Gegen Winterblues: 3 Tageslichtlampen - auch mit App-Steuerung
Vielleicht graut es Dir jedes Jahr erneut vor der kalten und dunklen Jahreszeit. Wenn Du Dich kennst und schon auf den - nett ausgedrückt - Winterblues oder einfach Antriebsarmut, Verstimmungen oder Kopfschmerzen wartest, versuche es im kommenden Herbst und Winter doch mit einer Tageslichtlampe.
ANZEIGE - Werden die Tage kürzer, kälter und dunkler, wirkt sich das schnell auf unser Gemüt aus. Viele kennen Verstimmungen, Abgeschlagenheit und Schlafmangel. Um eine sogenannte saisonale Depression oder Winterdepression durch Tageslichtmangel zu vermeiden, kann man mit simuliertem Tageslicht aushelfen.
Sonneneinstrahlung und Tageslicht beeinflussen die Bildung der Hormone Serotonin und damit auch Melatonin, und wirken sich somit auf unseren Hormonhaushalt und Biorhythmus aus.
Eine Tageslichtlampe kann daher bei Verstimmungen und Stimmungsschwankungen, aber auch Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Hauterkrankungen wie Schuppenflechten oder Akne angewendet werden.
Weitere tolle Produkte findest Du auf Elektronik Shoppingtipps.Achtung! Während es generell sinnvoll ist, vor der Verwendung seinen Arzt zu konsultieren, ist dies vor allem für Menschen mit Diabetes, Netzhauterkrankungen, bei Medikamenteneinnahme oder bei Schlafstörungen notwendig. Bei Augenkrankheiten sollte die Lampe prinzipiell nicht verwendet werden.
Hinweis: Die Preise im jeweiligen Shop können Schwankungen unterliegen.
Tageslichtlampen für jedes Budget - 3 Tipps
Die folgenden Produkte sind alle ausgewiesene, zertifizierte Medizinprodukte, die für die Lichttherapie verwendbar sind.
Beurer LT 30: Tageslichtlampe mit relativ geringem Energieverbrauch
Bei der TL 30 von Beurer handelt es sich um eine geeignete Tageslichtlampe für den Schreibtisch oder das Büro. In Tabletform und mit variablem Standfuß lässt sie sich individuell horizontal oder vertikal ausrichten. Durch ihre Kompaktheit und eine praktische Tasche ist sie zudem perfekt für unterwegs.
- Lichtstärke: 10.000 Lux (bei 10 Zentimeter Abstand)
- Stromverbrauch: 5 Watt
- Lebensdauer: 1.000 Stunden
- Farbtemperatur: 6.500 Kelvin
- Farbspektrum in Newtonmeter: etwa 380 bis 780
- Beleuchtungsfläche: 240 Quadratzentimeter
Preis: unter 50 Euro
Beurer LT 100: Tageslichtlampe mit Appsteuerung
Die runde Tageslichtlampe LT 100 von Beurer überzeugt mit ihren Funktionen. Sie ist nicht nur zwischen zehn Stufen dimmbar, sondern durch einen möglichen Farbwechsel auch ein tolles Stimmungslicht. Mithilfe der Memoryfunktion wird Deine bevorzugte Einstellung ganz einfach gespeichert. Zusätzlich kann ein Timer für die jeweilige Lichtbehandlung gestellt und nach 15, 30, 45, 90 und 120 Minuten automatisch ausgeschaltet werden. Bedient wird diese Tageslichtlampe ganz praktisch und unkompliziert über eine kostenlose App über Bluetooth.
- Lichtstärke: 10.000 Lux (bei 10 Zentimeter Abstand)
- Stromverbrauch: 36 Watt
- Farbspektrum in Newtonmeter: 400 bis 800
- Farbtemperatur: 5.300 Kelvin +-300 Kelvin
- Beleuchtungsfläche: 855 Quadratzentimeter
Preis: etwa 160 Euro
Dimmbare Tageslichtlampe mit Farbwechsel und Abschaltautomatik
Medisana LT 500: Lichtdusche mit Farbwechsel
Auch mit der Medisana LT 500 sagst Du Symptomen einer Winterdepression den Kampf an. Die runde Tageslichtlampe sorgt dank flackerfrei simuliertem Sonnenlicht und stimmungsaufhellendem Farbwechsel für mehr Wohlbefinden in den dunklen Monaten. 30 Minuten täglich sollen laut Hersteller dabei ausreichen.
