Plötzlich knallte es: Gangster sprengen Geldautomaten in die Luft
Gerlingen - Unbekannte haben zwei Geldautomaten in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) gesprengt.
Der Vorfall um die bislang unbekannten Täter geschah in der Nacht auf den heutigen Mittwoch in einer Bankfiliale in der Hauptstraße in Gerlingen.
Laut Polizeiangaben seien mehrere Anwohner gegen kurz nach 2 Uhr von lauten Knallgeräuschen aus dem Schlaf gerissen worden, die daraufhin den Notruf wählten. Ersten Erkenntnissen zufolge haben die Täter zwei Sprengungen in Folge durchgeführt, ehe sie mit Bargeld in noch unbekannter Höhe die Flucht ergriffen.
Die Beamten äußerten die Vermutung, dass die Täter mit einem Auto in Richtung Panoramastraße davonfuhren. Dies sei allerdings Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen, in Zuge derer auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, verliefen bislang erfolglos.
An dem Wohn- und Geschäftsgebäude, in dem sich im Erdgeschoss die Bankfiliale befindet, entstand erheblicher Sachschaden, dessen Höhe derzeit noch nicht genau beziffert werden kann.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der zentralen Hinweisnummer 0800/1100225 um weitere Zeugenhinweise.
Titelfoto: 7aktuell