Die angesagtesten Dufttrends in 2023 sind diese Parfums
Was sind die Parfum-Highlights für das aktuelle Jahr? Das sind die Dufttrends 2023 zum Nachkaufen.
Man kennt es aus der Mode und auch in der Welt der Parfums gibt Trends, die sich jedes Jahr abzeichnen. Das können spezifische Duftnoten, Duftrichtungen, aber auch neue Technologien, die den Parfum-Markt bereichern.
Dass Geschmäcker verschieden sind, bildet sich auch bei den aktuellen Dufttrends 2023 ab. Ob verspielt, süß, sexy, verführerisch, klassisch und zeitlos oder total modern: Jeder wird fündig.
Ist man also auf der Suche nach einem neuen Duft, so können aktuelle Dufttrends Dich bei der Auswahl dessen unterstützen.
Für alle, die olfaktorisch etwas wagen und sich neu erfinden wollen, hat TAG24 im Folgenden die aktuellen Dufttrends 2023, die man keinesfalls verpassen sollte.
Weitere Shoppingtipps findest Du auf der Themenseite "Parfum-Tipps".
Welche Düfte 2023 im Trend sind
Inspiration gesucht? Die aktuellen Dufttrends zum Nachkaufen gibt es hier!
- Hinweis: Die genannten Preise können Schwankungen unterliegen. -
Elixir, Intense, Le Parfum
Gerade beliebte Designer-Düfte tendieren dazu, nach erfolgreichem Release, um einen neuen, leicht veränderten Flanker erweitert zu werden, der sich sowohl vom Duftcharakter, als auch optisch etwas vom Original unterscheidet. Seit einiger Zeit werden diese Parfumreihen also aufgestockt und tragen dann auch verschiedene Namen. Beliebt bei der Namensgebung sind "Elixir", "Le Parfum" und "Intense", welche hinter dem eigentlichen Titel stehen.
So darf sich der neuste Flanker aus dem Designerhaus von Jean Paul Gaultier mit dem Namen "Le Mâle Elixir" schmücken. Der Duft hat es in sich:
Ein Mix aus Lavendel, Tonkabohne und Minze entwickeln sich zu einem extrem verführerischen Duft für ihn, dem sie wohl kaum widerstehen kann.
Aber auch Mugler tut es dem Trend in der Damenwelt gleich und veröffentlichte zum allseits bekannten und beliebten Duft "Angel" das passende Pendant "Angel Elixir".
Das süß-blumige Eau de Parfum riecht nach Vanille, welche von süßen Orangenblüten umschmeichelt wird und ist ein sehr gefälliger Duft, der sich perfekt als Allrounder für jede Situation und jeden Anlass eignet.
Your Skin, but better
Einen absoluten Hype erleben aktuell Parfums, die unter anderem den Eigengeruch der Haut etwas verstärken. Der "Your Skin but better"-Trend beinhaltet vor allem Moleküldüfte, aber beispielsweise auch leichte Düfte mit Hautakkorden.
Gerade Moleküldüfte basieren auf einer Technologie, die sich, wie der Name bereits verrät, aus Molekülen zusammensetzen, welche erst beim Aufsprühen auf die Haut ihren Duft entfalten. Das Ergebnis sind ganz feine, zarte Parfums, die eine pheromonische Wirkung auf die Umwelt haben und dadurch besonders anziehend auf die Umwelt agieren.
Zarkoperfume und Escentric Molecules sind unter anderem Marken, die sich genau auf solche Düfte spezialisiert haben. Letzteres Dufthaus besitzt mit "Molecule 01" einen Duft, der lediglich mit der Note ISO-E-Super einen leicht holzigen und dennoch frischen Duft auf der Haut entwickelt.
Wie er letztendlich genau riecht, ist absolut individuell. Molecule 01 kann außerdem auch hervorragend genutzt werden, um den Duft und die Haltbarkeit anderer Parfums etwas zu verstärken.
Neben der Verwendung einzelner Duftmoleküle kann man hingegen auch diverse Duftnoten mit einbinden, wie bei "Pink Molécule 090·09" von Zarkoperfume.
Das fruchtig-frische Parfum setzt auf Noten von Aprikose und Holunderblüten und verbreitet dadurch eine fröhliche Duftaura, die für gute Laune sorgt.
Clean Beauty-Parfums
Clean Beauty ist in der Kosmetikindustrie ein Thema, welches immer mehr an Wichtigkeit gewinnt und so setzten sich auch mehr und mehr Unternehmen für Clean Beauty bei Parfums ein.
So haben es sich beispielsweise Jenny und Heidi mit ihrer Marke VALJUES zur Aufgabe gemacht, Unisex-Düfte herzustellen, die clean und vegan sind. Außerdem werden sie in Deutschland händisch abgefüllt.
Ein Highlight ihrer eigenen Parfumlinie ist unter anderem "19 | Nineteen", ein frisch-blumiges Eau de Parfum, welches durch Noten von Meerwasser, Lilien, Leinen und Moschus an frisch gewaschene Wäsche erinnert.
Dufttrends nutzen und die Persönlichkeit unterstreichen
Auch in der Welt der Parfums zeichnen sich von Jahr zu Jahr diverse Trends ab. Sie können eine große Hilfe dafür sein, seinen olfaktorischen Horizont zu erweitern und Neues zu entdecken.
Bist Du auf der Suche nach einem neuen Lieblingsparfum, um Deine Persönlichkeit zu unterstreichen, so wirken aktuelle Dufttrends bei der riesigen Auswahl in der Parfümerie unterstützend und zeigen Dir, wie Du am Zahn der Zeit bleibst.
Titelfoto: 123RF / olegdudko