Bis zu 37 Grad: Der Südwesten wird zum Glutofen

Stuttgart - Es war nur eine Frage der Zeit! Nachdem die Temperaturen in Baden-Württemberg in den vergangenen Tagen im angenehm sommerlichen und erträglichen Bereich gelegen hatten, sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) fürs kommende Wochenende große Hitze voraus.

Eine Erfrischung im kühlen Nass steht für das kommende Wochenende bei wohl vielen Menschen ganz oben auf der "To-do-Liste". (Symbolbild)
Eine Erfrischung im kühlen Nass steht für das kommende Wochenende bei wohl vielen Menschen ganz oben auf der "To-do-Liste". (Symbolbild)  © Thomas Warnack/dpa

Heiß, heißer, Baden-Württemberg.

So oder so ähnlich könnte das Motto für das nun anstehende Wochenende lauten. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Temperaturen von bis zu 37 Grad.

Von einer wahren Hitzewelle sprechen Meteorologen in Bezug auf das nahende Wochenende im "Ländle". Der Höhepunkt soll demnach am kommenden Sonntag erreicht werden. Bei Spitzentemperaturen von knapp unter 40 Grad könnte uns der Sonntag den bislang heißesten Tag des Jahres bescheren.

Erst Wind, dann Regen? Das erwartet Baden-Württemberger am Wochenende!
Stuttgart Wetter Erst Wind, dann Regen? Das erwartet Baden-Württemberger am Wochenende!

Bereits am heutigen Freitag sei die Hitze im Anflug. Bis zu 32 Grad könne es in den Niederungen geben. Grund dafür sei ein Schub subtropischer Luft aus dem Südwesten.

In Nordbaden könnte am kommenden Sonntag der bisherige Jahresrekord gebrochen werden.
In Nordbaden könnte am kommenden Sonntag der bisherige Jahresrekord gebrochen werden.  © Screenshot/Deutscher Wetterdienst

Unangenehm schwül werde es dann am Samstag. Grund hierfür sei die feuchter werdende Luft. Verbreitet bis zu 34 Grad erwartet der DWD. Obwohl ein paar Quellwolken dazukämen, werde es weitgehend sonnig und trocken bleiben.

Titelfoto: Thomas Warnack/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Wetter: