Mini-Gewächshaus: 5 Top-Modelle im Vergleich
Mini-Gewächshäuser sind echte Hingucker und super geeignet für die Aufzucht von jungen Pflanzen. Noch dazu passen sie ins Wohnzimmer, auf den Balkon oder auf die Terrasse. TAG24 vergleicht fünf tolle Modelle.
ANZEIGE - Mini-Gewächshäuser sind ideal für Keimlinge, Jungpflanzen, Kräuter und Co. Geschützt vor Witterungseinflüssen wie Wind und Nässe oder auch Insekten, genießen die jungen Pflanzen hierin ein besonderes Klima.
Oft herrschen innen höhere Temperaturen und eine höhere Luftfeuchtigkeit - also ideal für die Anzucht von Pflanzen.
Nur auf Schimmelbildung sollte man achten, denn schnell kann durch zu hohe Wärme oder Feuchtigkeit Schimmel auftreten. Die Lösung: vorsichtig lüften.
Noch mehr Vergleiche und Shopping-Tipps gibt es auf TAG24 Life Home & Garden.
5 Mini-Gewächshäuser für drinnen und draußen im Vergleich
Nun folgt der Vergleich von fünf praktischen Mini-Gewächshäusern anhand von Merkmalen, Preisen und Funktionen. Außerdem erleichtern markante Vor- und Nachteile die Entscheidungsfindung für das eigene kleine Gewächshaus.
Hinweis: Das Angebot kann sich jederzeit ändern. Die in diesem Artikel genannten Preise sind lediglich eine ungefähre Einordnung.
1. Praktisches Mini-Gewächshaus mit Kunststofffolie
Dieses Regal-ähnliche Gewächshaus ist simpel im Aufbau und wird lediglich mit einer PVC-Kunststofffolie überstülpt. In diesem knapp 130 Zentimeter hohen Gewächshaus ist eine Menge Platz, welcher sich auf drei Ebenen verteilt. Über eine große Reißverschluss-Öffnung kommt man an alle Fächer gut heran. Für einen Preis von rund 70 Euro bietet es viel Stauraum.
Beachten sollte man bei diesem Mini-Gewächshaus, dass es nicht sehr robust und stabil ist. Wenn es draußen steht, sollte es unbedingt befestigt werden.
2. Mini-Gewächshaus auf Stelzen
Das 65 x 40 Zentimeter Stelzen-Gewächshaus ist aus Naturholz gebaut und passt auf den Balkon sowie auf die Terrasse. Die Wände sind aus Kunststoff, was das Gewächshaus bruchsicherer macht. Über Schiebefenster im Dachüberstand des Gewächshauses sind die Pflanzen darin zu erreichen. Die Erhöhung durch das Untergestell bringt das Gewächshaus dafür auf eine angenehme Arbeitshöhe. Mit etwas weniger als 160 Euro ist das Minigewächshaus in diesem Vergleich eines der teureren.
3. Hochkant Mini-Gewächshaus
In dieses Gewächshaus passen nicht nur winzige Pflanzen oder Keimlinge - hier haben schon junge Pflanzen etwas mehr Platz, um geschützt aufzuwachsen. Mit zwei frontalen Luken sowie einer großen Luke von oben lassen sich die Pflanzen hierin bestens gießen und pflegen. Für jedes sonnige Plätzchen ist dieses Minigewächshaus gut geeignet und lässt sich auf dem Boden oder auf einer Erhöhung platzieren.
Die Nutzungsfläche beträgt hier circa einen halben Quadratmeter auf zwei Ebenen inklusive Stauraum in der untersten Etage, denn die ist etwas schattiger und deshalb nicht optimal für Pflanzen geeignet. Der Preis für das zweistöckige Gewächshaus mit 76 Zentimetern Höhe liegt bei knapp 90 Euro - in diesem Vergleich das beste Preis-Leistung-Verhältnis.
4. Kleines Indoor-Gewächshaus
Das Mini-Gewächshaus für drinnen ist das kleinste dieser Reihe und mit circa 85 Euro kostspieliger, denn die 20 x 38 Zentimeter große Fläche ist eben besonders klein. Somit eignet sich das Gewächshaus allerdings hervorragend für Jungpflanzen und Kräuter und passt auch auf die Küchenfensterbank. Das Acrylglas wird von einem Holzrahmen gehalten und macht einen hochwertigen Eindruck. Außerdem sind eine Zinkwanne und drei Plastiktöpfe im Lieferumfang enthalten, die genau in das Mini-Gewächshaus hineinpassen.
5. Mini-Balkon-Gewächshaus
Das letzte Gewächshaus in diesem Vergleich ist eines mit etwas mehr Platz. Mit 120 Zentimeter Breite und 54 Zentimeter Tiefe bietet es Platz für einige Kräuter sowie Klein- und Jungpflanzen. Durch eine große Dachklappe und schmale Fenster ringsherum kommen Licht und Wärme hinein.
Schutz für die Pflanzen bietet es hervorragend durch robuste Holzwände und ein Untergestell, welches das Balkon-Gewächshaus auf Hüfthöhe bringt. Auf der Terrasse macht es sich natürlich auch sehr gut. Preislich liegt das Mini-Gewächshaus bei rund 230 Euro.
Titelfoto: 123RF/rawpixel