Heck ragt auf die Gleise - Straßenbahn mit 25 Fahrgästen kracht in Saugbagger!

Karlsruhe - Auf der B36 in Karlsruhe ereignete sich am Dienstagvormittag ein Unfall zwischen einem Laster-Fahrer (37) und einer Straßenbahn. Mehrere Personen erlitten leichte Verletzungen, der entstandene Sachschaden ist enorm.

Mit dem Heck des Saugbaggers geriet der Fahrer der schweren Baumaschine in das Gleisnetz der Straßenbahn, welche nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte. Bei der Kollision entstand ein hoher Sachschaden an beiden Fahrzeugen. (Symbolbild)
Mit dem Heck des Saugbaggers geriet der Fahrer der schweren Baumaschine in das Gleisnetz der Straßenbahn, welche nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte. Bei der Kollision entstand ein hoher Sachschaden an beiden Fahrzeugen. (Symbolbild)  © Uli Deck/dpa

Auf einer Baustelle im Bereich der Vogesenbrücke fuhr der Fahrer mit seinem Daimler-Benz Saugbagger und übersah ersten Erkenntnissen zufolge, wie Teile seines Hecks das Lichtraum-Profil der Straßenbahn blockierten, teilte das Polizeipräsidium Karlsruhe gegenüber TAG24 am Dienstagnachmittag mit.

Gegen 11.20 Uhr krachte eine Straßenbahn, die in Richtung Daxlanden fuhr, in das überstehende Heck der schweren Maschine, mit deren Hilfe der Schutt auf Baustellen über eine ausfahrbare Vorrichtung eingesaugt wird.

Durch die Kollision wurde die Straßenbahn, in der sich zum Unfallzeitpunkt nach Polizeiangaben insgesamt 25 Fahrgäste aufhielten, auf einer großen Länge stark beschädigt. Mehrere Fensterscheiben auf der rechten Seite der Tram gingen zu Bruch.

Hyundai prallt mit Stadtbahn zusammen: Eine Verletzte
Stuttgart Unfall Hyundai prallt mit Stadtbahn zusammen: Eine Verletzte

Ebenso erlitten die Fahrerin der Straßenbahn (36) und eine weitere Person innerhalb der Straßenbahn leichte Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst vor Ort behandelt werden.

Der Lastwagen-Fahrer, dessen Fahrzeug deutlich heftiger in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Sachschaden sechsstellig - Polizei sucht nach Zeugen!

Die Polizei sucht auch nach Zeugen zu dem Vorfall vom Dienstagvormittag. (Symbolbild)
Die Polizei sucht auch nach Zeugen zu dem Vorfall vom Dienstagvormittag. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Karlsruhe verdeutlichte das Ausmaß der entstandenen Schäden. Die Schätzung des Sachschadens auf eine sechsstellige Summe sei allerdings vorläufig und bloß als die erste Erkenntnis nach der Unfallaufnahme zu verstehen.

Die Verkehrspolizei Karlsruhe bittet ebenfalls Zeugen des Vorfalls sich unter folgender Nummer mit sachdienlichen Hinweisen zu melden: 0721944840.

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa, Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Unfall: