5 tolle Vogelfutterhäuser für Garten und Balkon
Mit sinkenden Temperaturen und Schnee ist die Nahrungssuche für viele verbliebene Tiere erschwert. Möchtest Du Vögeln helfen, gut über den Winter zu kommen, kannst Du ein Vogelfutterhaus aufstellen und befüllen.
ANZEIGE - Von November bis Ende Februar kann es sinnvoll sein, Garten- und Wildvögel zu füttern, denn das Nahrungsangebot ist begrenzt oder unter hohem Schnee versteckt. Gerade im Spätwinter kann daher einiges an den Futterstationen los sein.
Neben der Optik ist vor allem wichtig, dass das Futter im Vogelfutterhaus trocken untergebracht ist.
Ein Futtersilo ist dabei am hygienischsten, da die Vögel beim Fressen weniger Kontakt mit dem Futterhaus-Boden und somit dem Kot haben. So können sich Krankheitserregern nicht so schnell verbreiten. Und auch das Futter selbst wird in ihm nicht schlecht, da es immer nachrutscht.
Herkömmliche Vogelfutterhäuser sollten daher möglichst regelmäßig gereinigt und bestenfalls nicht mit viel mehr Futter, als am Tag benötigt wird, befüllt werden.
Mit einem der folgenden fünf Vogelfutterhäuschen kannst Du Deinen gefiederten Gästen im Winter eine Freude bereiten.
Weitere tolle Produkte findest Du unter TAG24 Life - Home and Garden.
Hinweis: Die Preise können im jeweiligen Shop Schwankungen unterliegen.
Einladendes Vogelfutterhaus mit Ständer
Das Knusperhäuschen von Promadino ist ein einladendes Vogelfutterhaus aus imprägniertem und honigbraunem, massivem Kiefernholz. Abgedeckt ist es mit Bitumenplatten in stilvoller Schindeloptik.
Das runde Vogelhaus ist 38 Zentimeter hoch und hat einen Durchmesser von 59 Zentimetern, bietet also gleich einigen Vögeln gleichzeitig den Zugang zu Nahrung.
Mittig in dem wetterfesten Vogelhaus ist ein Futtersilo integriert, das sich ganz einfach von oben befüllen lässt.
Der stabile Standfuß ist ohne das Vogelhaus etwa 106 Zentimeter hoch und bietet Schutz vor Kleintieren auf dem Boden.
Preis: unter 158 Euro
Übrigens: Wie Du ein Vogelfutterhaus selber bauen kannst und womit Du Vögel füttern solltest, erfährst Du im Artikel "Vögel im Winter richtig füttern".
Klassisches Vogelfutterhaus zum Hängen
Beliebt sind auch kleinere Vogelfutterhäuser zum Hängen. Die süße, weiß-grau-braune Vogelfutterstation aus Kiefernholz kann mithilfe einer fünf Millimeter dicken Kordel an Ästen, Stämmen, Schrägen und Co. aufgehängt werden.
Die überdachte Futterstelle ist insgesamt 29 Zentimeter lang, 26 Zentimeter breit und 24 Zentimeter hoch.
Preis: unter 25 Euro
Kleines Vogelfutterhäuschen für den Balkon
Ein ebenfalls kleineres Vogelfutterhaus, das sich gut auf dem Balkon aufhängen lässt, ist ein Futterhäuschen für Erdnussbuttergläser. Dabei handelt es sich um ein Häuschen aus imprägniertem Holz mit angeschrägten aufeinandertreffenden Grundflächen, die ein Erdnussbutterglas halten. Geschützt wird die Futterstelle von einem schrägen Zinkdach.
Das Vogelfutterhaus ist zehn Zentimeter lang, 15 Zentimeter breit und 25 Zentimeter hoch. Auf der Rückseite befindet sich eine Aussparung, mit deren Hilfe das Vogelhaus angehängt werden kann.
Preis: unter 8 Euro
Vogelfutterhäuschen für Erdnussbutterglas
Vier verschiedene Arten von Vogel-Erdnussbutter sind ebenfalls erhältlich.
Fensterfutterhaus zum Beobachten
Ebenfalls für den Balkon oder die Terrasse geeignet ist das transparente Fenster-Vogelfutterhaus von dobar. Mithilfe von zwei Saugnäpfen kann das robuste Vogelfutterhaus aus transparentem und UV-beständigem Kunststoff platzsparend an Fenstern befestigt werden.
Auf diese Weise kann man nicht nur Vögel beim Landen und Fressen beobachten, auch die restliche Futtermenge ist jederzeit sichtbar und kann bei Bedarf über das aufklappbare Dach befüllt werden.
Das Modell kann Vögel sogar eventuell daran hindern, gegen die Scheibe zu fliegen, da es stattdessen einen sichtbaren ersten Anlaufpunkt bietet.
Das Fensterfutterhaus ist 24 Zentimeter lang, 9,6 Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch und bietet Platz für mehrere Vögel. Abflusslöcher im Boden verhindern, dass sich Regenwasser anstaut.
Preis: etwa 19 Euro
Futtersäule für Vögel
Eine weitere Alternative ist das Futtersilo Paris. Dabei handelt es sich um eine überdachte Kunststoff-Futtersäule. Diese ist einfach zu befüllen, dosiert das Vogelfutter je nach Bedarf und ist vor Witterung geschützt.
Die Vogelfutterstelle ist jeweils 19 Zentimeter lang und breit, 17 Zentimeter hoch und eignet sich ebenfalls gut zur Befestigung auf dem Balkon.
Preis: etwa 7 Euro
Mit einem tollen Vogelfutterhaus kannst Du den Piepmätzen im Winter über die Runden helfen.
Titelfoto: Unsplash/Joshua J. Cotten