Trockenblumen: 5 Ideen für blumige Deko ohne grünen Daumen
Die Wohnung wirkt etwas kahl und unpersönlich? Mit der richtigen Deko lässt sich das schnell ändern. Wieder im Trend, nachhaltig, aber echt ästhetisch ist Trockenblumen-Deko. Folgendes ist dabei möglich.
ANZEIGE - Trockenblumen - kein neuer, aber wieder in Mode kommender Trend. Immer häufiger sieht man sie wieder in Häusern - mit insbesondere Landhaus- oder Boho-Dekoration. Dort, aber natürlich nicht ausschließlich dort, sorgen sie mit ihren gedeckten, natürlichen Farben für Hingucker.
Trockenblumen sind meist hellgrün, gelb bis braun, können aber auch gebleicht oder schwach gefärbt sein. Dabei handelt es sich häufig nicht nur um die Blüten, sondern sämtliche Gräser und Pflanzenteile wie Frucht- und Samenstände, und andere Pflanzenteile.
So ästhetisch sie sind, so nachhaltig und pflegeleicht sind sie außerdem, denn Trockenblumen-Deko hält oft ewig, braucht dabei jedoch kaum Pflege - dazu später aber mehr.
Zudem lassen sich Trockenblumen, wie Du gleich sehen wirst, vielseitig einsetzen, und das nicht nur im Herbst, sondern eventuell saisonal abgewandelt das ganze Jahr über.
Es folgen nun die beliebtesten Ideen für tolle Deko mit Trockenblumen.
Ähnliche Shopping-Tipps findest Du übrigens auf TAG24 Life.
5 Dekoideen und passende Produkte
Trockenblumen lassen sich zu vielseitiger Dekoration verarbeiten. Die beliebtesten Deko-Ideen mit Trockenblumen sowie fertige Produkte oder Deko-Mixe zum Selberbasteln werden nun präsentiert.
Trockenblumenstrauß
Der Trockenblumenstrauß ist die klassische Deko-Idee mit Trockenblumen. Genauso ästhetisch wie frische Sträuße sind sie dennoch um einiges langlebiger und pflegeleichter. Schluss mit hängenden Köpfen trotz täglich neuem Wasser. Ob grün und schmale, oder bunt und fluffige Sträuße - die Sträuße aus getrockneten Blumen gibt es in größter Vielfalt.
Auch einzelne Trockenblumen und Zweige können dekorativ in eine Vase gestellt werden.
Trockenblumen-Deko im Bilderrahmen
Eine weitere simple Deko-Idee sind getrocknete Blumen in Bilderrahmen. Dabei wird die Trockenblume kunstvoll in einem schönen Bilderrahmen platziert und kann an die Wand gehängt werden.
Trockenblumen im Glas-Metallrahmen
Statt in einem Rahmen hinter der Scheibe können Trockenblumen allerdings auch außen an einem massiven Holzrahmen fixiert werden.
Trockenblumen-Deko im Glas
Ebenso ästhetisch und genauso vor Staub geschützt sind die Blumen im originellen Dekoglas. Die Gläser sowie die Blumen sind in den verschiedensten Größen und Formen erhältlich. Bunt gemischte Trockenblumen im Glas mit Korken gibt es beispielsweise von Artoz sowie von NaDeco (zu kaufen bei nadeco über ebay).
Diese kreative Trockenblumen-Deko ist zusätzlich auch als kunstvoller Kerzenständer erhältlich.
Trockenblumenkranz
Ob auf dem Tisch, an der Tür oder einfach an der Wand - ein Trockenblumenkranz schmückt jeden kahlen Fleck mit einem harmonischen Blickfänger.
Möglich ist dabei ein voller Kranz aus dichten Trockenblumen sowie ein Halbkranz, manchmal auch Scandi-Ring genannt, aus einem schönen Metallring, halb bedeckt von getrockneten Gräsern und Blüten.
Flowergram
Ein Flowergram ist ein Trockenblumendisplay auf einer einfachen Grundform aus Holz, oder aber Ton sowie Beton. Die schönsten Trockenblumen werden auf dem simplen Holzgestell nach eigener Vorstellung selber arrangiert und bei Bedarf wieder verändert.
Besonders schöne Exemplare sind das Flowergram Blushing Blossom von Bloom and Wild oder das Flowergram MALA von Madam ERLE in verschiedenen Maßen.
