Es schneit, es schneit! Stuttgart verwandelt sich in Winter-Wunderland
Stuttgart - Das Schwabenland bekommt einen weißen Anstrich! Wie in weiten Teilen der Bundesrepublik ist auch die baden-württembergische Landeshauptstadt seit langer Zeit mal wieder in den Genuss von Schnee gekommen.
Wer in Stuttgart und Umgebung am heutigen Montag einen Blick aus dem Fenster wagte, bekam höchst Ungewöhnliches zu sehen: Dicke Schneeflöckchen!
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und mancherorts auch deutlich darunter blieb die weiße Pracht auf den Straßen, Feldern und Höfen in der Region tatsächlich liegen.
Kein Wunder also, dass sich unter jenen Einheimischen, die es sich erlauben konnten, unzählige einen wunderschönen Tag im Freien machten.
Doch so schön die Landschaften auch aussehen, für das Leben in der Stadt hält der Schnee einige Herausforderungen bereit, die insbesondere die vielen Berufstätigen auf den belebten Straßen zu spüren bekamen.
Wintereinbruch in Stuttgart: Ein seltenes Bild offenbart sich
Für Pendler, Busfahrer aber natürlich auch all jene, die auf dem Rad daherkamen, hieß es dann aus Sicherheitsgründen: runter vom Gas.
Damit der Alltag auf den großen und kleinen Rädern trotz winterlichen Wetters möglichst normal über die Bühne gehen konnte, mussten die ausgerückten Schneepflüge Höchstarbeit verrichten.
Besonders in den kommenden Tagen soll nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Südwesten erhebliche Glätte-Gefahr herrschen.
Für die schnelllebige Großstadt am Neckar ist es im Übrigen der erste Schnee des Jahres. Lediglich einige der höher gelegenen Regionen im Ländle dürften bereits zuvor in Kontakt mit der weißen Idylle gekommen sein.
Dank der niedrigen Temperaturen stehen die Chancen in den kommenden Tagen für alle Stuttgarter gut, dass der ungewohnte Untergrund bestehen bleibt. Ob der Schnee in der nächsten Woche auch noch für winterliche Abwechslung sorgt, ist jedoch höchst fraglich, denn dann es soll wieder wärmer werden.
Titelfoto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart