Mit diesen Pizzasteinen schaffst Du die beste Steinofenpizza wie beim Italiener
Extra knusprige Pizza wie in Bella Italia oder vom Lieblingsitaliener machst Du ganz einfach auf einem Pizzastein. Backofen oder Grill an, Steinplatte aufgeheizt - dann geht es ganz schnell.
ANZEIGE - Nach einer weiteren Enttäuschung fragst Du Dich, wie Du Deine Pizza wirklich knusprig hinkriegst? Die gute Nachricht: Eine perfekt knusprige Pizza ist keine Wissenschaft. Das einzige, was Du benötigst, ist ein Pizzastein für den Backofen.
Diese sind in der Regel aus Schamott oder Cordierit, denn sie sind hitzebeständig und feuerfest, sodass sie hohe Temperaturen und damit die richtigen Bedingungen für knusprige Pizzen ermöglichen.
Ist die Platte einmal aufgeheizt, dauert das Backen einer frischen, selbstgemachten Pizza nur wenige Minuten. Das poröse Material nimmt dabei überschüssige Feuchtigkeit auf, sodass der Teig knusprig, aber dennoch saftig bleibt.
Pizzasteine für den Backofen sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich - rund und in perfekter Pizza-Passform, aber auch rechteckig, um den Gasgrill voll auszunutzen. Um in den Backofen zu passen, sollten sie jedoch einen Durchmesser von etwa 41 Zentimeter nicht überschreiten.
Mit einem Pizzastein für den Backofen lässt sich aber längst nicht nur die beste Pizza backen, sondern auch Flammkuchen, Brot und anderes Gebäck.
Ähnliche, tolle Produkte findest Du übrigens unter TAG24 Life - Home & Garden.
Hinweis: Die Preise können im jeweiligen Shop Schwankungen unterliegen.
Günstiger Pizzastein für den Backofen
Ein einfaches und preiswertes Modell ist der Pizzastein von Kesper. Dieser ist einen Zentimeter hoch und hat einen Durchmesser von 33 Zentimetern, also mehr als genug Platz für eine durchschnittliche Pizza.
Zudem eignet sich der Pizzastein aus Cordierit nicht nur für den Backofen, auch auf einem Holzkohle- oder Gasgrill kann er verwendet werden. Mithilfe eines Tragegriffs aus verchromtem Metall lässt sich der Stein einfach tragen und entsprechend platzieren.
Preis: unter 17 Euro
Pizzastein im Vierer-Set für XXL-Pizza
Das Pizzastein-Set von GRÄWE enthält vier 19-Zentimeter-große Quadratplatten aus Cordierit. Einzeln haben sie daher die perfekte Größe für eine normale Pizza im Backofen, aneinander gelegt bieten sie die perfekte Fläche für eine knusprige XXL-Pizza.
Neben individuellen Pizza-Kreationen eignen sich die Steinplatten zudem hervorragend für Brot und Brötchen.
Preis: unter 20 Euro
Pizzastein für den Backofen mit praktischem Zubehör
Das Pizzastein-Set Darioso von GEFU besteht neben der rechteckigen, 1,5 Zentimeter dicken, 38 Zentimeter langen und 30 Zentimeter breiten Steinplatte aus Cordierit mit einem Gestell aus Edelstahl zudem aus einem praktischen Pizzaschieber sowie einem ergonomischen Pizzaschneider aus Edelstahl.
Auch dieser Pizzastein eignet sich für den Backofen sowie für Gas- und Kohlegrills.
Preis: unter 50 Euro
Beschichteter Pizzastein für den Backofen und Grill
Der glasierte Pizzastein von Weber ist ein tolles Modell, das auch nach mehrfacher Nutzung noch ästhetisch aussieht und keine eventuell sogar unappetitlichen Flecken aufweist. Anders als unbeschichtete Pizzasteine darf dieser glasierte Cordieritstein nämlich unter fließendem Wasser gereinigt werden.
Die Glasur sorgt dafür, dass das Material nicht befleckt oder verschmutzt wird, da weniger Feuchtigkeit und Fett aufgenommen wird. Das kann allerdings auch das Backergebnis minimal beeinflussen.
Preis: unter 40 Euro
Ein Pizzastein für den Backofen ist ein Must-have für jeden Pizzaliebhaber. Insbesondere, wenn man mehrere Leute verköstigen möchte, ist er dank kurzer Backzeiten sehr praktisch. Je nach Bedarf und Präferenz sind sie rund oder eckig, in verschiedenen Größen sowie glasiert oder unglasiert erhältlich.
Titelfoto: 123RF/gioiak2