GPS-Tracker für Katzen: Wo ist Deine Katze jetzt?
Deine Katze streift nachts lange um die Häuser und kehrt oft erst nach Tagen wieder zurück? Mit einem GPS-Tracker für Katzen kannst Du den Streifzug Deiner Katze live verfolgen und Dir Gewissheit darüber verschaffen, wo sie sich aufhält. Es gibt eine Vielzahl an Modellen, die sich in einigen Punkten voneinander unterscheiden.
ANZEIGE - Vor allem in den Sommermonaten halten sich Freigänger nachts lange draußen auf. Manchmal kehren sie erst nach Tagen wieder nach Hause zurück. Nicht selten kommt es dann vor, dass sich Katzenbesitzer große Sorgen um ihre Tiere machen, denn die Katze könnte tatsächlich versehentlich irgendwo eingesperrt worden sein.
Mit einem GPS-Tracker für Katzen kannst Du Deine Nerven schonen und für mehr Sicherheit für Deine Samtpfote sorgen. Das Gerät besteht aus Sender und Empfänger. Der Sender wird am Halsband der Katze befestigt und das Ortungssignal in der Regel auf das Smartphone übertragen. So weißt Du stets, wo sich Deine Katze gerade befindet und kannst, je nach Gerät, auch nachprüfen an welchen Orten sie sich aufgehalten hat.
TAG24 hat für Dich verschiedene Modelle genauer unter die Lupe genommen und stellt Dir im folgenden Beitrag die besten GPS-Tracker für Katzen vor.
Weitere Vergleichs- und Einkaufstipps gibt es bei den Haustier-Shoppingtipps.
GPS-Tracker für Katzen: 5 Modelle für mehr Sicherheit
Ein GPS-Tracker ist Dir zu teuer? Keine Sorge trotz hochtechnologischer Sensoren gibt es einige Modelle bereits unter 50 Euro. Je nach technischen Aufbau und extra Funktionen kann man auch über 100 Euro investieren.
- Hinweis: Preise dienen zur Orientierung und können im Shop Schwankungen unterliegen. -
1. Hightech zum günstigen Preis: Katzen-GPS-Tracker von Tractive
Der GPS-Tracker von Tractive ermöglicht es live zu verfolgen, wo sich die Katze aktuell aufhält. Das Gerät hat eine unbegrenzte Reichweite und kann einfach am Halsband angebracht werden. So kannst Du immer und überall die Echtzeit-Position Deiner Katze feststellen und auch nachverfolgen, welchen Weg Deine Katze zurückgelegt hat.
Außerdem kann man "virtuelle Zäune" festlegen. Übertritt die Katze diesen festgelegten Bereich, wird man über das Mobilfunknetz darüber informiert. Der GPS-Tracker für Katzen hat eine Akkulaufzeit von sieben Tagen und ist per USB-Anschluss wiederaufladbar. Das Modell ist gut verarbeitet und ist zudem 100 Prozent wasserdicht.
Das dazugehörige Abonnement ist ab fünf Euro pro Monat erhältlich.
GPS-Tracker von Tractive kaufen
Du erhältst den GPS-Tracker für circa 30 Euro.
2. Mit Revieranalyse: Haustier-GPS-Tracker von Weenect
Wenn Du genau wissen möchtest, in welchem Revier Deine Katze herumstreunt, dann ist der GPS-Tracker von Weenect für nur 49,99 Euro plus Abo beginnend ab 4,16 Euro/Monat die richtige Wahl. Mit der Revieranalyse kannst Du jeden Winkel des Reviers Deiner Samtpfote genau erforschen.
Außerdem bietet Dir auch dieses Gerät ein Live-Tracking mit unbegrenzter Reichweite, sowie die Funktion für Sicherheitszonen. Vorteilhaft ist auch die Klingel-Funktion, mit der man die Katze zu sich nach Hause zurückrufen kann.
Das Modell ist wasser- und stoßfest, sodass das Tier im Falle eines Unfalls sicher wiedergefunden werden kann.
Um die Funktionen des GPS-Trackers für Katzen vollständig nutzen zu können, muss ein Abonnement ab 3,75 Euro pro Monat abgeschlossen werden.
Verkauft von techportal.
