Kino zu Hause: 6 tolle Heimkino-Beamer für jedes Budget
Mit einem Heimkino-Beamer lässt sich Dein Wohnzimmer ganz einfach in einen Kinosaal verwandeln und Deine Lieblingsblockbuster im Großformat schauen.
ANZEIGE - Der alte Fernseher hat ausgedient oder Du möchtest endlich vom kleinen Laptopbildschirm auf ein größeres und atemberaubendes Streaming-Erlebnis upgraden? Mit einem Heimkino-Beamer kann man seinen Lieblingsfilm oder die Lieblingsserie einfach an die (Lein-)Wand projizieren und für ein größeres Bild und mehr Kinofeeling beim Filmabend sorgen. Zudem ist er in der Regel platzsparender als ein Fernseher.
Wer die gleiche Auflösung wie bei seinem Ultra-HD-Fernseher erwartet, muss allerdings einiges blechen.
Vom normalen Office-Beamer unterscheidet er sich übrigens im Bildformat, der Bildqualität und auch durch fehlende oder mangelhafte Lautsprecher.
TAG24 präsentiert sechs überzeugende Heimkino-Beamer zu unterschiedlichsten Preisen und erklärt, worauf beim Kauf geachtet werden muss.
Weitere tolle Geräte und Angebote findest Du außerdem unter TAG24 Life - Elektronik Shoppingtipps.
6 überzeugende Beamer fürs Heimkino
Verschiedenste Heimkino-Beamer gibt es für alle Preisklassen.
Sechs überzeugende Produkte für verschiedene Budgets und die wichtigsten Features, die ein echtes Kinoerlebnis für zu Hause versprechen, gibt's jetzt im Überblick.
Hinweis: Die Preise können im jeweiligen Shop Schwankungen unterliegen.
Erstklassiges Heimkino für unter 1900 Euro
Ein besonders erstklassiges High-End-Produkt ist der Viewsonic X100-4K. Er besticht mit seiner Bildqualität, dank hoher Auflösung und hohem Kontrast, seinem kraftvollen Klang und sogar einer 3D-Funktion. Auch die sehr geräuscharme Arbeitsweise sorgt für ein authentisches Kinoerlebnis zu Hause.
- Auflösung: 3840 x 2160 Pixel
- Helligkeit: 2900 Lumen
- Kontrast: 300.000:1
- Lebensdauer: 30.000 Stunden
- Konnektivität: WLAN, Bluetooth, HDMI, USB, VGA
- Lüftungsgeräusche: 23 Dezibel
Preis: etwa 1800 Euro
4K-Beamer für 1600 Euro
Ein weiteres Produkt der Extraklasse ist der XGIMI HORIZON Pro 2200LM 4K-Beamer. Kristallklare Bilder auf Leinwandgröße, egal zu welcher Tageszeit sowie das 3D-Feature sorgen für großes Entertainment.
- Auflösung: 3840 x 2160 Pixel
- Helligkeit: 2200 Lumen
- Kontrast: 10.000:1
- Lebensdauer: 30.000 Stunden
- Konnektivität: Bluetooth, WLAN, USB, HDMI
- Lüftungsgeräusche: 30 Dezibel
Preis: 1600 Euro
Heimkino-Beamer mit starkem Kontrast für unter 700 Euro
Mit leichten Einschränkungen ist das Heimkino-Erlebnis mit kleinerem Budget möglich. Der EB-FH06 Full HD Beamer von Epson sorgt mit überragendem Kontrastverhältnis neben überzeugenden Farben für kontrastreiche Schatten und Details und sorgt für scharfe Bilder auf großen Flächen von bis zu 8 Metern.
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
- Helligkeit: 3500 Lumen
- Kontrast: 16.000:1
- Lebensdauer: 6000 Stunden
- Konnektivität: HDMI, USB, VGA, optionales WLAN
- Lüftungsgeräusche: 28-37 Dezibel
Preis: 665 Euro
Überzeugender Heimkino-Beamer auch bei Tageslicht für unter 400
Ein, insbesondere für den Preis, besonders überzeugendes Modell ist der WiMius K1 Heimkino-Beamer. Drahtlos verbunden sorgt das Gerät dank der herausragenden Lichtstärke von 12.000 Lumen selbst bei Tageslicht für ein authentisches Kinoerlebnis zu Hause.
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
- Helligkeit: 12.000 Lumen
- Kontrast: 10.000:1
- Lebensdauer: 100.000 Stunden
- Konnektivität: WLAN, Bluetooth, USB und HDMI
- Lüftungsgeräusche: 40 Dezibel
Preis: etwa 370 Euro
Zu kaufen bei susol_shop24 über Ebay.
langlebiger Beamer für abgedunkelte Räume unter 300 Euro
Ein weiteres, relativ preiswertes Modell für Filmabende in abgedunkelten Heimkinos ist der Ultimea U0320 der Baureihe Apollo P40. Für unter 300 Euro ist ein Kinoerlebnis mit guter Bildqualität möglich, sofern man dieses nicht bei Tageslicht verlangt.
