Top 10 Damenparfums 2023: Das waren die besten Releases in diesem Jahr
Duft-Bestenliste: Die besten Parfum-Releases 2023 für Damen bei TAG24.
- Die 10 spannendsten Parfum-Releases 2023 für Frauen
-
- 1. Dolce & Gabbana - Devotion
- 2. Burberry - Goddess
- 3. Narciso Rodriguez - For Her Forever
- 4. Givenchy - L'Interdit Eau de Parfum Rouge Ultime
- 5. Parfums de Marly - Valaya
- 6. Chloé - Nomade Jasmin Naturel Intense
- 7. Amouage - Guidance
- 8. Kayali - Oudgasm Vanilla Oud | 36
- 9. Giorgio Armani - My Way Parfum
- 10. Viktor&Rolf - Good Fortune Elixir Intense
- Fazit: Die Besten der besten Parfumneuheiten
ANZEIGE - 2023 war auch in der Welt der Parfums wieder ein erfolgreiches sowie facettenreiches Jahr. Über 4.000 Damen-, Herren- und Unisex-Düfte wurden insgesamt auf den Markt gebracht.
Gerade im Bereich der Designerdüfte durften einige Neuheiten neben Flankern aus bereits bestehenden Linien für Begeisterung sorgen.
Beliebte Noten des Jahres waren Jasmin, Vanille, aber auch, wie bereits im Vorjahr, Kirsche.
Unter der riesigen Auswahl an Neuerscheinungen gibt es allerdings einige Düfte, die aus der Masse hervorstechen. Die Top 10 erfährst Du im Folgenden.
Noch mehr Inspiration gibt's außerdem unter "Parfum-Tipps".
Die 10 spannendsten Parfum-Releases 2023 für Frauen
Die folgenden zehn Parfums sollte man aus der Vielzahl der Releases aus dem Jahr 2023 kennen. Sowohl im Bereich der Designer-, als auch Nischendüfte haben sich Parfumhäuser wieder Neues zugetraut und konnten dadurch teilweise große Erfolge, sogar richtige Hypes verzeichnen.
Hinweis: Die genannten Preise und Verfügbarkeiten können in den jeweiligen Shops variieren.
1. Dolce & Gabbana - Devotion
Neben den beliebten Linien wie "Light Blue" oder "The (Only) One" hat Dolce & Gabbana mit "Devotion" einen neuen, olfaktorischen Weg eingeschlagen. Die neue Kreation trifft auf Erfolg, denn sie verbindet Süße mit zitrischen Noten und trifft dabei den aktuellen Zeitgeist.
Das Ergebnis von kandierter Zitrone, Orangenblüte und Vanille ist ein süßer Gourmand, welcher an ein Zitronentörtchen erinnert. Was erst wie ein Winterduft klingt, kann allerdings auch an wärmeren Tagen hervorragend getragen werden.
Preis: circa 78 Euro / 30 ml
2. Burberry - Goddess
Vanille gilt auch in diesem Jahr als ein Favorit bei der Parfumkreation. Gemeinsam mit Lavendel, Kakao und Ingwer findet sie sich in "Goddess" von Burberry wieder.
Gerade zu Beginn kann man die Lavendelnote sehr gut wahrnehmen. Die Basis bleibt eher linear mit einer der besten und angenehmsten Vanillenoten, die das Designersegment zu bieten hat.
Preis: circa 73 Euro / 30 ml
3. Narciso Rodriguez - For Her Forever
Blumig-pudrige Eleganz gab es zum zwanzigjährigen Jubiläum der "For-Her"-Linie von Narciso Rodriquez.
Noten von Gardenie, Frangipani, Tuberose, Jasmin und Osmanthus fusionieren mit dem Rodriquez-typischen Moschus sowie Patschuli. Das Ergebnis ist feminin, leicht und cremig - ein Must-have für Liebhaberinnen der "For Her"-Linie.
Preis: 46 Euro / 30 ml
4. Givenchy - L'Interdit Eau de Parfum Rouge Ultime
Dass weiße Blüten und Kakao toll miteinander harmonieren beweist "L'Interdit Eau de Parfum Rouge Ultime" von Givenchy.
