Unkraut jäten ohne Bücken? Mit diesen Geräten sagst Du dem Grünzeug den Kampf an
Mühsam, aufwendig, ineffektiv und anstrengend: Beim Thema Gartenarbeit denken viele sofort an das ganze Unkraut, und die Tortur, dieses zu beseitigen. Mit den richtigen Geräten kann man die Gartenarbeit etwas erträglicher machen und sogar Unkraut jäten ohne sich bücken zu müssen.
- Rückenschonend Unkraut jäten mit dem richtigen Werkzeug
-
- 1. Disteln und Löwenzahn an den Kragen mit dem Unkrautstecher von Gardena
- 2. Durchwucherte Beete von Unkraut befreien mit der Gartenhacke von for_q
- 3. Fugen von Unkraut befreien mit dem Krümmerjäter FISKARS Light
- 4. Müheloses Unkrautvernichten mit Akku-Fugenreiniger
- 5. Des Unkrauts Endgegner: Das Unkrautvernichter-Abflammgerät
- Weitere Tipps zum einfachen und schonenden Unkraut jäten ohne Rückenschmerzen
Das Unkraut im Garten sprießt gefühlt besser als die gehegten und gepflegten Pflanzen im Beet oder der sorgsam gesäte Rasen. Als wäre das nicht genug, muss man dieses natürlich auch umso häufiger zupfen.
Unabhängig vom Alter geht diese Tätigkeit irgendwann auf die Knie und den Rücken. Nach einigen, nicht sehr langanhaltend erfolgreichen Vernichtungsaktionen gibt man vielleicht einfach resigniert auf, oder ist sogar nicht mehr in der körperlichen Verfassung. In einem gepflegten Garten oder Vorgarten fällt das natürlich auf und ist daher keine Lösung.
Glücklicherweise gibt es zu den herkömmlichen Werkzeugen passende ergonomische Geräte mit Stiel oder elektrischem oder Akku-Antrieb.
Im Folgenden werden fünf tolle Geräte zum Unkraut jäten ohne Bücken vorgestellt.
Weitere tolle Produkte sowie Tipps und Shopping-Ideen findest Du unter TAG24 Life.
Rückenschonend Unkraut jäten mit dem richtigen Werkzeug
Rückenfreundliche Unkrautvernichter zum Unkraut jäten ohne Bücken gibt es einige. Das richtige Werkzeug für Dich ist dabei abhängig von dem, was sprießt und entfernt werden muss, und von der zu befreienden Fläche.
- Hinweis: Die hier angegebenen Preise können in den jeweiligen Shops Schwankungen unterliegen. -
1. Disteln und Löwenzahn an den Kragen mit dem Unkrautstecher von Gardena
Bei Wurzelunkraut wie Löwenzahn, Disteln und Giersch sind herkömmliche Hacken eher ungeeignet, da sie die Wurzeln zertrennen und ein Nachwachsen ermöglichen. Für diese Pflanzen eignen sich spezielle Unkrautstecher. Glücklicherweise sind diese auch mit einem längeren oder einem Teleskopstiel erhältlich, die ein präzises Unkrautvernichten im Stehen möglich machen.
Der ergonomische Unkrautstecher von Gardena besteht aus Kunststoff und Stahl. Der Fußtritt ermöglicht ein gezieltes und kräftiges Einstechen tief in festen Boden, sodass die Wurzeln nicht nur abgetrennt, sondern vollständig entfernt werden können. Durch einen Auswurfmechanismus kann das entfernte Unkraut gezielt entsorgt werden, ohne dass die Hände direkt benutzt werden müssen und daher sauber bleiben.
Dieser Unkrautstecher ermöglicht also ein ergonomisches Arbeiten und schnelles Beseitigen, auch auf größeren und stärker betroffenen Flächen, und das ohne chemische Mittel.
Auf das Gerät spricht Gardena zudem eine Garantie von 25 Jahren aus.
Preis: 38,99 statt 45,99 Euro
ergonomischer Unkrautstecher für Löwenzahn und Co.
Zu kaufen bei shop-ar über ebay.
2. Durchwucherte Beete von Unkraut befreien mit der Gartenhacke von for_q
Bei jüngerem Kraut mit weniger ausgebildeten Wurzeln kann dagegen eine Gartenhacke oder auch ein Grubber verwendet werden. Die Gartenhacke von for_q ist ein 2-in-1-Werkzeug mit zwei Seiten: einer flachen Hacke und einem Grubber mit Zinken.
