Make-up für Brillenträger - Für atemberaubende Looks
Das Make-up für Brillenträger und Brillenträgerinnen sollte immer passend zur Brille gewählt werden und ein harmonisches Gesamtbild erzeugen. Wie sich welche Farben und Formen kombinieren lassen und welche Looks derzeit besonders angesagt sind, zeigt Dir TAG24.
- 1. Tipps zum Make-up für Brillenträger bei Kurzsichtigkeit
- 2. Tipps zum Make-up für Brillenträger bei Weitsichtigkeit
- 3. Make-up für Brillenträger: Das richtige Match zur Brillenform
- 4. DOs and DON'Ts beim Make-up zur Brille
- Fazit: Mit dem richtigen Make-up zur Brille kann man den perfekten Look kreieren
ANZEIGE - Mit einem guten Make-up für Brillenträger und Brillenträgerinnen wird oftmals eine ungeahnte Wirkung erzielt. Doch so wie die Brille zum Gesicht passen sollte, ist auch das richtige Make-up zur Brille gefragt.
Bei der Wahl des Make-ups sollte man die Form und die Farbe der Brille beachten. Es spielt aber auch eine Rolle, ob man kurz- oder weitsichtig ist.
Welchen Lippenstift Du zu knalligen Kunststoffbrillen trägst und welchen zu dezenten Modellen und wann Du welchen Lidstrich zeichnest - das und weitere Tipps erfährst Du im Beitrag.
Mehr Tipps findest Du außerdem im Bereich für Beauty und Fashion.
1. Tipps zum Make-up für Brillenträger bei Kurzsichtigkeit
Liegt eine starke Kurzsichtigkeit vor, verkleinern die Brillengläser das Auge optisch. Deshalb sollten Kurzsichtige beim Schminken auf folgende Punkte achten:
- Lidschatten: Verwende für den Lidschatten am besten helle Pastelltöne wie Nude, Hellblau und Rosé. Diesen trägst Du über die gesamte Lidfalte auf.
Ein schönes Ergebnis erzielst Du z. B. mit dem "Single Power Eyeshadow" von IsaDora in der Farbe "Bare Beige".
Wahlweise kannst Du die äußeren Augenwinkel zur Augenbraue hin mit einem dunkleren Lidschatten hervorheben.
- Highlights setzen: Um die Augen größer wirken zu lassen, solltest Du im inneren Augenwinkel sowie auf dem beweglichen Lid Highlights setzen.
Das gelingt Dir z.B. mit dem Lidschatten "Bauty of Nature" von ARTDECO.
- Wasserlinie betonen: Für einen geöffneten Blick kannst Du die Wasserlinie am unteren Wimpernkranz mit einem hellen Kajal betonen. Ziehe den Strich vom äußeren Rand bis zur Mitte hin sanft auslaufend.
Der Kajalstift "Inliner Kajal Waterline" hat eine starke Pigmentierung und ist dennoch weich und leicht aufzutragen.
- Mascara auftragen: Kurzsichtige dürfen gerne kräftig am oberen und unteren Wimpernkranz Mascara auftragen, um die Augen größer erscheinen zu lassen. Für einen weicheren Look kann man auch braunen Mascara verwenden.
Den perfekten Schwung für die Wimpern kreiert der "Volume Effet Faux Cils" von Yves Saint Laurent.
Mascara "Volume Effet Faux Cils" von Yves Saint Laurent kaufen
2. Tipps zum Make-up für Brillenträger bei Weitsichtigkeit
Das Tragen von Brillen mit Plusgläsern führt bei weitsichtigen Menschen dazu, dass die Augen noch größer wirken. Möchte man diesen Effekt minimieren, sollte man Folgendes einhalten:
- Lidschatten: Hier bieten sich matte, dunkle Farbtöne an, durch die die Augen kleiner wirken.
Verwende zunächst einen helleren Lidschatten und trage ihn über das ganze Lid auf. Dann wird ein dunklerer Farbton entlang des oberen Wimpernkranzes aufgetragen und nach oben hin verblendet. Zum Schluss sollte der Lidschatten bis zur Lidfalte hin ausschattiert werden.
Hier bieten sich z. B. diese beiden Lidschatten von MAC an:
Lidschatten "Small Eye Shadow Matte" Blanc Type von MAC kaufen
- Unteren Wimpernkranz betonen: Betone nun mit dem dunklen Lidschatten den unteren Wimpernkranz.
- Lidstrich ziehen: Die Dicke des Lidstrichs richtet sich nach der Dicke des Brillenrahmens. Handelt es sich um einen dünnen Metallrahmen, sollte der Lidstrich entsprechend dünner ausfallen.
