Nie mehr stumpfe Klingen dank dieser Messerschärfer
Wenn sich das Gemüse beim Kochen nur noch mit Mühe schneiden lässt, ist das Messer vermutlich stumpf und muss geschärft werden. Mit dem richtigen Messerschärfer ist das gar kein Problem.
- Worauf kommt es bei einem Messerschärfer an?
- Der Preiswerte: Livington Blade Star 3-in-1-Messerschärfer
- Ein extrem überzeugender Messerschärfer: DMT Simple Sharp Diamant
- Für regelmäßiges Nachschleifen: Zwilling Messerschärfer V-Edge
- Für Profis: Vulkanus Messerschärfer Professional G2
- Elektrischer Messerschleifer: Graef Messerschärfer CC 120
- StaySharp Messerblock-Set mit Schärfer von Ninja Foodi
ANZEIGE - Mit der Zeit nutzt sich auch das beste Messer ab. Es wird stumpf oder es entstehen Kerben, auch Scharten genannt, die für eine unbefriedigende Leistung des Messers sorgen.
Anders als sehr günstige, gestanzte Klingen, lassen sich qualitätsvolle, geschmiedete Klingen in der Regel noch retten und schärfen. Neben hochwertigen Messern lohnt sich daher auch immer ein Messerschärfer.
Gute Schärfgeräte zum Schleifen sind schon für 20 bis 30 Euro erhältlich, andere zum Reparieren von Scharten für bis zu 150 Euro.
Auf Dauer ist die Anschaffung eines Messerschärfers auf jeden Fall günstiger als immer wieder neue Messer zu kaufen.
Weitere praktische Produkte findest Du übrigens unter Home and Garden.
Worauf kommt es bei einem Messerschärfer an?
Schärfgeräte unterscheiden sich hinsichtlich ihres Materials, beispielsweise Keramik, Wasserstein, Korund, Quarz, synthetischem Diamant oder Stahl und ihrer Art. So gibt es Wetzstäbe, Wetzsteine sowie explizite Schärfgeräte.
Erstere eignen sich vor allem für Geübte und werden insbesondere immer mal zwischendurch verwendet, bevor es schon zu spät ist. Denn mit ihnen wird kein Material abgetragen. Wetzsteine sind ebenfalls für Erfahrene und werden verwendet, wenn die Klinge schon stärker beschädigt ist.
Ein Schärfgerät oder Messerschärfer ist in der Regel etwas einfacher zu bedienen und eignet sich daher auch für Ungeübte.
Zudem sind einige Messerschärfer elektrisch. Diese werden vor allem bei tiefen Scharten verwendet, da mit ihnen viel Material abgetragen wird.
Weiterhin unterscheiden sich die Messerschleifer hinsichtlich ihrer Körnung. Eine geringe Körnung (1000) wird für Reparaturschliffe verwendet, höhere Körnungen (3000 bis 6000) für feineres Schleifen.
Auch der Schneidwinkel ist unterschiedlich. Je nach Messer, entweder asiatisch oder europäisch, wird ein Winkel von 15 oder aber 20 Grad benötigt.
Mit den folgenden Produkten kann man sich von ewig stumpfen Messern verabschieden.
Hinweis: Die Preise im jeweiligen Shop können Schwankungen unterliegen.
Der Preiswerte: Livington Blade Star 3-in-1-Messerschärfer
Der "Livington Blade Star 3-in-1-Messerschärfer" schärft, schleift und poliert abgenutzte Klingen blitzschnell. Abgesehen von Keramikmessern kann er für sämtliche Messer sowie Scheren verwendet werden.
Da man den Neigungswinkel einstellen kann, eignet sich dieser Messerschleifer sowohl für europäische als auch asiatische Messer. Drei Schleifstufen, für grobes Schleifen, feines Schleifen und Polieren werden bestenfalls nacheinander durchlaufen und sorgen für scharfe Klingen, die wirken wie neu.
Dieser hochwertige Messerschärfer besteht aus Materialien wie Wolframcarbid sowie Diamantstaub- und Keramikpartikeln. Er ist sicher, ergonomisch und sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet.
Preis: im Angebot etwa 20 statt 40 Euro
Ein extrem überzeugender Messerschärfer: DMT Simple Sharp Diamant
Ein besonders überzeugender manueller Messerschärfer ist der "DMT Simple Sharp Diamant". Dem Namen entnehmen kann man, dass die Oberfläche der Schleifplatten mit Diamant beschichtet ist, was sie besonders langlebig macht. Dennoch sind die Platten auswechselbar.
Auch Anfänger:innen können dieses Gerät problemlos anwenden. Nur sehr leicht abgestumpfte Klingen werden dafür fünf- bis zehnmal durch den Schleifer gezogen, stumpfere Messer bis zu 15 Mal.
Ist das Messer komplett abgenutzt und stumpf, sollten Schleifplatten mit gröberer Körnung verwendet werden. Dieser Messerschärfer weist eine feine Körnung auf, jedoch gibt es zusätzlich erhältliche Schleifsteine mit extra-feiner, grober sowie extra-grober Körnung.
Aufgrund eines voreingestellten Schleifwinkels von 20 Grad ist der Schleifer nur für europäische Messer geeignet.
Preis: etwa 40 Euro, erhältlich bei rocketware über eBay.
Für regelmäßiges Nachschleifen: Zwilling Messerschärfer V-Edge
Gerade wer ein gutes Set Messer besitzt, will möglichst lange von diesem profitieren. Das tut man, indem man die Klingen regelmäßig schleift. Neben Wetzstäben, die jedoch einiges an Übung voraussetzen, tut es auch der "Zwilling Messerschärfer V-Edge", der jedoch ebenfalls für Anfänger:innen geeignet ist.
Dank der zwei Winkeladapter kann man mit diesem Modell sowohl europäische als auch asiatische Klingen schnell und häufig schärfen. Je nach Art des Messers können diese ausgewechselt werden. Auch Schleifleisten verschiedener Körnung können einfach ausgetauscht werden.
Preis: etwa 70 Euro
Für Profis: Vulkanus Messerschärfer Professional G2
Nicht nur glatte Klingen, sondern auch gezahnte oder solche mit Wellen werden mit dem "Vulkanus Professional G2" überzeugend geschärft. Anders als bei den meisten anderen Schleifern kann die gesamte Länge von der Spitze bis hin zum Griff geschliffen werden.
Um eventuelle Scharten dabei nicht zu verschlimmern und keinen größeren Schaden anzurichten, benötigt man jedoch etwas Übung. Das Modell eignet sich daher eher für Experten und weniger für Laien.
Der Winkel des jeweiligen Messers ist egal, da sich die Schleifplatten an den jeweiligen Winkel anpassen.
Preis: etwa 105 Euro, erhältlich bei www_scheldt_de über eBay.
Elektrischer Messerschleifer: Graef Messerschärfer CC 120
Der "Graef Messerschärfer CC 120" ist ein toller elektrischer Messerschärfer. Dieser eignet sich insbesondere für Reparaturen, also bereits verschlissene Klingen mit Scharten. Dazu nutzt man die erste der drei möglichen Schleifstufen des Gerätes.
Der Messerschleifer weist nämlich drei verschiedene Schleifscheiben auf: eine grobe Diamantstaubscheibe zum Vorschleifen und Reparieren, eine feinere Diamantstaubscheibe zum Schärfen sowie eine dritte, feine Keramikscheibe zum Abziehen und Polieren. Letztere eignet sich zudem auch für gezahnte Wellenschliffmesser wie Brotmesser.
Je nach Zustand sind nicht alle Stufen des 3-Phasen-Schliffs notwendig oder sinnvoll.
Mit dem 20-Grad-Schleifwinkel eignet sich das Schleifgerät für europäische und amerikanische Messer in jedem Zustand. Es ist langlebig und leicht zu bedienen, um mit dem einst stumpfen Messer wieder locker durch Papier schneiden zu können.
Preis: etwa 160 Euro, erhältlich bei graef. über eBay.
elektrischer Messerschärfer von Graef
StaySharp Messerblock-Set mit Schärfer von Ninja Foodi
Wer von vorne beginnen möchte und sich ein neues, überzeugendes Set Messer mit dem passenden Messerschärfer und -block gönnen möchte, findet in dem "StaySharp Messerblockset" von Ninja Foodi das ideale Produkt.
Das Set besteht aus sechs langlebigen Edelstahl-Messern, darunter ein Küchenmesser, ein Brotmesser, ein Tranchier- oder Fleischmesser, ein Universalmesser, ein Gemüsemesser sowie eine Küchenschere. Diese stecken in einem stilvollen Messerblock mit integriertem Messerschärfer.
Werden die Klingen in diesen eingesetzt, können sie blitzschnell und unkompliziert immer wieder ihre überzeugende Schärfe zurückerlangen - ganz ohne Übung oder Expertise.
Der Messerschärfer ist offiziell nur für Klingen von Ninja vorhergesehen.
Preis: etwa 180 Euro
Bei der Nutzung verliert jedes scharfe Messer mal an Schärfe. Gerade bei hochwertigeren Klingen muss man sich damit jedoch nicht zufriedengeben.
Um seine Klingen möglichst lange scharf zu halten oder wieder überzeugende Schneidfähigkeit zu erlangen, verwendet man einen Messerschärfer. Während einige Modelle etwas Übung voraussetzen, eignen sich andere auch für Laien.
Titelfoto: 123RF/nito500