Katzen-Wand-Möbel: Die besten Modelle für kletterfreudige Katzen
Verwandle Dein Zuhause mit Katzen-Wand-Möbeln in einen Kletterpark. Die verschiedenen Module garantieren Deiner Katze jede Menge Abwechslung und Kletterspaß. So sorgst Du dafür, dass Deine Katze stets fit und in Bewegung bleibt.
ANZEIGE - Vor allem Katzen, die in der Wohnung gehalten werden, benötigen immer wieder einen Ansporn sich ausreichend zu bewegen. Eine gute Möglichkeit dafür bieten Katzen-Wand-Möbel.
Katzen-Wand-Möbel, die zu einer tollen Kletterwand werden, bestehen aus mehreren Modulen, mit unterschiedlicher Bauweise. Es gibt Module mit verschiedenen Liegeflächen, solche mit Wetzmöglichkeiten und Hängebrücken.
Die einzelnen Module werden an verschiedenen Positionen der Wand festgeschraubt. So kann die Katze von Modul zu Modul an der Wand entlang klettern und dabei ihre Muskeln und ihr Balancegefühl trainieren.
Das ist nicht nur für Wohnungskatzen, sondern auch für Freigänger eine spannende Herausforderung.
Weitere nützliche Tipps rund um Vierbeiner und Co. gibt es unter den Haustier-Shoppingtipps.
Katzen-Wand-Möbel: 5 Modelle, die Katzen begeistern
Katzen-Wand-Möbel gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es gibt auch Kratzbäume, die man im Ganzen an die Wand montieren kann. Durch verschiedene Module kann man die Kletterwand x-beliebig erweitern.
Hinweis: Angegebene Preise dienen zur Orientierung und können im Shop Schwankungen unterliegen.
1. Katzen-Parcours: Katzen-Wand-Möbel von Modern Living
Mit dem Katzen-Wand-Möbel von Modern Living kannst Du Deinen individuellen Katzen-Kletterparcours zusammenstellen. Die Module sind aus naturbelassenen Kiefernholz gefertigt und garantieren Deiner Mieze beim Klettern viel Abwechslung.
Die Katzenhöhle ist mit einem Polster ausgestattet und bietet einen sicheren Ort zum Entspannen und Dösen. Zwei mit Sisal umwickelte Kratzstämme laden zum Krallenwetzen ein und über die Hängebrücke kann sie von einer auf die nächste Platform klettern.
Das Katzen-Wand-Möbel ist nur für den Innenbereich geeignet. Im Lieferumfang ist entsprechendes Montagematerial enthalten.
Katzen-Wand-Möbel von Modern Living kaufen
Du erhältst das Katzen-Wand-Möbel bestehend aus einer Katzenhöhle, zwei Kratzstämmen und einer Hängebrücke für circa 94 Euro.
2. Einfache Montage: Katzen-Wand-Möbel von AniOne
Das dreiteilige Katzen-Wand-Möbel von AniOne lässt sich individuell und einfach an der Wand befestigen. Es besteht aus einem mit Sisal umwickelten Kratzstamm mit zwei Plattformen, einer Hängebrücke und einem Liegeplatz.
Die weißen Module fügen sich unauffällig in jedes Interieur ein und können jeweils mit bis zu sechs Kilo belastet werden. Das Montagematerial ist im Lieferumfang enthalten.
Katzen-Wand Möbel von AniOne kaufen
Das Katzen-Wand-Möbel kostet 100 Euro.
3. 8-teiliges Set: Katzen-Wand-Möbel von Silvio
Für ausreichend Beschäftigung und Erkundungsspaß sorgt auch das Katzen-Wand-Möbel von Silvio. Die acht Bauteile sind mit einem weichen Plüsch in Anthrazit überzogen und bieten Deinem Stubentiger eine kuschelige Hängemulde, drei Flächen aus Sisal zum Krallenwetzen, drei Liegeflächen zum Verweilen und eine Katzenhöhle zum Verstecken.
