Gassi gehen mit Katzen: Nur mit diesem Katzengeschirr
Das richtige Katzengeschirr: Welches ist am besten für Katzen? Was Du bei der Wahl beachten solltest und welche Dinge beim Kauf eines Katzengeschirrs wichtig sind, erfährst Du hier.
ANZEIGE - Möchte man, dem eigenen Stubentiger ermöglichen, die Natur zu erkunden, ohne dass er zu einer reinen Freigängerkatze wird, so empfehlen sich regelmäßige Spaziergänge.
Eine Katze daran zu gewöhnen, nach draußen zu gehen, bürgt allerdings einige Hindernisse. Beispielsweise sollte man nie auf eine Leine und ein Katzengeschirr verzichten.
Auch die Akzeptanz des Katzengeschirrs sollte vorher ausreichend trainiert werden, damit die Samtpfote sich nicht daran stört oder stresst, wenn neue Eindrücke von draußen auf sie wirken.
Doch worauf sollte man bei der Wahl des Katzengeschirrs achten? Mittlerweile befinden sich so viele verschiedene Modelle auf dem Markt, dass man schnell den Überblick verlieren könnte.
Welche Katzengeschirre sich am besten dafür eignen, um mit Deiner Katze auf Erkundungstouren zu gehen, erfährst Du bei TAG24.
Weitere spannende Vergleiche sowie Empfehlungen findest Du unter "TAG24 Life".
So wählst Du das richtige Katzengeschirr
Auf der Suche nach dem richtigen Katzengeschirr sollte man ein paar wichtige Aspekte beachten, damit sich eine Katze beim Tragen des Geschirrs auch richtig wohlfühlen kann.
Katzengeschirr mit Riemen
Ein Katzengeschirr mit Riemen hat meist eine Kopf- und eine Brustschnalle. Achte darauf, dass das Katzengeschirr für die Größe Deiner Katze vorgesehen ist. Zwar lassen sich die Riemen in der Größe etwas anpassen, jedoch sollte man z. B. für Kitten ein spezielles Kittengeschirr verwenden.
Es ist sehr wichtig, dass das Katzengeschirr gut passt und weder zu locker noch zu fest am Körper der Katze sitzt.
Katzengeschirr mit Weste
Ein Katzengeschirr mit Weste hat den Vorteil, dass man es einfach um den Körper der Katze legen kann und es meist nur eine Schnalle, entweder am Rücken oder am Hals hat. Eine Weste bietet für Katzen zudem mehr Tragekomfort, da sie angenehm am Körper liegt.
Man sollte bei der Anschaffung darauf achten, dass es sich um ein atmungsaktives Material handelt. Manche Modelle haben Reflektoren, damit das Kätzchen auch bei Dunkelheit gut erkannt wird.
Die Schulterblätter sollten frei sein
Egal, welches Modell - am wichtigsten ist es, dass die Schulterblätter des Stubentigers frei bleiben, sodass er sich frei bewegen kann. Ist dem nicht so, fühlen sich Katzen schnell derartig eingeschränkt, dass sie nicht normal laufen können.
Meist reicht ein einfaches Katzengeschirr aus. Ansonsten sollte der Fokus darauf liegen, dass das Geschirr jeweils einmal um den Hals und den Oberkörper der Katze geschnallt werden kann.
Die passende Größe fürs Katzengeschirr finden
Das Katzengeschirr sollte außerdem die richtige Größe für Deine Samtpfote haben. Einfluss darauf haben meist Alter, Geschlecht und auch Rasse der Katze. Allerdings kann man die passende Größe anhand einer Faustregel gut bestimmen: Wenn an den Befestigungsstellen des Geschirrs, also Hals und Oberkörper ungefähr zwei Finger passen, so stimmt die Passform.
Auch für kräftigere Stubentiger gibt es das passende Katzengeschirr. Oft lässt sich dieses auch noch mit verstellbaren Gurtbändern individuell an das eigene Kätzchen anpassen.
Welche Leine sollte man fürs Katzengeschirr verwenden?
Oft werden zu den klassischen Katzengeschirren passende Leinen mitgeliefert. Der einzige Nachteil daran ist, dass diese relativ kurz sind und sich Katzen beim Gassigehen nicht allzu weit entfernen können.
Gerade am Anfang kann das auch sinnvoll sein, da für sie viele neue Eindrücke entstehen. Ist das Kätzchen allerdings schon Gassi-geh-Profi, so kann eine Leine, die man in der Länge flexibel einstellen kann, durchaus angenehmer in der Verwendung sein.
Besonders gut eignen sich hierbei Seil-Roll-Leinen mit Bremsautomatik und Festellsystem, um die Länge der Leine an jede Situation individuell anpassen zu können.
Hast Du das passende Katzengeschirr für Deine Mieze gefunden? Hier findest Du hilfreiche Tipps für die ersten Spaziergänge:
Wie kann man ein Katzengeschirr anlegen und die Katze daran gewöhnen?
Fazit: In der Einfachheit liegt die Lösung fürs richtige Katzengeschirr
Die Auswahl eines geeigneten Katzengeschirrs stellt sich als weniger große Herausforderung dar, als man zunächst vielleicht denken könnte.
Die simpelsten Katzengeschirre sind meist die richtigen, da diese alle wichtigen Punkte zum Tragen erfüllen. Damit kannst Du mit Deiner Samtpfote problemlos auf abenteuerliche Erkundungstouren in die freie Natur gehen.
Titelfoto: 123RF / remains