11 wichtige Yoga-Gadgets für Dein nächstes Training
Sportsachen an, Yogamatte raus und los geht's! So einfach ist das nicht, wenn Yoga sowohl effektiv als auch sinnstiftend werden soll. TAG24 fand für Euch 11 wichtige Yoga-Gadgets, die nicht nur Euer Training bereichern, sondern ebenfalls die Yogi-Spiritualität fördern können.
- 1. Bequemer Sport-BH für die Yoga-Einheit
- 2. Funktionstop fürs Yoga-Workout
- 3. Elastische Trainingshose fürs Yoga
- 4. Sporttasche fürs Yoga
- 5. Massagestein für Face Yoga
- 6. Fußkettchen als Yoga-Zubehör
- 7. Yoga-Blöcke
- 8. Yoga-Workout-Decke
- 9. Yoga-Kissen
- 10. Yogaring für Fortgeschrittene
- 11. Yoga-Buch für vertiefende Kenntnisse
- Fazit: Yoga ist nicht nur Training, Yoga ist eine Lebenseinstellung
ANZEIGE - Yoga ist nicht nur ein super Workout, sondern folgt einer spirituellen Lebensphilosophie. Diese Philosophie beruht auf einer über 3.000 Jahre alten Lehre, die körperliche Leiden mildern und einen geruhsamen und friedvollen Geist fördern soll.
Hierfür eignen sich spezielle Techniken, die man als Yoga-Session im Fitnessstudio, via App oder als Outdoor-Workout kennt. Um sich allerdings sowohl körperlich als auch mental vollkommen auf das Yoga-Programm einzulassen, ist gewisses Yoga-Zubehör wichtig.
Welche Essentials empfehlenswert sind, erfahrt Ihr im Folgenden.
Mehr Shopping-Inspiration und Kaufempfehlungen gibt es auf TAG24 Life.
1. Bequemer Sport-BH für die Yoga-Einheit
Beim Training will man seine Kleidung nicht spüren, sie soll sich wie eine zweite Haut anfühlen. Zudem sollen Sport-BHs angenehm fest sitzen und für ein sicheres Gefühl sorgen.
Mit diesem Bustier fühlt Ihr Euch wie eine Yoga-Göttin, die sowohl stylisch aber auch funktional gekleidet ist. Es kann allein oder unter einem Funktionstop getragen werden.
2. Funktionstop fürs Yoga-Workout
Funktionstops sollen ausreichend Bewegungsfreiraum bieten und den Schweiß von der Haut ableiten. Zudem will man sich mit den Farben, Mustern und Schnitten identifizieren können.
Dieses Yoga-Top von Nike ist sogar wendbar, sodass der Look variabel ist. Sportliche Funktionalität trifft hier auf individuellen Style.
3. Elastische Trainingshose fürs Yoga
Der herabschauende Hund, der Krieger oder das Dreieck: viele Yoga-Positionen bedürfen eine bequeme Hose, die fließende Bewegungen zulässt und diese sogar unterstützt.
Mit diesem Modell aus Viskose, einem schönen fließenden Zellstoff aus Bambus, wird das Yoga-Training geschmeidig und setzt neue, frische Energien frei.
Hochwertige Yoga-Hose aus Viskose
4. Sporttasche fürs Yoga
Trinkflasche, Handtuch, Yoga-Block und Yogamatte dürfen bei einer intensiven Yoga-Session nicht fehlen. Um alles praktisch zu vertrauen und komfortabel zu transportieren, eigenen sich spezielle Yoga-Taschen ideal.
Diese Yoga-Bag hat eine Innentasche für Kleinigkeiten und ausreichend Platz, um sogar eine Yogamatte zu verstauen. Die hübschen Details in Gold-Optik machen die Tasche zu etwas Besonderem und peppen sie gleichzeitig auf.
5. Massagestein für Face Yoga
Was für den Körper gut ist, kann für das Gesicht nicht schlecht sein. Gesichts-Yoga soll müde und strapazierte Haut vitalisieren und einen entspannenden Effekt auf die Gesichtsmuskulatur haben. Auch geschwollene Augen können sich mittels Gua Sha-Massagesteinen und Gesichts-Yoga erholen.
Der Massagestein ist aus hochwertigem Rosenquarz gefertigt und eignet sich ideal für Gesichtsmassagen und Gesichts-Yoga.
Dieses Yoga-Gadget kann kühlend wirken (Tipp: Vorher in den Kühlschrank legen) und mithilfe von Massageöl für große Gesichtsentspannung sorgen.