- Lichtstärke: 10.000 Lux (bei 12 Zentimetern Abstand)
- Stromverbrauch: 23 Watt
- Farbe und Intensität: 4 Farb- und 2-Helligkeitseinstellungen
- Beleuchtungsfläche: 625 Quadratzentimeter
Preis: etwa 75 Euro
Wie hilft eine Tageslichtlampe?
Anders als herkömmliche Beleuchtung mit Energiesparlampen sorgt die Tageslichtlampe dank Spektralfilter für natürliches Licht. Zur richtigen spektralen Zusammensetzung gehört eine gewisse Farbtemperatur und Leuchtstärke. Letztere ist in einem gut durch beispielsweise Energiesparlampen beleuchteten Raum nur bei etwa 500 Lux. Für medizinisch wirksame 10.000 Lux verwendet man eine Tageslichtlampe.
Vitamin D wird von ihr dabei jedoch nicht verstärkt gebildet, denn dafür sind UV-Strahlen nötig. Diese werden jedoch mithilfe einer Glasscheibe von der Lampe gefiltert, um gesundheitliche Schäden wie Hautkrebs zu verhindern. Sonnenlicht vollständig ersetzen kann die Lampe also nicht.
Was sollte beim Kauf einer Tageslichtlampe beachtet werden?
Möchte man von positiven Auswirkungen einer Tageslichtlampe profitieren, sollte man auf einige Dinge achten. Die wichtigsten Fragen werden daher nun geklärt.
Für eine wirksame Lichtdusche, die zur Lichttherapie eingesetzt werden kann, muss die Lampe bestimmte Kriterien erfüllen.
- Intensität oder Beleuchtungsstärke: Diese sollte mindestens 2.500 Lux für eine medizinische Wirkung betragen. Ideal ist dagegen ein Wert bis 10.000 Lux, der einem Sommertag in unseren Breitengraden entspricht. Abhängig ist die Intensität auch vom Abstand zur Lampe.
- Farbtemperatur: Die Farbtemperatur sollte zwischen 5.300 und 6.500 Kelvin liegen.
- Hinweis auf medizinischen Zweck: Findest Du eine Anmerkung, dass es sich um ein zertifiziertes Medizinprodukt handelt, wurde das Produkt geprüft, entspricht bestimmten Vorgaben und kann mit Erwartungen für Erfolge eingesetzt werden.
Was sollte bei der Nutzung einer Tageslichtlampe beachtet werden?
Für einen positiven Effekt sollte die Tageslichtlampe täglich etwa zum gleichen Zeitpunkt, aber nicht vor dem Schlafengehen, verwendet werden. Dafür sollte man sie zehn bis 50 Zentimeter entfernt im Sichtfeld stehen haben, denn das Licht wird über das Auge - genauer über die Netzhaut - aufgenommen.
Ab und zu sollte daher einige Sekunden direkt auf das Licht geschaut werden, aber nur kurz.
Wie lange eine solche Lichtdusche für eine Wirkung nötig ist, ist abhängig von der Intensität und dem Abstand. Mit Lampen mit geringer Beleuchtungsstärke von bis zu 2.500 Lux werden täglich etwa zwei Stunden empfohlen. Bei Modellen mit 5.000 Lux halbiert sich die benötigte Zeit. Bei Tageslichtlampen mit 10.000 Lux reicht schon eine halbe Stunde täglich. Allerdings sollte das langfristig über einige Wochen passieren - anfangs täglich.
Individuelle Informationen findet man in der Anleitung der jeweiligen Lampe.
Fazit:
Mit einer Tageslichtlampe lässt sich in dunklen Jahreszeiten ein Lichtmangel ausgleichen und sein Wohlbefinden steigern.
Titelfoto: 123RF/olgar23