Die 4 besten und schönsten Kratzbäume für Katzen
Wer eine Katze im Haushalt hat, braucht auch einen Katzenbaum. Wer noch keinen hat oder einen neuen braucht, ist hier genau richtig, um sich einen der vielen tollen Kratzbäume für Katzen zuzulegen.
ANZEIGE - Spätestens wenn die Wände und Möbel Kratzspuren zeigen, die zu den Pfoten des eigenen Stubentigers passen, wird es Zeit für einen guten Kratzbaum. Denn ob man es glaubt oder nicht, das Zerkratzen machen die Katzen nicht aus purer Boshaftigkeit.
So pflegen und schärfen die Miezen ihre Krallen selbstständig. Zusätzlich wird dabei aber auch Stress abgebaut, der Katzenbaum auch als Rückzugsort genutzt. Zudem nutzen Katzen ihn teilweise auch, um zu kommunizieren.
Beim Kauf sollte natürlich zuallererst auf Qualität und Stabilität geachtet werden. Kratzstämme und -bretter aus Sisal sind dabei besonders robust. Ideal sind zudem massive Kratzstämme mit mindestens zwölf Zentimeter Durchmesser.
Um zu verhindern, dass Nähte platzen und Plüsch sich schnell abnutzt, sollten sehr billige Käufe vermieden oder das Material im Laden getestet werden.
Gerade bei reinen Wohnungskatzen muss der Kratzbaum ausreichend groß sein und genügend Anreize und Spielmöglichkeiten zur Beschäftigung bieten.
Mit dem Fokus auf Qualität und Sicherheit wurden dennoch besonders schöne Kratzbäume für Katzen ausgesucht, die im Folgenden vorgestellt werden.
Weitere tolle Produkte für Deinen Lieblingsvierbeiner findest Du in den Haustier Shoppingtipps.
Tipp: Wer in seiner Wohnung keinen Platz für einen großen Katzenbaum hat, kann auf platzsparende Wandmöbel zurückgreifen. Mehr dazu gibt's unter:
>>> Katzen-Wand-Möbel: Die besten Modelle für kletterfreudige Katzen.
4 schöne Kratzbäume für Katzen
Ob groß oder klein, faul oder verspielt, Einzelgänger oder geselliger Mehrkatzenhaushalt - die folgenden Kratzbäume eignen sich für die unterschiedlichsten Katzen.
Hinweis: Die Preise dienen zur Orientierung und können im jeweiligen Shop Schwankungen unterliegen.
Großzügiger und aufwendiger XXL-Kratzbaum
Der XXL-Kratzbaum von FEANDREA nimmt eine 60 Zentimeter lange und 50 Zentimeter breite Fläche ein. Er ist 2,06 Meter hoch und bietet auf fünf Stufen eine Menge Liege- und Beschäftigungsmöglichkeiten aus Spanholz und Plüsch sowie Sisal.
Ausgestattet ist er mit zwei Höhlen zum Verstecken und Schlafen sowie zwei weiteren weichen Liegeflächen. Dazu gibt es eine kuschelige Liegemulde, eine gemütliche Hängematte und weitere Plattformen zum Klettern.
Ergänzt wird alles mit zwei herabhängenden Pompoms (sowie zwei Ersatz-Bällen), insgesamt 13 Kratzsäulen aus Sisal, die jeweils sieben Zentimeter dick sind, und einem Kratzbrett, das als Rampe für junge Kitten oder ältere Katzen dienen kann.
Das Produkt ist hochwertig, stabil, kippsicher und perfekt für einen Mehrkatzenhaushalt mit bis zu sechs großen Katzen. Mit einer Fusselrolle oder dem Staubsauger ist es zudem einfach zu reinigen.
Erhältlich in den Farben Beige, Dunkel- sowie Hellgrau passt dieser Kratzbaum für Katzen perfekt in unterschiedlich eingerichtete, moderne Wohnungen.