6. Fußkettchen als Yoga-Zubehör
Yoga praktiziert man am besten barfuß. So ist man beweglicher und kann deutlich intensiver in die Yoga-Positionen hinein fühlen. Wer seine Füße wie ein echter Yogi zieren möchte, dem werden spezielle Fußkettchen sehr gefallen.
Etwas Spiritualität hat noch niemandem geschadet und Schmuck kann schließlich bestimmte Gefühle verstärken. Dieses Fußkettchen ist mit Symbolen aus der Yogawelt - dem Om, einer Blume und dem Lebensbaum - geschmückt. Es eignet sich perfekt für Training, Festival oder Yoga-Workshop.
7. Yoga-Blöcke
Wie alle Trainings kann auch Yoga unterschiedlich intensiv gestaltet werden. Die Yoga-Position Padahastasana, in der man im Stehen seine Wirbelsäule abrollt, um mit den Fingerspitzen den Boden zu berühren, ist für viele eine große Herausforderung, der man sich oft nur langsam annähert. Allein für diese Position eignen sich Yoga-Blöcke, die die Schwierigkeitsstufe minimieren, um das Workout möglichst gesund zu gestalten.
Mit einem Yoga-Block kann man Abstände gezielt verringern, Fehlhaltungen vorbeugen und für einen sicheren Stand sorgen.
8. Yoga-Workout-Decke
Yoga kann sehr schweißtreibend, aber auch sehr entspannend sein. Um bei einer relaxenden Yin Yoga-Session nicht zu frieren, ist eine spezielle Yoga-Decke sehr gut geeignet. Aber auch als gefaltete Unterlage bietet sie eine optimale Dämpfung in vielen Yoga-Positionen.
Die folgende Yogadecke ist aus 100 Prozent Baumwolle, von Hand gewebt und mit einem hübschen indischen Stil versehen.
Handgewebte Yogadecke
9. Yoga-Kissen
Ein wesentlicher Bestandteil von Yoga ist die mentale Entspannung. Schließlich kann sich ein wacher Geist nur in einer geruhsamen Psyche entfalten. Um seine Psyche allerdings bestmöglich zu entspannen, muss man sich in einer bequemen Körperhaltung wiederfinden. Hierfür gibt es spezielle Yogakissen, die eine entspannende, aber dennoch aufrechte Körperhaltung ermöglichen.
Dieses Yogakissen ist mit Buchweizenschalen gefüllt, um sich dem Körper optimal anzupassen. Somit wird für eine fortwährend entspannende Sitzposition beim meditativen Yoga gesorgt.
10. Yogaring für Fortgeschrittene
Erfolgreiches Yoga bedarf Balance, Kraft und Ausdauer. Um das zu erreichen und Herr oder Frau über den eigenen Körper zu werden, müssen bestimmte Muskelgruppen stark und beweglich sein.
Um die Arme, den Bauch, die Brust, den Rücken oder die Innenschenkel mehr zu fordern, gibt es den sogenannten Yogaring. Das stabile und gleichzeitig flexible Fiberglas sorgt für einen hohen Widerstand und intensiviert somit das Training.
11. Yoga-Buch für vertiefende Kenntnisse
Das Internet ist voller guter Yoga-Ratschläge und die Fitness-Apps voller schöner Yoga-Übungen. Aber manchmal möchte man sich ganz ohne Display belesen und sich in analogen Welten verlieren.
Yoga besitzt eine besondere Heilkraft, die viele Übungen, aber auch Lebensphilosophien beherbergt. Um sich in die Weiten des Yogas zu begeben, ist eine ruhige Atmosphäre mit einem ganz besonderen Buch zu empfehlen.
Von wem könnte man besser lernen, als von einem Yogapionier- und Meister, dessen Werk sogar von der Deutschen Yogagesellschaft e. V. empfohlen wird?
Fazit: Yoga ist nicht nur Training, Yoga ist eine Lebenseinstellung
Yoga ist anstrengendes Workout, meditatives Atmen, das Öffnen der Sinne und das Leben nach bestimmten Lehren. Aber auch wenn man sich ausschließlich der sportlichen Praxis widmen möchte, eignet sich Yoga ideal.
Abschalten, Ausgleich schaffen, Körper kräftigen und den Geist beruhigen - mit vielen hübschen und praktischen Yoga-Gadgets gelingt das auf sportliche, stylische und spirituelle Weise.
Titelfoto: 123RF/vasantytf