3. Vielseitig einsetzbar: GPS-Tracker von Musegear
Mit dem GPS-Tracker von Musegear kann man sämtliche Dinge, die man immer wieder sucht, wie z. B. den Schlüsselbund oder den Geldbeutel oder eben die Katze orten und so wiederfinden.
Der Finder ist einfach am Halsband der Katze anzubringen und ist über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Das Modell hat eine Reichweite von 90 Metern.
Doch über die App ist es möglich, den letzten registrierten Aufenthaltsort zu bestimmen. So kann man einfach dorthin zurückgehen und von dort aus die vermisste Katze oder den vermissten Gegenstand neu orten.
Für diesen GPS-Tracker ist kein Abonnement erforderlich. Im Finder befindet sich eine Batterie (Typ CR2032).
GPS-Tracker von Musegear kaufen
Zu kaufen bei ms_kajak7 über ebay.
Du erhältst den GPS-Tracker ab circa 25 Euro.
4. Weltweit einsetzbar: Katzen-GPS-Tracker "Pepi" von Luftding
Der GPS-Tracker "Pepi" von Luftding ist ebenfalls nicht nur für Katzen, sondern auch für Kinder und Wertgegenstände verwendbar. Er funktioniert im Freien via GPS und zu Hause auch über WLAN.
Das Gerät lässt sich individuell konfigurieren, das heißt, man kann z. B. die Häufigkeit der Standortupdates selbst festlegen, wodurch sich die Batterielaufzeit von mindestens sieben Tagen bis zu maximal 140 Tagen verlängern lässt.
Neben den Funktionen wie Live-Tracking und Benachrichtigung beim Verlassen von Sicherheitszonen, verfügt das Modell auch über einen SOS-Auslöser und die Möglichkeit den Standort zu teilen. Diese Funktionen sind zwar weniger für Katzen, dafür aber vor allem für Kinder und bei Wanderungen in den Bergen vorteilhaft.
Das Modell funktioniert weltweit in mehr als 115 Ländern, unabhängig von Deinem Standort.
Auch für diesen GPS-Tracker ist ein Abonnement ab fünf Euro pro Monat notwendig.
GPS-Tracker von Luftding kaufen
Erhältlich bei nuvashopelect über ebay.
Der GPS-Tracker kostet etwa 130 Euro.
5. Mit Lautsprecherfunktion: Katzen-Tracker von Pawfit
Einzigartig am GPS-Tracker von Pawfit ist die Lautsprecherfunktion. Insbesondere Hunde lassen sich durch aufgezeichnete Rufsignale zurück zu ihrem Frauchen bzw. Herrchen ordern, aber auch so manche Katzen lassen sich durch die Laute ihrer Besitzer nach Hause locken.
Das Modell verfügt über die gängigen Funktionen wie Live-Tracking und der Aktivitätsüberwachung und das mit unbegrenzter Reichweite. Durch die Aktivitätsüberwachung kann man personalisierte Fitnessziele basierend auf Rasse, Alter und Gewicht festlegen und genau einsehen, wie viele Schritte hinterlegt und wie viele Kalorien verbrannt wurden.
Das Abonnement kann aktuell ab 3,89 Euro pro Monat abgeschlossen werden.
Zu kaufen bei bargainpot-ltd über ebay.
Preislich liegt der GPS-Tracker bei rund 107 Euro.
Fazit: GPS-Tracker für Katzen sind eine sinnvolle Investition
Immer wieder sieht man unterwegs Aushänge von Menschen, die auf der Suche nach ihrer entlaufenen Katze sind. Mit einem GPS-Tracker für Katzen erhöhst Du die Sicherheitsbedingungen für Dein Tier enorm.
Es ist durchaus empfehlenswert ein Abonnement abzuschließen, um die Funktionen wie Live-Tracking und Aktivitätsüberwachung im vollen Rahmen nutzen zu können.
Doch auch mit einem GPS-Tracker ohne Abonnement, kannst Du die Sicherheit Deiner Katze wesentlich erhöhen. Zudem lassen sich damit auch viele andere Dinge, wie Schlüsselanhänger und Geldbeutel, verbinden und wiederfinden.
Titelfoto: 123RF/3kstudio