Cannstatter Wasen in den Startlöchern: Feierlaune trotz Teuerung!

Stuttgart - Am Neckar darf bald wieder gefeiert werden! Nach zwei Absagen während der Corona-Pandemie und einem wirtschaftlich schwierigen Volksfest im vergangenen Jahr sind die Festwirte kurz vor dem Auftakt des nächsten Cannstatter Wasen optimistisch.

In Stuttgart laufen die Vorbereitungen auf das diesjährige Volksfest auf Hochtouren.
In Stuttgart laufen die Vorbereitungen auf das diesjährige Volksfest auf Hochtouren.  © Bernd Weißbrod/dpa

"Wir hoffen in diesem Jahr auf einen normalen Wasen", sagte Werner Klauss, der Sprecher der Festwirte, am heutigen Mittwoch in Stuttgart.

Er warb aber auch um Verständnis angesichts der Bierpreise auf Rekordniveau zwischen 13,40 und 14,20 Euro pro Liter in den insgesamt acht Festzelten auf dem Areal am Neckar-Ufer.

Am Freitag (16 Uhr) wird Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (62, CDU) das erste Fass auf dem zweitgrößten Volksfest (nach dem Oktoberfest) in Deutschland anschlagen.

Stuttgart: Belgier gewinnt Europameisterschaft im Kürbiswiegen: So schwer ist das Gewächs
Stuttgart Belgier gewinnt Europameisterschaft im Kürbiswiegen: So schwer ist das Gewächs

Bis zum 8. Oktober hoffen Schausteller, Wirte und Markthändler auf ein prächtiges Geschäft.

"Durch ständige neue Auflagen und immer mehr Bürokratie wird es für die Wirte und Wirtinnen Jahr für Jahr anstrengender und somit auch noch teurer", sagte Klauss.

Vorfreude auf Wasen: Teuerste Maß für 14,90 Euro

Endlich darf wieder angestoßen werden: Viele feierwütige Besucher werden auch in diesem Jahr auf den Cannstatter Wasen strömen.
Endlich darf wieder angestoßen werden: Viele feierwütige Besucher werden auch in diesem Jahr auf den Cannstatter Wasen strömen.  © Julian Rettig/dpa

Nicht nur die gestiegenen Kosten für Materialien, Personal und Energie schlügen zu Buche.

Nach Angaben der Festwirte liegen zum Beispiel auch allein die Kosten für einen geforderten Fettabscheider bei bis zu 20.000 Euro, die Platzmiete hat ebenfalls zugelegt. "Wenn man dann liest, die Maß auf dem Wasen sei so teuer wie nie, dann frage ich mich, was man erwartet hat.

Dass sie gleich bleibt oder gar billiger wird?", sagte Klauss. Die Preiserhöhungen reichten nicht aus, um die gestiegenen Kosten zu decken.

Stuttgart: Cannstatter Volksfest geht zu Ende: Wirte ziehen interessante Bilanz
Stuttgart Cannstatter Volksfest geht zu Ende: Wirte ziehen interessante Bilanz

Preiswerter als auf dem Münchner Oktoberfest ist's auf dem Wasen dennoch: Dort gibt's die teuerste Maß für 14,90 Euro, der günstigste Liter Bier kostet 12,60 Euro.

Zu den Höhepunkten des Traditionsfests gehört neben dem Anstich der Historische Volksfestumzug am Sonntag (10.40 Uhr). Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter nach eigenen Schätzungen mehr als drei Millionen Besucher auf dem Wasen. "Zufrieden wäre ich in diesem Jahr mit 3 Millionen, glücklich wäre ich über 3,5 Millionen Menschen", sagte Andreas Kroll von der Veranstaltungsgesellschaft in.stuttgart.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart: