Grünen-Abgeordneter schaltet sich live zu: Nackt-Poster sorgen für Wirbel!
Stuttgart - Der Grünen-Abgeordnete Markus Rösler (63) ist bei einer Sitzung im Landtag negativ aufgefallen. Seither herrscht ordentlich Wirbel um den Politiker.

Während der Konferenz des Arbeiteskreises für Umweltschutz schaltete sich der 63-Jährige live von zu Hause zu, wobei auch sein Hintergrund zum Vorschein kam. Dort sollen sich mehrere Poster mit nackten Frauen befunden haben, wie die "Bild" berichtete.
"Als ich das gesehen habe, habe ich mich einfach nur entwürdigt gefühlt. Als Frau in der Politik muss man sich gegen viele Vorurteile durchsetzen – und dann hängt da bei einer offiziellen Sitzung ein Bild, das uns zu einem Lustobjekt degradiert", äußerte sich CDU-Landtagsabgeordnete Natalie Pfau-Weller (38) gegenüber der Zeitung.
Laut der 38-Jährigen zeige der Vorfall, wie tief der Sexismus noch sitze. Auch ihre CDU-Kollegin Ayla Cataltepe (53) beschrieb die Situation als demütigend und entwürdigend.
Der Grünen-Politiker äußerte sich hingegen weniger emotional. "In meinen Privaträumen hängen unterschiedliche Motive an den Wänden, darunter auch figürliche Darstellungen, wie sie sich in vielen Haushalten wiederfinden", erklärte Rösler.
Titelfoto: Nico Pointner/dpa