Hitzewelle im Anflug: An diesem Tag erreicht sie ihren Höhepunkt
Stuttgart - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart prognostiziert für die kommenden Tage große Hitze für weite Teile Baden-Württembergs.
Demnach sollen dem Ländle von Sonntag bis Dienstag die drei heißesten Tage des Jahres bevorstehen. Am Montag könnte sogar der Hitzerekord von 35,4 Grad Ende Juli in Müllheim (Breisgau-Hochschwarzwald) geknackt werden. Dann nämlich seien Temperaturen um die 36 Grad möglich.
Im Raum Stuttgart klettern die Temperaturen dann ebenfalls auf bis zu 34 Grad. Lediglich im Hochschwarzwald fällt die drohende Hitzewelle mit 25 Grad angenehmer aus.
Während der heutige Freitag im Südwesten mit moderaten 27 bis 30 Grad noch halbwegs erträglich startete, steigt das Thermometer über das Wochenende hinweg an.
Am morgigen Samstag seien bereits 32 Grad in Stuttgart und im Rheingraben zu erwarten. Ab Sonntag sind im Flachland 30 bis 33 Grad möglich.
Die enorme Hitze geht mit teils heftigen Gewittern einher. Das Wetter zum Wochenbeginn dürfte sehr schwül und dampfig ausfallen.
Hitzewelle im Südwesten: Heftige Unwetter nicht ausgeschlossen
Für Dienstag und Mittwoch werden insbesondere in den großen Stadtgebieten tropische Nächte vorhergesagt. Die Schauer- und Gewitterneigung lege dann deutlich zu, was auch heftige Unwetter zur Folge haben könnte.
Menschen sollten bei großer Hitze auf schwere Arbeit verzichten, sich schonen und viel Wasser trinken. Bei Gewitter sollten Menschen in ihren Häusern bleiben und nicht unter Bäumen Schutz suchen.
Titelfoto: Sven Hoppe/dpa