Weitere Fragen und Pflegehinweise zu getrockneten Blumen
Mit dem selbsterklärenden Namen sind Trockenblumen ein ziemlich simples Deko-Konzept. Dennoch gibt es häufige Fragen, über die man sich vor Anschaffung häufig Gedanken macht, und die nun im Folgenden geklärt werden.
Welche Arten eignen sich am besten als Trockenblumen?
Als Trockenblumen eignen sich am besten Pflanzen, die selbst frisch wenig Wasser benötigen. 20 der schönsten Arten, die häufig in Trockenblumen-Deko verwendet werden, sind die folgenden:
- Amarant
- Baumwolle
- Eukalyptus
- Getreide (Weizen, Hafer)
- Hortensie
- Kräuter
- Lavendel
- Lagurus
- Mohnblumen
- Pampasgras
- Phalaris
- Prachtspiere
- Rose
- Ruscus
- Samtgras
- Strohblume
- Schafgarbe
- Schleierkraut
- Sonnenhut
- Strandflieder
Wie pflegt man Trockenblumen?
Trockenblumen müssen im Prinzip nicht großartig gepflegt werden. Dennoch kann man einiges tun, um möglichst lange etwas von ihnen zu haben.
Kleine Blütenteile sind generell ziemlich empfindlich und sollten daher möglichst nicht unnötig angefasst werden, um zu verhindern, dass sie brechen. Dennoch lösen sich zarte und filigrane Teile nicht selten und fallen zu Boden. Davor schützen kann tatsächlich Haarspray. Dieses fixiert die Blume und gibt ihr etwas Stabilität, imprägniert sie jedoch außerdem.
Auch ein spezielles Floristik-Trockenblumen-Spray kann verwendet werden. Dafür werden die Blumen kopfüber gehalten und das Spray mit einem Abstand von etwa 30 Zentimeter auf den Blumen verteilt.
Tipp: Wenn sie den Kopf hängen lassen, halte die Blume über ein dampfendes Wasserbad und lasse sie erneut - immer noch kopfüber - trocknen.
Auch Staub ist mit der Zeit unausweichlich. Dieser sollte keinesfalls mit einem feuchten Tuch entfernt, sondern stattdessen vorsichtig von den Blumen geschüttelt werden.
Alternativ kann die Trockenblume mit etwas Abstand und auf der niedrigsten Stufe kalt geföhnt werden. Große Blätter können außerdem mit einem weichen, trockenen Pinsel von Staub befreit werden.
Wie lange halten getrocknete Blumen?
Generell können Trockenblumen ewig halten, abhängig von bestimmten Faktoren jedoch mindestens ein halbes bis einige wenige Jahre. Einer dieser Faktoren ist zum Beispiel die Art der Pflanze. Rosen bleiben meist nur etwa sechs Monate ansehnlich. Etwas robustere und weniger zerbrechliche Pflanzen sind dagegen Weizen, Mohn oder festere Zweige. Diese halten auch noch nach einigen Jahren.
Die Haltbarkeit der Trockenblumen ist jedoch auch von der Lagerung und Pflege abhängig.
Kühle Luft und Feuchtigkeit verändern die Blumen in ihrer Struktur und Farbe und führen zu Schimmelbildung. Auch Sonne hat einen negativen Einfluss auf sie und macht sie brüchig und farbloser, blasser.
Am besten schmücken sie daher trockene, kühle Räume.
Kann man die Trockenblumen-Deko selber machen?
Mit den richtigen Pflanzen lassen sich Trockenblumen auch einfach selber machen.
Wer ein Händchen für DIY-Deko hat und sich selbst ausprobieren möchte, kann alle notwendigen Infos unter: >>Trockenblumen selber machen: Mit diesen Methoden & Pflege-Tipps klappt's<< nachlesen.
Wer Trockenblumen-Deko selber basteln möchte, ohne die Blumen oder das Material vorher eigenständig zu sammeln und zu trocknen, findet online Trockenblumen Deko (erhältlich bei kunstharz.art über ebay) für seine DIY-Projekte.
Trockenblumen sind wieder voll im Trend. Mit diesen Produkten dekorierst Du Dein Zuhause praktisch, nachhaltig und pflegeleicht.
Titelfoto: 123RF/liudmilachernetska