Dieses Stadion-Zubehör brauchst Du - 11 Tipps für den nächsten Stadionbesuch
Der Ausflug ins Stadion steht an und mal wieder stellt sich die Frage: Fehlt noch etwas? TAG24 präsentiert praktische Tipps für den Stadionbesuch mit elf Gadgets für die Arena.
Der Besuch im Fußball-Stadion wird schnell mal zur Achterbahn der Gefühle und der Nervenkitzel steigt bis in die Verlängerung. Damit das Spektakel auch so reibungslos und angenehm wie möglich verläuft, gibt es einige hilfreiche Gadgets, die dem Aufenthalt in der Kurve oder auf den Rängen ein Upgrade verpassen.
Die folgenden Gadgets sind nicht nur für Neulinge im Stadion bestens geeignet. Von der ersten Grundausstattung wie Trikots und Fan-Schals bis zu Einlagen und Gehörschutz ist die Liste bunt durchmischt.
Der Gebrauch mancher Gadgets im Station hängt vom Wetter ab. Die dicke Mütze im Winter lässt sich aber im Sommer hervorragend mit einem Sonnenhut austauschen - in den Farben des Lieblingsvereins natürlich.
Weitere Artikel mit den coolen Gadgets und Empfehlungen findest Du unter TAG24 Life.
Die folgenden Gegenstände dürfen in der Regel mit in Stadien hineingenommen werden. Die Auflagen und Einlasskontrollen sind allerdings streng geregelt, um die Sicherheit von Fans und Spielenden nicht zu gefährden. Eine Liste mit verbotenen Artikeln im Stadion ist am Ende des Artikels zu finden.
Was zieht man zu einem Fußballspiel an?
In diesem Fall ist das zum Glück nicht so schwer, wie wenn es zur Feier oder einem Event geht. Im Stadion kann per se alles angezogen werden, nur macht es mit passenden Fanartikeln eben noch mehr Spaß.
1. Fußballtrikot in Vereinsfarben
Zu Beginn kommt das Must-have fürs Stadion - das Trikot. Dabei gibt es verschiedene Modelle und Designs, ganz allgemein gehalten oder mit dem Namen des Lieblingsspielers auf dem Rücken.
2. Schals zum Wärmen und zum Anfeuern
Schals sind quasi ganzjährig geeignet, obwohl man es nicht direkt vermuten würde. Wenn es kalt ist, kommt er um den Hals, das ist klar. Er wird aber eben auch gern zum Anfeuern hergenommen. So sieht man also bei jedem Spiel zahlreiche Fans, die die Schals mit großer Aufschrift in die Luft stecken. Diese sind in den Vereinsfarben und mit dem Vereinsnamen darauf deutlich zu erkennen.
Erhältlich bei in-trading-germany über ebay.
Deutschland Schal
Zu kaufen bei Danoyan über ebay.
3. Kopfbedeckung für alle Fälle
Eine passende Kopfbedeckung ist nicht nur ein schickes Fan-Accessoire, sie hat natürlich auch praktische Eigenschaften. Die Mütze wärmt im Winter und der Fischerhut oder die Kappe schützen vor direkter Sonneneinstrahlung.
4. Wechsel-Shirt für den Heimweg
Sollte die Rückreise etwas weiter sein, lohnt es sich, ein T-Shirt zum Wechseln einzupacken. Im Gemenge und in der Stehkurve kann es schnell sehr warm werden. Bier und Schweiß sind dann nichts Ungewöhnliches auf dem Trikot. Mit einem schnellen Wechsel ist es im Auto oder in der Bahn gleich viel angenehmer.
Das braucht man, damit der Stadionbesuch komfortabel wird:
Ja, wer ins Stadion geht, erwartet wohl kein Wellness-Programm. Dennoch gibt es ein paar Tipps, mit denen das Zuschauen und Mitfiebern etwas komfortabler wird.
5. SPF um Sonnenbrand zu vermeiden
Der Sonnenschutz mit Sonnencreme wird schnell vernachlässigt, denn bei all der Aufregung merkt man die teils starke Sonne gar nicht. Gerade wer Kinder mit ins Stadion nimmt, sollte unbedingt einen Sonnenschutz im Vorfeld auftragen und eine Sonnencreme zur erneuten Anwendung dabei haben.
6. Eine Sitzunterlage für einen weichen und warmen Sitz
Die harten Sitzschalen können auf die Dauer etwas ungemütlich werden. Eine faltbare Sitzunterlage ist dafür die optimale Lösung. Sie ist abwaschbar, isolierend und platzsparend.
7. Einlagen für die Schuhe
Bei Frost halten sie die Füße warm und den Rest des Jahres können polsternde Einlagen bei langem Stehen und Jubeln in der Kurve eine kleine Erleichterung für die Füße sein.
Angeboten von andys-onlineshop über ebay.
Thermo Einlagen
Über ebay bei lumo-shop zu kaufen.
8. Ohrstöpsel als Gehörschutz
Der Lärm im Stadion ist enorm. Der Geräuschpegel unterscheidet sich zwar in den verschiedenen Bereichen des Stadions, dennoch können Gegröle, Trommelschläge und Lautsprecheransagen eine große Belastung für das Gehör sein. Mit kleinen Ohrstöpseln ist das Problem unauffällig und komfortabel gelöst.
Nice-to-have beim Stadionbesuch
Nicht alle Gadgets müssen zwingend genutzt werden, um das perfekte Stadion-Erlebnis zu haben. Es gibt aber noch ein paar Artikel, über die man froh ist, sie zu haben.
9. Regencape für eine verregnete Partie
Regenschirme sind nur unter gewissen Auflagen in Stadien erlaubt. Außerdem sind sie recht sperrig und nicht ideal für den Stadionbesuch. Wenn es also mal regnet, ist ein Regencape dagegen klein und kompakt, passt über jedes Stadionoutfit und die Hände hat man ebenfalls frei.
10. Flagge zeigen im Stadion
Auch ein klassisches Gadget im Stadion ist die Flagge. Zur WM oder EM wehen sie in Deutschland-Farben - zur Bundesliga in denen des verehrten Fußballclubs. Flaggen und Fahnen gibt es in verschiedenen Größen. Wichtig ist, dass es für Fahnenstangen in manchen Stadien Auflagen gibt, die vorher geprüft werden sollten. Wer sich die große Flagge einfach über die Schultern bindet, ist immer auf der sicheren Seite.
Hier einige Beispiele:
- Werder Bremen Flagge (zu kaufen bei windflaggy über ebay)
- HSV Flagge (erhältlich bei hanspoehlsgmbh über ebay)
- BVB Flagge
- Schalke 04 Flagge
- FC Bayern München Flagge
11. Das Wichtigste sicher verstaut in der Bauchtasche
Eine Bauchtasche mit ins Stadion zu nehmen, hat viele gute Aspekte. Zum einen ist für unnötiges und sperriges gar kein Platz - das ist gut für die Einlasskontrolle. Außerdem kann die Tasche nicht so schwer werden, dass sie Rücken- oder Schulterschmerzen hervorruft. Der wohl wichtigste Pluspunkt einer Bauchtasche ist, dass man alle Wertgegenstände gesammelt hat und diese immer sicher vor sich trägt.
Das darf nicht mit ins Stadion
Beispielsweise auf der Website der Allianz Arena sind ausführliche Informationen über erlaubte und verbotene Gegenstände im Stadion zu finden. Diese Informationen sind für viele Stadien übertragbar, dennoch sollte man sich vor dem Stadionbesuch auf der jeweiligen Website über die Einlassbedingungen informieren.
Titelfoto: 123RF/beaver1488