Katzen-Wand-Möbel von Silvio kaufen
Preislich liegt das Katzen-Wand-Möbel bei 90 Euro.
4. Kratzbaum "Acadia" zur Wandmontage: Katzen-Wand-Möbel von Trixie
Der Kratzbaum "Acadia" von Trixie lässt sich an die Wand montieren. Somit ist er sehr platzsparend und auch für kleinere Wohnungen gut geeignet. Drei Plattformen führen Deine Katze auf den Weg nach oben, wo sich ein Kuschelbett aus weichem Plüsch befindet. Das Kuschelbett lässt sich abnehmen und ist per Handwäsche zu reinigen. Zwischen den ebenfalls mit Plüsch überzogenen Plattformen bietet der Sisal-Stamm des Kratzbaums Gelegenheit zur Krallenpflege.
Das Montagematerial ist im Lieferumfang enthalten.
Katzen-Wand-Möbel "Acadia" von Trixie kaufen
Das Katzen-Wand-Möbel kostet circa 107 Euro.
5. Viele Modul-Varianten: Katzen-Wand-Möbel von Kerbl
Viele verschiedene Konstellationsmöglichkeiten bietet das Katzen-Wand-Möbel von Kerbl. Hier kannst Du zwischen einem bis fünf Sets auswählen und so eine Kletterwand nach Deinen Vorstellungen gestalten.
Das kleinste Set "Alps" ist vierteilig und besteht aus einer kurzen Sisal-Tritstufe, einem Liegebrett mit abnehmbarem Kissen, einer Hängebrücke und einer zweiten Sisalsäule als Rampe.
Das achtteilige Set "Anden" verfügt über zwei Sisal-Trittstufen, einem Liegebrett mit abnehmbarem Kissen, einer Hängebrücke mit Plattform, einer dritten Sisalsäule als Rampe, einer Liegemulde und einer Kuschelhöhle mit Kissen.
Die Kletterwand Rocky ist sechsteilig und enthält drei Trittbretter, ein Liegebrett mit abnehmbarem Kissen, eine Sisalsäule als Rampe und eine Liegemulde.
Fünf Module sind im Katzenspielplatz "Top" enthalten: zwei Trittbretter, eine Höhle mit innenliegendem Kissen, eine Hängebrücke mit Sisalbezug sowie eine Liegefläche mit Säulen und abnehmbarem Kissen.
Im siebenteiligen Katzenspielplatz "Top XL" befinden sich zwei Trittbretter, ein Liegebrett mit abnehmbarem Kissen, eine Sisalsäule als Rampe, zwei Liegeflächen mit Säulen und abnehmbaren Kissen und eine Hängebrücke mit Sisalbezug.
Die verschiedenen Modul-Sets sind aus naturbelassenem Massivholz gefertigt und jeweils bis sechs Kilo belastbar.
Katzen-Wand-Möbel von Kerbl kaufen
Erhältlich bei cajou_de über ebay.
Preislich variiert das Katzen-Wand-Möbel je nach Größe zwischen etwa 66 bis knapp 170 Euro.
Fazit: Katzen-Wand-Möbel sind platzsparend und bieten Rückzugsmöglichkeiten
Katzen-Wand-Möbel eröffnen Katzen eine zweite Ebene über dem Boden, auf der sie sich frei ausleben können. Vor allem in kleinen Wohnungen sind solche Kletterwände ideal, da sie im Vergleich zu sperrigen Kratzbäumen sehr platzsparend sind.
Darüber hinaus bietet ein Katzen-Wand-Möbel einen sicheren Aussichtsplatz, an dem sich Katzen besonders wohlfühlen. Denn von dort oben aus können sie alles Geschehen bestens ungestört verfolgen.
Vorteilhaft ist auch, dass sie sich ganz nach Belieben gestalten und bei Bedarf erweitern lassen.
So kann man auch verschiedene Katzen-Wand-Möbel miteinander kombinieren und auch die eigenen Möbel in den Kletterparcours einbeziehen. Bei der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.
Titelfoto: 123RF/vershininphoto