Ein solches oder ähnliches Gartengerät ist im Garten unverzichtbar. Mit ihm werden die Beete bearbeitet, also die Erde aufgelockert und Humus eingearbeitet, aber eben auch Unkraut entfernt.
Auf dieses Gartenwerkzeug gibt es eine Garantie von 10 Jahren.
Preis: 29,49 Euro
3. Fugen von Unkraut befreien mit dem Krümmerjäter FISKARS Light
Widerspenstig und sehr umständlich zu entfernen ist Moos und Unkraut in Fugen zwischen Bodensteinen. Mit dem Krümmerjäter FISKARS Light ist das jedoch einfach im Stehen möglich. Der Fugenkratzer besteht aus einem Stiel aus Aluminium mit rutschfestem Kunststoffgriff sowie einer scharfen Stahl-Klinge.
Für eine besonders rückenschonende Tätigkeit spricht nicht nur der lange Stiel, der das angenehme Arbeiten im Stehen ermöglicht, sondern auch sein leichtes Gewicht von nur 490 Gramm.
Preis: jetzt nur 21,99 statt 24,99 Euro
4. Müheloses Unkrautvernichten mit Akku-Fugenreiniger
Alternativ zum Fugenkratzer gibt es auch Fugenbürsten. Eine solche, sogar akkubetriebene, ist der Akku-Fugenreiniger von Einhell.
Dieser kommt mit zwei verschiedenen Bürsten - einer aus Stahl für Stein, eine andere aus Nylon für Holz.
Der Teleskop-Stiel sowie der Extragriff sind individuell und stufenlos verstellbar. Das Gerät ist kabellos und enthält einen 18-Li-Akku sowie ein Schnellladegerät. Das Praktische an dem Akku ist, dass es mit anderen Geräten des Einhell Power-X-Change-Systems kompatibel und somit für all diese Geräte verwendbar ist.
Wem die manuelle Arbeit mit Fugenkratzern und -bürsten zu aufwendig und beschwerlich ist, kann auf dieses Power-Tool zurückgreifen.
Preis: 89,00 Euro
5. Des Unkrauts Endgegner: Das Unkrautvernichter-Abflammgerät
Waren bisherige Vernichtungsversuche erfolglos oder auf großen Flächen zu aufwendig, hält noch er, was er verspricht: der Unkrautvernichter.
Mit dem Abflammgerät wird das Unkraut nicht verbrannt, sondern erhitzt. Durch den schnellen Anstieg der Temperatur dehnt sich die Zellflüssigkeit aus und sprengt die Zellwände, woraufhin Zelleiweiß verloren geht und das Unkraut abstirbt. Die Reste können anschließend einfach weggefegt werden.
Dieses Verfahren ist nicht nur schnell und effektiv, sondern zudem kräfte- und rückenschonend. Außerdem ist es frei von Gift, gibt also weder Schadstoffe in Gewässer noch in den Nahrungskreislauf.
Der Unkrautvernichter kann jedoch nicht nur Unkraut und Moos beseitigen, sondern auch für Bitumen- und Teerarbeiten, Betontrocknungen sowie zum Verschweißen von Teich- und Dachfolien verwendet werden. Im Winter befreit er zudem Gehwege, Fallrohre und Dachrinnen von Eis.
Auch wenn dabei Kohlenstoffdioxid freigesetzt wird, ist es dennoch umweltfreundlicher als chemische Unkrautvernichtungsmittel.
Preis: 43,99 Euro
Weitere Tipps zum einfachen und schonenden Unkraut jäten ohne Rückenschmerzen
- Die Unkrautbeseitigung ist einfacher auf feuchtem Boden. Warte also ab, bis auf nach einem Regenfall oder befeuchte trocknen, harten Boden selbst.
- Denke auch beim Unkraut-Entfernen im Stehen, sowie generell bei Gartenarbeit auf die richtige Körperhaltung und halte den Rücken möglichst gerade.
- Um ewiges Jäten zu vermeiden, kann man Unkraut vorbeugen - zum Beispiel durch Mulch.
- Weitere Hinweise und Tipps zum richtigen Unkraut jäten findest Du im Artikel “Unkraut entfernen: So geht jäten richtig!”.
Unkraut jäten muss nicht unbedingt in Rücken- und Knieschmerzen resultieren. Anstatt auf dem Boden zu kriechen, kann man auch Unkraut jäten ohne Bücken. Und zwar mit diesen fünf tollen Gartengeräten.
Titelfoto: 123rf/anetlanda