Preis: etwa 105 Euro
Schöner, deckenhoher Kratzbaum-Turm für Katzen
Der höhenverstellbare "Kratzbaum deckenhoch" von Weltbild mit einer Höhe von 2,40 bis 2,60 Meter ist relativ schmal. Auf dem mehrstöckigen Gestell auf einer Fläche von 45 mal 60 Zentimetern finden Katzen dennoch mehr als ausreichend Platz zum Schlafen, Spielen und Beobachten.
Auf den Etagen sind zwei Höhlen, zwei kuschelige Liegemulden, ein rohrförmiger Tunnel sowie drei weitere Plattformen untergebracht. Diese sind neben dem Springen über zwei Leitern erreichbar. Viele Möglichkeiten zum Kratzen und Wetzen gibt es durch mehrere Kratzstämme sowie die Leitern aus Sisal. Zum Spielen finden die Kätzchen zwei Bälle.
Der Kratzbaum ist robust und stabil und kann durch eine Deckenmontage zusätzlich abgesichert werden. Dieser schöne hellgraue Turm ist zweifelsohne einer der schönsten Kratzbäume für Katzen. Zumal er sich perfekt in freien Ecken einer modern eingerichteten Wohnung macht.
Preis: circa 88 Euro
Bester Kratzbaum zum Spielen
Einer der tollen Kratzbäume für Katzen ist der "Kratzbaum mit Spielball natur" von Weltbild. Dabei handelt es sich um einen fast 60 Zentimeter hohen Stamm aus hochwertigem Kiefernholz, umgeben von Jute- und Sisalseilen zum Kratzen und Wetzen der Krallen.
Am oberen Ende befinden sich zwei Stäbe mit Seilen, an denen je eine Kugel und eine Feder hängen. Der Kratzbaum steht zudem auf einem Drehteller aus Holz mit kleinen Spielkugeln, die die Katze ausgelassen hin und her rollen kann - klingt nach absoluter Spielfreude.
Bei diesem Modell handelt es sich um einen Katzenbaum ohne Höhle oder Liegefläche. Für einen idealen Rückzugsort kann das Produkt mit einem weiteren kleinen Kratzbaum mit Höhle oder Korb ergänzt werden.
Preis: etwa 43 Euro
Toller Kratzbaum für große Katzen
Ein tolles Modell für große Katzen ist der "Kratzbaum Laurin" von MORE. Dabei handelt es sich um ein kompaktes, zweistöckiges Produkt. Es ist einen Meter hoch, 80 Zentimeter lang und 54 Zentimeter breit. Auf der unteren Plüschplattform befindet sich eine großzügige kuschelige Höhle mit einem Durchmesser von 38 Zentimetern.
Auf zwei extradicken Kratzstämmen mit einem Durchmesser von je 20 Zentimetern befindet sich ein weiterer großer, weicher Korb zum Schlafen, Faulenzen und Beobachten. Mit einer Länge von 75 Zentimetern und einer Breite von 45 Zentimetern bietet dieses Kissen extra viel Platz.
Das Gestell an sich ist robust und stabil und eignet sich perfekt für große Katzen. Die Kissen sind abnehmbar und können bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.
Neben den Liege- und Kratzmöglichkeiten ist dieser Katzenbaum mit keinen Extras zum Spielen ausgestattet. Für verspielte Katzen sollten daher zusätzliche Spielmöglichkeiten geschaffen oder das Produkt mit einem weiteren Kratzbaum kombiniert werden.
Preis: etwa 189 Euro
Fazit: Finde den richtigen Kratzbaum für Deine Katze
Haben Katzen keinen Katzenbaum, kratzen sie halt an Wänden und Möbeln - schließlich gehört das zu ihrer Pflege. Mit einem der genannten Kratzbäume für Katzen ist der eigene Stubentiger ausgelastet und hat zudem einen Rückzugsort zum Entspannen.
Je nach Art und Bedürfnissen einer Katze sollte man ein passendes Modell wählen - z. B. eines, das genügend Platz für große Katzen bietet oder ausreichend Unterhaltungsmöglichkeiten für verspielte Samtpfoten.
Titelfoto: Unsplash/Petrebels