3 Hundespielzeuge, die Intelligenz und Spaß fördern
Hunde hassen Langeweile und lieben Snacks. Deshalb ist es stets von Erfolg gekrönt, positives Verhalten mit einem Leckerli zu verstärken. Mit interaktivem Hundespielzeug können sich die Vierbeiner obendrein allein beschäftigen, haben Spaß dabei und werden im Nu für ihr Geschick belohnt.
ANZEIGE - Hunde lernen von klein auf, dass sie dafür belohnt werden, Erlerntes wiederzugeben. Angefangen bei den Basis-Kommandos wie "Sitz", "Platz" und "Aus" wird ihr Gehorsam mittels Leckerli positiv verstärkt.
Leckerlis dienen also in der Erziehungsphase vornehmlich der Sozialisierung, geben dem treuen Vierbeiner aber gleichzeitig ein tolles Gefühl. Schließlich setzten wohlschmeckende Snacks Glückshormone frei.
Darüber hinaus sind Hunde äußerst verspielt, was sie ihren Menschen täglich zeigen.
Sie bringen das Tau, stehen erwartungsvoll vor dem Ball oder rennen animierend mit dem Kunststoffknochen davon.
Weitere Shoppingtipps für Hunde findest Du übrigens bei den Haustier-Shoppingtipps.
Um Euren Hund sowohl zu beschäftigen als auch für sein intelligentes Verhalten zu belohnen, eignet sich interaktives Spielzeug ideal. TAG24 stellt Euch drei coole Möglichkeiten vor, mit denen sich Euer Hund auch prima mal alleine beschäftigen kann und obendrein seine Konzentration und Geschicklichkeit trainiert.
1. Automatischer Ballwerfer für aktive Hunde
Das Apportieren von Bällen ist für viele Hunde pure Lebensfreude. Der Jagdinstinkt wird geweckt, die körperliche Auslastung ist garantiert und die mentale Entspannung nach dem Spiel trägt zur gesunden Hundepsyche bei.
Manchmal hat man jedoch nicht die Zeit und Muße, dem geliebten Vierbeiner stundenlang Bälle zu werfen. Für solche Momente kann ein automatischer Ballwerfer Abhilfe schaffen und für tierische Auslastung sorgen.
Dieses Modell wirft Bälle bis zu einem Winkel von 45 Grad und kann sowohl Indoor als auch Outdoor genutzt werden.
Unverbindliche Preisangabe - das Angebot im jeweiligen Shop kann sich verändern.
Automatischer Ballwerfer um 180 Euro
Erhältlich bei luzern-tech über ebay.
2. Leckerli-Spender für intelligente Hunde
Viele Hunde hören nur sporadisch auf ihre Kommandos. Werden sie hingegen mit einem Leckerli bezirzt, wissen sie plötzlich über jedes Kommando Bescheid und zeigen sich von ihrer klügsten Seite.
Um diese Smartheit zu trainieren und die frechen Vierbeiner für ihr Geschick zu belohnen, gibt es Intelligenzspielzeuge, die sofort Leckerlis auswerfen, sobald die Challenge gemeistert ist.
Bei diesem interaktiven Hundespielzeug geht es darum, den Ball in die dafür vorgesehene Öffnung zu legen, um anschließend mit einem schmackhaften Hundesnack belohnt zu werden. Sobald der Balleinwurf gelingt, werden die Leckerlis automatisch am unteren Rand des Gerätes ausgegeben.
Unverbindliche Preisangabe - das Angebot im jeweiligen Shop kann sich verändern.
Kognitionsförderndes Hundespielzeug für etwa 25 Euro
3. Flipboard für geistig aktive Hunde
Hunde sind äußerst lernfähige Tiere, die immerzu nach der nächsten Herausforderung streben. Um ihnen das nächste Level der Intelligenzspiele zu eröffnen, ist ein Hundespielzeug anzuraten, das Spaß macht und geistig fit hält.
Dieses Flipboard wird zunächst mit Leckerlis befüllt. Verschiedene Fächer, Kegel, Klappen und Schiebedeckel beherbergen nun schmackhafte Hundesnacks. Die smarte Fellnase muss anschließend verschiedene Öffnungstechniken anwenden, um schnellstmöglich belohnt zu werden. Dieses Hundespielzeug vereint Spiel, Intelligenz und Spaß.
Unverbindliche Preisangabe - das Angebot im jeweiligen Shop kann sich verändern.
Fazit: Interaktives Hundespielzeug fördert Spaß und Konzentration
Ein interaktives Hundespielzeug vereint viele positive Effekte. Zum einen sorgt es für eine kontinuierliche Beschäftigung der Fellnase, insbesondere wenn sie mal für einige Zeit allein daheim ist.
Darüber hinaus wird die Konzentration und Geschicklichkeit des Tieres trainiert, was zur mentalen Gesundheit beiträgt.
Ein weiterer Punkt ist der Spaßfaktor, denn Hunde lieben es, für ihr Verhalten belohnt zu werden. Zu guter Letzt ist noch die Belohnung selbst zu erwähnen, denn wovon können viele Hunde niemals genug bekommen? Richtig: leckere Snacks!
Aber Achtung! Um nicht nur die mentale Gesundheit, sondern auch die körperliche im Auge zu behalten, sollte der Hund nicht ständig mit Leckerlis belohnt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass er an Körpergewicht zunimmt, was beizeiten ein Gesundheitsrisiko darstellen kann.
Tipp zum Schluss: Anstelle von Leckerlis können auch kleine Stückchen Karotte oder Apfel in die interaktiven Hundespielzeuge gefüllt werden. Dann ist jedoch auf eine tägliche Reinigung des Gerätes zu achten.
Titelfoto: 123RF/desperada