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
- Helligkeit: 700 Lumen
- Kontrast: 12000:1
- Lebensdauer: 100.000 Stunden
- Konnektivität: USB, HDMI, Bluetooth, WLAN
Preis: etwa 270 Euro
Zu kaufen bei gb_discounts über Ebay.
langlebiger, aber preiswerter Heimkino-Beamer von Ultimea
Mini-Beamer für unter 200 Euro
Wem die kleine Bildbreite von 254 Zentimetern und im Vergleich reduzierte Bildqualität ausreicht und beispielsweise eine Alternative zum Streamen auf Laptop und Co. sucht, der findet mit dem ETOE D1 EVO Mini Projector eine besonders handliche und platzsparende Option.
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
- Helligkeit: 100 ANSI Lumen
- Kontrast: 6000:1
- Lebensdauer: 10.000 Stunden
- Konnektivität: HDMI, USB, Bluetooth, WLAN
Preis: etwa 123 Euro
Zu kaufen bei made.gmbh über Ebay.
Wichtige Kaufkriterien für Heimkino-Beamer - 5 Tipps
Welches Gerät am besten zu Dir passt, ist abhängig von dem Budget, Deinen Nutzungsgewohnheiten und Deinen Ansprüchen an die jeweilige Ausstattung, Funktionen und natürlich die Bildqualität.
Die folgenden Kriterien helfen bei der Kaufentscheidung:
Bildqualität
Das Wichtigste bei einem guten Beamer ist für die meisten die Auflösung. Möglich ist dabei:
- HD Ready mit einer Auflösung von 1280 x 780 Pixeln, die mindestens vorhanden sein sollten,
- Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln für das Schauen von Blu-Rays in bester Qualität, oder idealerweise
- 4K oder Ultra HD mit 3840 x 2160 Pixeln, insbesondere bei nur kurzen Abständen zur Wand.
Auch ein hohes Kontrastverhältnis ist aussagend für die Schärfe des Bildes.
Ein Gerät mit hoher Lichtstärke ermöglicht das Kinovergnügen auch bei Tageslicht. Geräte mit geringer Lumenzahl machen das Projizieren nur abends ohne Tageslicht oder abgedunkelt möglich.
Größe und Gewicht
Je nach verfügbarem Platz und Nutzung, stationär oder flexibel unterwegs, und damit Transportfähigkeit sollte der jeweilige Heimkino-Beamer nicht zu groß oder schwer sein. Besonders kleine und leichte Beamer sind zwar meist sehr günstig, jedoch häufig weniger hochwertig oder schlechter ausgestattet.
Belüftung
Frustrierend können bei einer solchen Investition unerwartete Störgeräusche sein. Ist man diesbezüglich sehr sensibel, sollte man vor dem Kauf auf die Lüftungslautstärke achten. Abhängig vom Preis gibt es sehr leise Geräte mit nur 21 Dezibel bis hin zu lauteren Lüftungen mit 40 Dezibel.
Anschlüsse und Konnektivität
Um den Beamer mit Geräten wie dem Laptop, der Spielekonsole und Co. zu verbinden, gibt es verschiedene Anschlüsse. Ein HDMI- und USB-Anschluss sind in der Regel vorhanden, wer speziell einen VGA-Anschluss benötigt, sollte explizit nach diesem schauen.
Darüber hinaus lässt sich der Heimkino-Beamer in der Regel drahtlos mit dem WLAN oder Bluetooth verbinden.
Ausstattung
Um beim ersten Filmabend nicht böse überrascht zu werden, sollte sichergegangen werden, dass der Beamer integrierte Lautsprecher besitzt. Die meisten Heimkino-Beamer haben diese sowie eine Trapez-Korrektur zur richtigen Ausrichtung des Bildes.
Weiterhin können die Geräte mit Extra-Funktionen wie einem 3D-, Zoom- oder Timermodus, oder einem AndroidTV Betriebssystem ausgestattet sein, mit welchem man keine externe Quelle mehr benötigt, sondern das eigenständig die Nutzung von tausenden von Apps ermöglicht.
Je nach eigenen Erwartungen und Ansprüchen sind bezahlbare Heimkino-Beamer erhältlich.
Wer Serien beim Filmabend nicht mehr auf dem kleinen Laptop zeigen möchte, für den lohnt sich auch schnell ein günstiges Modell.
Soll der Beamer auch auf großen Wänden mit der hohen Auflösung eines herkömmlichen Fernsehers mithalten, muss deutlich mehr investiert werden.
Titelfoto: 123RF/lacheev