Mit diesen Geschenkideen kannst Du Hobbyköchen eine Freude machen
Ein Geburtstag steht an, aber klare Geschenkideen fehlen noch? Ein Anhaltspunkt sind Geschenke für Hobbyköche? Lasse Dich von diesem Artikel inspirieren.
So sehr es Freude bereitet, Geschenke zu verschenken - die Geschenksuche kann manchmal echt stressig sein.
Hilfreich kann bei der Suche ein Interesse oder Hobby sein, das einen zu einer Idee führt. Dennoch ist es auch dann nicht ganz einfach, das richtige zu finden - schließlich hat die beschenkte Person eher das Expertenwissen in dem Gebiet und weiß, was er braucht.
Du möchtest einer kochbegeisterten Person eine Freude machen, und sie mit einem brauchbaren und aufmerksamen Geschenk überraschen?
TAG24 gibt Ideen, Vorschläge oder zumindest Denkanstöße und schlägt drei Richtungen vor, in die Du bei der Geschenksuche gehen kannst. Je nach Budget lassen sich einige Schätze für Hobbyköche und -köchinnen finden.
Mehr informative Empfehlungen über die besten Lifestyle-Produkte findest Du auf TAG24 Life.
1. Hochwertigere Geschenke: Neues Küchenzubehör
Wenn es das Budget erlaubt, warum spendiert man der Person nicht neues, hochwertiges Kochzubehör?
Ganz klassisch ist dabei ein gutes neues Messerset als Geschenk. Vielleicht hat die zu beschenkende Person auch schon immer mal von einem bestimmten Küchengerät geträumt, aber noch nicht selbst darin investiert.
Achtung: Dabei sollte man darauf achten, nichts zu verschenken, was sich die Person gerade selbst neu gekauft hat, oder plant, sich in einem anderen Modell selbst anzuschaffen.
Geeignet sind jedoch vor allem Nice-to-have Küchenutensilien anstelle von Must-haves. Kann ein cleverer Multifunktionsschneider oder die praktische Kräuterschere den unbeliebtesten Part beim Kochen abnehmen? Wollte die Person schon immer mal verschiedene Nudeln mit einem Pastamaker selber machen? Aber auch ein Sushi-Maker kann ein tolles Geschenk sein.
Ein weiterer überraschend praktischer Küchenhelfer sind Gemüseputz- oder Kartoffelhandschuhe, die einem häufig das Schälen ersparen, und die man sich vielleicht nicht gleich selber kaufen würde.
2. Geschenk außerhalb der Küche: Kochkurs als Erlebnisgutschein
Dieser eignet sich auch perfekt, wenn die beschenkte Person kein Fan von materiellen Geschenken ist oder gerne Neues lernt und ausprobiert.
Hat die Person vielleicht schon immer mal Interesse an karibischen oder Thai-Gerichten, Grillspezialitäten oder veganen Menüs bekundet? Eine Vielzahl an verschiedenen Kursen zu diversen Themen ist buchbar und Gutscheine erhältlich.
Von einem solchen Geschenk hat der oder die Beschenkte vermutlich sogar noch länger etwas als von jedem Koch- und Backutensil.
3. Geschenke für verspielte Hobbyköche: Witziges Koch- und Backzubehör
Gerade, wenn das Budget nicht allzu hoch ist, man aber dennoch etwas Nützliches verschenken will, eignen sich kreative und witzige Utensilien und Küchenzubehör.
Einen witzigen, aber praktischen Eigelbtrenner in Frosch- oder putziger Schweinchenform kaufen sich die wenigsten vermutlich selbst.
Ähnlich ist es mit einem Vampir-Knoblauchschneider oder einer süßen Suppenkelle in Dino-Form.
Bei diesen Gadgets handelt es sich um echt nützliche Küchenhelfer in niedlichem Design. Weitere solcher Geschenkideen sind beispielsweise der Taco Truck, der Back- oder Marinadepinsel Mark-Eat (erhältlich bei geschenkebuddy über ebay) in Marker-Form sowie der Hexen-Löffelhalter.
Möchte man einem kulinarisch versierten oder interessierten Freund oder Freundin mit einem passenden Geschenk eine Freude machen, hat man - je nach Budget und Person - verschiedene Möglichkeiten. Neben neuen hochwertigen oder humorvollen Kochutensilien kann man in die Kochkünste des oder der zu Beschenkenden investieren und einen Kochkurs finanzieren - vielleicht springt ja auch mal ein leckeres gekochtes Abendessen für einen selbst heraus.
Titelfoto: 123RF/fizkes