Süß-blumige Verführung steht hier im Mittelpunkt. Der Duft eignet sich daher perfekt am Abend oder zum Ausgehen.
Preis: circa 63 Euro / 35 ml
5. Parfums de Marly - Valaya
Mag man es eher frisch und weniger süß, so hat Parfums de Marly 2023 einen geeigneten Duft namens "Valaya" auf den Markt gebracht.
Fruchtiger Pfirsich, Bergamotte sowie Mandarine gebettet in Moschus ergeben einen unglaublich alltagstauglichen, frischen Sauberduft, der gerade im Frühling und Sommer hervorragend zur Geltung kommt.
Preis: 245 Euro / 75 ml
6. Chloé - Nomade Jasmin Naturel Intense
Mit "Nomade Jasmin Naturel Intense" von Chloé feiert man die Schönheit der Natur: Das Eau de Parfum, welches zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs hergestellt wird, verzaubert mit süß-blumigen Nuancen aus Jasmin, Sandelholz, Vanille, Dattel, Birne und Patschuli.
Für Jasmin-Liebhaberinnen ist Nomade Jasmin Naturel Intense ein toller Alltagsduft mit recht guter Haltbarkeit.
Preis: circa 36 Euro / 30 ml
7. Amouage - Guidance
Eine neue Parfumliebe konnte auch bei Amouage entdeckt werden. "Guidance" heißt die süß-cremige Neuheit, die einen regelrechten Hype ausgelöst hat.
Der Duft startet mit Birne, Haselnuss und Weihrauch. Die Herznote aus Rose, Jasmin, Osmanthus und Safran gibt Guidance eine gewisse Blumigkeit. Abgerundet wird alles mit einer Basisnote aus Sandelholz, Vanille, Ambra, Akigalawood (dufted holzig, blumig, würzig) und Zistrose.
Insgesamt weist der Duft eine überaus einzigartige DNA auf, die man definitiv getestet haben sollte.
Preis: 345 Euro / 100 ml
8. Kayali - Oudgasm Vanilla Oud | 36
Mit der neuen "Oudgasm"-Kollektion hat Kayali-Gründerin Mona Kattan nicht nur einen, sondern direkt vier neue Parfums auf den Markt gebracht. Einer der Favoriten ist dabei "Oudgasm Vanilla Oud | 36".
Eine Pralinen-Note zieht sich durch den gesamten Duftverlauf und wird von Akzenten von Birne, Safran, Rose, Vanillezucker, Oud und holzigen Noten begleitet.
Gerade für Menschen, die Oud als Duftnote für sich entdecken wollen, ist Oudgasm Vanilla Oud | 36 ein tolles Einsteigerparfum.
Preis: circa 129 Euro / 50 ml
9. Giorgio Armani - My Way Parfum
Ein jugendlicher, alltagstauglicher Duft wurde 2023 von Giorgio Armani unter dem Namen "My Way Parfum" lanciert.
Die Hauptrolle spielt indische Tuberose, welche das Parfum mit gemeinsam zitrischen Akkorden eröffnet. Weißer Moschus, Vanille und Zeder runden die blumigen Akkorde durch süß-pudrige Nuancen perfekt ab.
Preis: circa 49 Euro / 30 ml
10. Viktor&Rolf - Good Fortune Elixir Intense
Intensiv, dunkel, aber gleichzeitig warm verströmt "Good Fortune Elixir Intense" seine Magie.
Auch hier hat Jasmin wieder die Oberhand, wird jedoch von dezent rauchigen Tönen durch Weihrauch begleitet und mündet in einer weichen Vanille und sanften Holznoten von Palo Santo.
Preis: circa 82 Euro / 50 ml
Fazit: Die Besten der besten Parfumneuheiten
Ob alltagstauglich, süß, blumig oder für einen großen Auftritt: Diese Neuheiten für Frauen aus dem Jahr 2023 können sich definitiv sehen (und riechen) lassen.
Bleibt nur zu beobachten, welche olfaktorischen Überraschungen 2024 auf sich warten lassen.
Titelfoto: Fotomontage: 123RF / valio84sl, Flaconi.de, TAG24 / CB