Messe Stuttgart hadert mit Gewinnrückgang

Stuttgart - Trotz weggefallener Corona-Einschränkungen ist der Gewinn der Landesmesse Stuttgart 2023 deutlich gesunken.

Die Stuttgarter Messe hat nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie sehr gelitten.
Die Stuttgarter Messe hat nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie sehr gelitten.  © Bernd Weißbrod/dpa

Die Erwartungen für 2023 seien angesichts des schwierigen Marktumfeldes "noch kritischer" gewesen, sagte der Co-Geschäftsführer Roland Bleinroth (61) in Stuttgart.

Das Konzernergebnis vor Pacht und Steuern lag den Angaben zufolge bei rund 700.000 Euro, im Jahr zuvor waren es 6,6 Millionen Euro. Angaben dazu, wie viel unter dem Strich übrig blieb, wurden nicht gemacht.

"Es war ein Jahr, was noch sehr unter den Corona-Nachwirkungen litt und natürlich noch mehr unter dem Ukraine-Krieg, Energiepreis-Schock, Deutschland war in einer Rezession", sagte Bleinroth.

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Der Umsatz stieg im Vergleich zu 2022 um rund 5,6 Millionen auf 128,3 Millionen Euro. Damit blieb die Messe unter dem Vor-Corona-Niveau: Bei einem Erlös von rund 188 Millionen Euro lag der Vorsteuergewinn 2018 bei 34,7 Millionen Euro. 2019 lag der Umsatz bei 134,2 Millionen Euro und das Ergebnis bei 9,8 Millionen Euro.

Im Jahr 2023 waren den Angaben zufolge rund 16.000 Ausstellerinnen und Aussteller vor Ort und damit etwa 6000 weniger als 2019. Vor Ort trafen sie auf knapp 1,1 Millionen Besucherinnen und Besucher, rund 93.000 weniger als im Vor-Corona-Jahr.

Für das laufende Jahr gehe die Messe von einem Umsatz von 220,3 Millionen Euro und einem Ergebnis von 40,1 Millionen Euro aus. 2024 sei der Messekalender "dicht gedrängt", sagte Bleinroth.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

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