Der cremige Eyleiner "Le Stylo Waterproof" von LANCÔME hat eine mittlere bis hohe Deckkraft und ist wisch- und wasserfest.
- Mascara auftragen: Zum Schluss wird am oberen Wimpernkranz Mascara aufgetragen. Am unteren Wimpernkranz sollte man auf Mascara verzichten, um die Augen nicht zu groß erscheinen zu lassen.
3. Make-up für Brillenträger: Das richtige Match zur Brillenform
Auch die Form und der Stil der Brille sollte zum Make-up passen. Ob rund oder eckig, Metall- oder Kunststoffrahmen - egal welcher Brillentyp man auch ist, das Make-up für Brillenträger und Brillenträgerinnen sollte stimmig sein.
Make-up für eine Schmetterlingsbrille
Bei Brillen in Schmetterling-Form kommen die Augenlider besonders zur Geltung. Hier setzen warme Farben und Kupfertöne gute Akzente. Idealerweise passt der Farbton des Lidschattens zum Brillengestell.
Der langanhaltende Lidschattenstift "Caviar Stick Eye Colour" von Laura Mercier hat eine hohe Pigmentierung und lässt sich dank der cremigen Formulierung leicht auftragen.
Lidschatten "Caviar Stick Eye Colour" von Laura Mercier kaufen
Durch die großen Gläser einer Schmetterling-Brille können auch Augenringe hervorgehoben werden. Verwende deshalb dafür einen Concealer, der eine Nuance heller als die Foundation ist.
Der Concealer "Radiant Cremy" von NARS hat eine mittlere Deckkraft und korrigiert unauffällig Makel wie Augenschatten und Fältchen.
Make-up für eine quadratische Brille
Das Make-up sollte bei quadratischen Brillen die Gesichtskonturen betonen. Mit einem zarten Rouge in einem Korallenton kommen Wangenknochen hübsch zur Geltung.
Für einen strahlend makellosen Look sorgt der "Glow Play Blush" von MAC in der Farbe "Grand".
An Nasenspitze, Augenbrauen und den oberen Wangenknochen setzt man abschließend ansprechende Highlights.
Ein metallisches Finish erzeugt z. B. der Highlighter "Mineralize Skinfinish" von MAC.
Make-up für eine Pilotenbrille
Da Pilotenbrillen ein feines Gestell haben, kann man beim Lidschatten auf intensive Farben wie z.B. Lila setzen.
Verwende hierfür z.B. den "Impacable" von Collistar. Der matte Lidschatten hat eine liftende Wirkung und enthält Vitamin E.
Make-up für runde Brillen
Bei runden Brillen kommt das Make-up von Brillenträgerinnen und Brillenträgern am besten durch einen Lidstrich und kräftigen Mascara zur Geltung. Dementsprechend stark sollten dann auch Augenbrauen erscheinen.
Perfekte Augenbrauen zaubert der Augenbrauenstift "Brow Microfilling Pen" von Benefit Cosmetics. Die dreizackige Spitze des Stifts ist fest und flexibel zugleich und erzeugt täuschend echte Härchen.
Augenbrauenstift "Brow Microfilling Pen" von Benefit Cosmetics kaufen
4. DOs and DON'Ts beim Make-up zur Brille
Allgemein solltest Du als Brillenträger oder Brillenträgerin insbesondere auf folgende Aspekte achten:
DOs beim Brillen-Make-up
- Achte auf gepflegte Augenbrauen.
- Verwende Farben dezent.
- Kaschiere Augenringe mit einem Concealer.
DON'Ts beim Brillen-Make-up
- Ziehe keinen dicken Lidstrich zu dicken Brillenrahmen.
- Benutze nicht zu viel Mascara bei Weitsichtigkeit.
- Betone bei intensivem Augen-Make-up die Lippen nicht zu stark (Gleiches gilt umgekehrt).
Fazit: Mit dem richtigen Make-up zur Brille kann man den perfekten Look kreieren
Es gibt viele Aspekte, auf die man beim Make-up achten sollte, wenn man eine Brille trägt.
Mit der richtigen Technik kann man das Gesicht passend zum Gestell individuell in Szene setzen und dabei neue Looks kreieren.
Dabei sollte man auch Wert auf eine gepflegte Form der Augenbrauen legen, da diese durch die Brille hervorgehoben werden und dem Gesicht Ausdruck verleihen. Augenschatten kann man mit einem Concealer abdecken.
Halte das Make-up insgesamt eher dezent. Entscheidet man sich für ein intensives Augen-Make-up, sollten die Lippen nur leicht betont werden. Genau das Gleiche gilt umgekehrt.
Titelfoto: 23RF/Prometeus