Brand in Schwabengalerie: Kurz darauf auch Alarm in benachbartem Hotel
Stuttgart - Feueralarm in einem Restaurant der Schwabengalerie Stuttgart: Plötzlich drang dichter, schwarzer Rauch aus den Toiletten. Wenig später schlug auch das benachbarte Hotel Alarm. Was war da los?

Der Brand wurde gegen 18.45 Uhr entdeckt, wie die Feuerwehr Stuttgart gegenüber TAG24 mitteilte. Die Einsatzkräfte evakuierten bald darauf das Restaurant.
Der Brand selbst stellte sich als vergleichsweise harmlos heraus. In den Toilettenräumen konnte das Feuer entsprechend schnell gelöscht werden.
Zunächst konnten die Gäste aber nicht an ihre Plätze zurückkehren, weil es im Restaurant zu stark nach Rauch stank. Ein Belüftungsgerät musste nun ran.
Auch für den Feueralarm im benachbarten Hotel gab es eine beruhigende Erklärung.
Kein Feuerteufel hatte sein Unwesen getrieben, sondern der schwarze Rauch aus der Toilette des Restaurants war durch ein offenes Fenster des Hotels gezogen, hatte dort einen Feuermelder ausgelöst.
Den Verdacht der Brandstiftung konnte die Polizei Stuttgart gegenüber TAG24 ausräumen. Es habe lediglich ein Hygienebeutel gekokelt. Letztlich sei es eine Kleinigkeit gewesen, so ein Polizeisprecher.
Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa