Vor Olympia-Saison: Ski-Star tritt überraschend aus Nationalteam zurück

Schweden - Olympia-Paukenschlag! 2011 wurde Langlauf-Superstar Calle Halfvarsson (36) erstmals in den A-Kader der schwedischen Nationalmannschaft berufen, 14 Jahre später ist nun Schluss. Der zweifache Vize-Weltmeister möchte sich eigenständig auf das nächste Großevent vorbereiten.

Calle Halfvarsson (36) gehörte stolze 14 Jahre zur schwedischen Nationalmannschaft.  © Jure Makovec/AFP

Im Interview mit Expressen hat der 36-Jährige daher seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt gegeben.

Er habe über "verschiedene Szenarien für die nächste Saison nachgedacht, in denen die Olympischen Spiele das große Ziel sind. Was ist gut, was ist schlecht, welchen Weg möchte ich einschlagen?", so der Schwede.

Letztlich sei er "zu dem Schluss gekommen, dass alleine zu fahren für mich im Moment der beste Weg ist".

Wintersport Übler Sturz im Training: Niederschmetternde Diagnose für deutsche Ski-Hoffnung

Böses Blut herrsche zwischen ihm und dem Verband allerdings trotzdem nicht. Der Skilangläufer habe eine "tolle Zeit" gehabt, weshalb ihm die Entscheidung auch sehr schwergefallen sei. "Aber ich glaube, das ist das Richtige für mich", erklärte Halfvarsson.

Eine Spitze an seine Kritiker konnte er sich jedoch nicht verkneifen: "Meine Hater werden sich wahrscheinlich freuen, mich nicht sehen zu müssen. Aber ganz los werden sie mich ja auch nicht", scherzte der Routinier.

Anzeige

Schwedens Nationaltrainer bedauert Austritt von Calle Halfvarsson

In der kommenden Saison will sich Calle Halfvarsson individuell auf Olympia vorbereiten.  © Marco BERTORELLO/AFP

Mittlerweile hat auch Nationaltrainer Anders Byström (47) bei Expressen auf den Austritt seines Altstars reagiert.

Der Coach bedauere den Schritt zwar sehr, sei aber nicht wirklich von ihm überrascht worden. "Ich hatte da so ein Gefühl", verriet der Übungsleiter.

"In unseren vorherigen Gesprächen hat er zum Ausdruck gebracht, dass er sich aufgrund seiner familiären Situation etwas andere Bedingungen wünscht", offenbarte der 47-Jährige zudem. "Ich denke, diese neue Vereinbarung könnte großartig für Calle sein."

Wintersport Anzug-Skandal: Sperren gegen Norweger-Quintett aufgehoben

Zudem lobte er den Ski-Star in höchsten Tönen. Halfvarsson habe "oft viel Kritik" einstecken müssen, aber dennoch "hervorragende Arbeit für den schwedischen Skisport" geleistet. "Er ist eine fantastische Person", so Byström.

Mehr zum Thema Wintersport: