Holt den Schlitten raus: So wird das Wetter am Wochenende im Südwesten!
Stuttgart - Eine Kaltfront bringt in den kommenden Tagen nicht nur niedrigere Temperaturen, auch Schneefall ist in Teilen von Baden-Württemberg möglich.
Nach einem bewölkten Start in den Tag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor allem im Bergland mit Regenschauern. In den höheren Lagen kommt es zu Schneefällen. Die Temperaturen klettern auf bis zu 6 Grad.
In der Nacht wird es bei Tiefstwerten von bis zu minus 5 Grad frostig. Oberhalb von 600 Metern kann es schneien.
Der erste Wochenendtag bleibt ebenfalls nicht trocken, jedoch ist mit lediglich leichten Schauern zu rechnen. Später kommt es zu schwachen bis stürmischen Böen in der Schwarzwaldregion. Die Höchstwerte liegen bei 1 bis 8 Grad.
Auch in der Nacht auf Sonntag sowie im Tagesverlauf verschwindet der Regen nicht. Die Schneefallgrenze sinkt ab und sorgt für eine traumhafte Schneelandschaft im Ländle. Oberhalb von 500 Metern können bis zu 5 Zentimeter und ab einer Grenze von 800 Metern bis zu 15 Zentimeter Neuschnee fallen.
Zum Wochenstart bleibt es nass und bewölkt. Da das Wetter wieder milder wird, sinkt die Schneewahrscheinlichkeit und damit auch die Chance auf weiße Weihnachten im Ländle.
Titelfoto: Bildmontage: Marijan Murat/dpa, wetteronline.de