"Dramatisches Bild" bei Brand in Seniorenheim: 27 Menschen gerettet!

Stuttgart - Großer Feuerwehreinsatz in Stuttgart! 27 Menschen wurden aus einem Seniorenheim gerettet, nachdem dort Flammen und dichter Rauch für Alarm gesorgt hatten.

Großeinsatz an der Klugestraße in Stuttgart.
Großeinsatz an der Klugestraße in Stuttgart.  © 7aktuell/Simon Adomat

Um 21.50 Uhr am gestrigen Samstag schrillte plötzlich der Alarm in dem Seniorenheim an der Klugestraße. Dichter Rauch breitete sich aus. In einem der Zimmer loderten Flammen. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert.

Weil auch nach einiger Zeit noch immer Anrufe bei den Brandbekämpfern eingingen, wurde die Alarmstufe schon bei der Anfahrt zum Ort des Geschehens mehrfach erhöht, wie die Kameraden in der Nacht mitteilten.

Vor Ort bot sich dann "ein dramatisches Bild", wie sie beschrieben: "Schwarzer Rauch drang aus mehreren Fenstern. Zwölf Personen, darunter mehrere bettlägerig, waren vom Brandrauch eingeschlossen", so die Feuerwehrleute.

Stuttgart: Hausbrand in Ludwigsburg: Zwei Verletzte und ein hoher Sachschaden!
Stuttgart Feuerwehreinsatz Hausbrand in Ludwigsburg: Zwei Verletzte und ein hoher Sachschaden!

Zwölf Trupps machten sich deshalb sofort daran, die Menschen ins Freie zu bringen. 16 weitere Menschen wurden über einen Nebeneingang nach draußen geführt.

Glück im Unglück: Die Bewohnerin (68), in deren Zimmer das Feuer ausbrach, wurde schon von Mitarbeitern der Wohneinrichtung in Sicherheit gebracht.

Feuerwehreinsatz in Stuttgart-Hasenberg: Alle Betroffenen wohlauf

Auch mittels Drehleiter wurde in Stuttgart-Hasenberg gerettet und gelöscht.
Auch mittels Drehleiter wurde in Stuttgart-Hasenberg gerettet und gelöscht.  © 7aktuell/Simon Adomat

Die Flammen konnten anschließend schnell gelöscht werden, berichteten die Kameraden. Allerdings war das Heim so stark verraucht, dass es erst einmal professionell belüftet werden musste.

In der Zwischenzeit nahm sich der Rettungsdienst der 27 Personen an, die zum Zeitpunkt des Brandes in dem Haus waren. Am Ende hielt sich der Schaden in Grenzen: Nur vier Personen verletzten sich, wovon lediglich drei in Krankenhäuser gebracht werden mussten. Neben der Frau aus dem Brandzimmer handelte es sich dabei um einen weiteren Bewohner (80) sowie ein 59 Jahre alten Mitarbeiter.

Wie es zum Feuer kommen konnte, wird jetzt ermittelt. Fest steht nur, dass eine Matratze loderte. Sie wurde gelöscht und nach draußen gebracht.

Diese Matratze geriet am Samstagabend in Brand.
Diese Matratze geriet am Samstagabend in Brand.  © 7aktuell/Simon Adomat

Das Zimmer der 68-Jährigen ist nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Personen konnten in ihre Wohnungen zurückkehren, teilte die Polizei mit.

Etwa 80 Feuerwehrkräfte waren bis 0.30 Uhr im Westen Stuttgarts im Einsatz. Die restliche Nacht über fuhren sie zur Brandwache immer wieder zum Seniorenheim. Ein neues Feuer wurde jedoch nicht entdeckt.

Erstmeldung von 9.13 Uhr, aktualisiert um 9.35 Uhr.

Titelfoto: Montage: 7aktuell/Simon Adomat (2)

Mehr zum Thema Stuttgart Feuerwehreinsatz: