiten und einfachen Maßnahmen kann man ein heimisches Badezimmer in ein wunderbares Home Spa verwandeln, den Alltag vergessen, die Seele baumeln lassen und angestauten Stress abbauen.
Sehnst Du Dich nach genau so einem entspannenden Spa-Tag oder suchst Du vielleicht nur Inspiration für ein Wellness-für-zu-Hause-Geschenk? Ganz egal: Denn es gibt genügend Möglichkeiten für beide Vorhaben.
Mit den folgenden Tipps von TAG24 wirst Du sicher fündig, sodass Wellness für zu Hause nichts mehr im Weg steht.
Weitere Shoppingideen findest Du übrigens in den Home & Garden Shoppingtipps.
1. Mit Yoga zu mehr Achtsamkeit
Der Begriff Wellness setzt sich ursprünglich aus wellbeing und fitness zusammen und meint somit auch Wohlbefinden durch - wenn auch minimale - körperliche Aktivität.
Wer an seinem Wellnesstag im Home Spa keine halben Sachen machen möchte, beginnt mit einer Runde Yoga. Dabei ist es kein Problem, wenn man das noch nie gemacht hat. Auch absolute Neulinge finden genügend Möglichkeiten und Dehnungen.
Tipp: Das wichtigste Zubehör für Yoga findest Du unter:
2. Entspannungsbad für Wellness zu Hause
Ganz klassisch zu einem Wellness-Programm gehört ein entspannendes Bad. Angenehm warmes Wasser lässt Muskeln entspannen, Verspannungen lösen und Dich komplett abschalten.
Ob wohltuendes Schaumbad, sprudelndes, buntes und duftendes Bad durch Badebombe, Meersalz- oder Milchbad - mach es Dir mit Deinem liebsten Badezusatz richtig gemütlich und vergiss für eine Weile Deine Sorgen.
Eine praktische Badewannenablage hält dabei Essentials wie ein Buch, das Getränk - ob gesunder Smoothie, beruhigender Tee oder sogar ein Glas Sekt - sowie vielleicht eine Kerze.
Gesundheitsfördernder Badezusatz mit ätherischem Öl von Spitzner
Praktische Badewannenablage aus Bambus und Metall
Dir fehlt der Luxus einer Badewanne? Eine (Wechsel-)Dusche tut es auch. Mit einem Spa-Duschkopf muss man auch in der Dusche nicht komplett auf Luxus verzichten.
Wer die Gelegenheit hat, kann übrigens auch mit der Home Deluxe Duschkabine White Pearl regelmäßig für luxuriöse Spa-Momente sorgen.
Die Multifunktionsdusche mit Regendusche, Rücken- und Fußmassagefunktion, Radio, Licht und Sitz ist ein Highlight in jedem Badezimmer.
Gut zu wissen: Mit dem Code N-BADEZIMMER-10 erhältst Du bis zum 30.09.2023 zudem zehn Euro Rabatt auf einen Einkauf ab 150 Euro bei Netto Online - Bad.
Egal, wofür Du Dich entscheidest: Ein kuscheliger Bademantel darf auch im Home Spa nicht fehlen.
3. Erholende Gesichtspflege
Wie sicher bekannt ist, kann man auch dem Gesicht Stress ansehen. Während man also im Bad vor sich hin döst, ist der perfekte Zeitpunkt, der Haut etwas Gutes zu tun - z. B. mit einer Gesichtsmaske.
Ein Gesichtspeeling befreit die Haut von Unreinheiten und verbessert massierend die Durchblutung. Auch eine (elektrische) Bürste kann zu diesem Zweck eingesetzt werden.
Elektrische Körper- und Gesichtsbürste
Mit einem kleinen Massageroller aus Rosenquarz lassen sich Spannungen aus dem Gesicht massieren, die Haut entspannen und revitalisieren. Ein Beispiel dafür ist das folgende Modell.
Rosenquarz-Gesicht-Massageroller
Außerdem können Augen- und Gesichtsmasken verwendet werden, um die Haut zu beruhigen und zu revitalisieren. Auch ein Wellness-Stirnband kann beim Entspannen helfen.
4. Beauty-Behandlungen im Home Spa
Mit dem entspannenden Bad ist das Wellnessprogramm noch nicht abgetan. Bei Wellness für zu Hause dürfen relaxende Beautybehandlungen nicht fehlen.
Gönne Deinen strapazierten Haaren eine Haarkur. Verwöhne währenddessen beanspruchte Haut mit Körperpeelings oder massiere sie mit Bodylotion.
5. Hand-, Fuß- und Nagelpflege für Wellness zu Hause
Kein Fan von warmen Bädern oder langen Duschen? Alternativ kann man ein Home-Spa-Programm mit einem Fußbad abrunden. Bei Wellness zu Hause werden Hände und Füße häufig vergessen.
Mit Hand- und Fußmasken kann man ihnen etwas Aufmerksamkeit schenken und das Wellnessprogramm mit einer Mani- und Pediküre abschließen.
6. Wellness-Massage für zu Hause
Zentral bei Wellness - auch bei Wellness für zu Hause - ist eine wohltuende Massage. Wer selbst Hand anlegen möchte, greift zu Igelbällen oder kleinen Massagegeräten.
Für automatische, ganzheitliche Massagen sind aber auch verschiedene Massagematten wie die folgende erhältlich.
7. Die richtige Wellness-Atmosphäre
Oft kann man auch im Bad oder während einer Massage nicht ganz abschalten. Was häufig fehlt und nicht unterschätzt werden sollte, ist die passende Atmosphäre.
Ganz wichtig für diese sind Düfte. Entspannend und wohltuend sind vor allem Lavendel, Jasmin und Bergamotte, Sandel- und Zedernholz sowie Orangenblüten.
Aroma-Vernebler aus Holz und Glas
Aber auch die richtige Deko macht den Unterschied. Dabei gilt: Hauptsache, man fühlt sich wohl.
Kahle, sterile Räume können schon mit Zimmerpflanzen einladender gemacht werden. Ansonsten verströmen Kerzen ein ruhiges, entspannendes Flair.
Rustikale, handgefertigte Stumpenkerzen
Das Wellness-Ambiente kann man auch mit der richtigen Hintergrundmusik abrunden. Spezielle Playlists oder lange Videos mit ruhigen Melodien, entspannenden Klängen oder White Noise findest Du beispielsweise auf Spotify und YouTube.
8. Ungestörte Ruhe im Home Spa
Nach einem warmen Bad sollte man noch eine Weile ruhen, um den Kreislauf langsam wieder in Schwung zu bringen. Generell ist Ruhe essenziell.
Unbeschäftigte, laute Kinder sowie regelmäßige Benachrichtigungen und eingehende E-Mails sind beim Entspannen im Home Spa eher kontraproduktiv. Allgemein sollte Wellness zu Hause unplugged stattfinden.
Am besten sorgt man vor einem Selfcare-Programm für einige ungestörte Stunden, was man z. B. durch das Abschalten aller Geräte erreichen kann.
Übrigens: Bei wem das Home Spa nicht ausreicht oder wer Wellness den Expertinnen und Experten überlassen will, kann auch einen kurzen Wellness-Urlaub buchen oder verschenken.
Nicht erst im heutigen sozialen Klima sollte man gelegentlich an Selfcare denken. Wer dennoch jetzt anfangen möchte, kann dabei auf die genannten Tipps und Maßnahmen zurückgreifen.
So schafft man beste Voraussetzungen, um in einem wunderbaren Home Spa absolute Wellness für zu Hause zu genießen.
Titelfoto: 123RF/liudmilachernetska