Wetterdienst warnt: "Extreme Wärmebelastung" in Teilen des Südwestens
Stuttgart - Der Sommer gibt jetzt richtig Gas! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht eine Hitzewarnung für den Südwesten aus. Vor allem in der Oberrheinregion wird eine "extreme Wärmebelastung" erwartet.
Die Höchsttemperaturen bewegen sich am Dienstag zwischen 29 und 34 Grad. Außer vereinzelten Schauern entlang der Alb wird durchgehender Sonnenschein erwartet.
Die sommerlichen Temperaturen bleiben auch am Mittwoch konstant. Im Tagesverlauf kann es im Bergland zu vorübergehenden Regenschauern sowie kurzen Gewittern kommen.
Bei Höchstwerten von 29 bis 34 Grad kann sich auch der Donnerstag sehen lassen.
Laut DWD steigt jedoch das Gewitterrisiko an. Es kann zu lokalen Sturmböen sowie Regen kommen.
Das rät der DWD bei hohen Temperaturen
Während der heißesten Zeit des Tages, dem Nachmittag, rät der DWD, sich nicht nach draußen zu begeben. Vor allem Kinder sollten in dieser Zeit von direkter Sonneneinstrahlung fern gehalten werden.
Körperliche Aktivitäten wie Sport oder Gartenarbeit sollten demnach, wenn möglich, in den Morgenstunden erledigt werden. Zusätzlich wird zu heller, luftiger Kleidung sowie einer Kopfbedeckung geraten.
Auch das altbewährte Eincremen mit Sonnencreme sowie das Trinken von ausreichend Wasser sollte nicht unterschätzt werden.
Titelfoto: Bildmontage: Thomas Warnack/dpa, Wetteronline.de