Horrorsturz! Führende knallt beim Skispringen mit Gesicht in den Schnee und bleibt reglos liegen

Ljubno (Slowenien) - Sie lag nach dem ersten Durchgang in Führung, wollte sich im zweiten Durchgang den Sieg schnappen, doch dann ereignete sich am Samstag um Skispringerin Thea Minyan Bjørseth (21) ein wahres Drama.

Thea Minyan Bjørseth (21) stürzte nach der Landung böse, knallte mit dem Kopf und dem Gesicht hart auf dem Schnee auf.
Thea Minyan Bjørseth (21) stürzte nach der Landung böse, knallte mit dem Kopf und dem Gesicht hart auf dem Schnee auf.  © GEORG HOCHMUTH / APA / AFP

Die Norwegerin fuhr die Schanze hinunter, sprang ab und landete auch, doch dann verlor sie plötzlich die Kontrolle und stürzte. Sie knallte mit dem Gesicht und dem Kopf auf den Schnee, drehte sich noch und blieb dann mit dem Gesicht nach unten regungslos liegen.

Sofort sprinteten die Rettungskräfte, die sich am Schanzenauslauf aufgehalten hatten, los, um der 21-Jährigen zu Hilfe zu eilen. Minutenlang musste die Sportlerin behandelt werden.

Die Fans im Stadion und auch die Konkurrentinnen schlugen immer wieder die Hände vors Gesicht, da sich fünf Minuten lang gar nichts tat, außer dass Bjørseth intensiv behandelt werden musste.

Ende einer Ära? Skisprung-Legende aus Weltcup-Team rasiert!
Skispringen Ende einer Ära? Skisprung-Legende aus Weltcup-Team rasiert!

Schließlich wurde sie mit einer Trage abtransportiert, doch bis jetzt ist unklar, welche Verletzungen sie erlitten hat.

Für das gesamte norwegische Team ist dies bei der Generalprobe vor den am 26. Februar im heimischen Trondheim startenden nordischen Ski-Weltmeisterschaften ein absoluter Schock.

Skispringen: Überfliegerin Nika Prevc profitiert vom Sturz von Thea Minyan Bjørseth

Selina Freitag (23) wurde am Ende Zweite.
Selina Freitag (23) wurde am Ende Zweite.  © David Inderlied/dpa

Auch die Deutsche Katharina Schmid (28), die am Ende Siebte wurde, zeigte sich getroffen: "Es ist immer schlimm, wenn man einen solchen Sturz sieht. Ich hoffe, dass sie sich nicht allzu schlimm wehgetan hat", sagte sie im ZDF.

Trotz des Dramas gab es aus deutscher Sicht Grund zur Freude. Selina Freitag (23) landete am Ende auf Platz zwei (240,6 Punkte). Nach dem dritten Platz am vergangenen Wochenende in Lake Placid zeigt die Sächsin damit kurz vor der WM ansteigende Form.

Durch den Sturz von Thea Minyan Bjørseth siegte Lokalmatadorin Nika Prevc (19), die Schwester von Peter (32) und Domen (25), mit 280 Punkten.

Enttäuschende Ergebnisse häufen sich: Pius Paschke raus aus deutschem Weltcup-Team!
Skispringen Enttäuschende Ergebnisse häufen sich: Pius Paschke raus aus deutschem Weltcup-Team!

Das sportliche Ergebnis rückte angesichts des schlimmen Sturzes am Samstag aber in den Hintergrund.

Titelfoto: GEORG HOCHMUTH / APA / AFP

Mehr zum Thema Skispringen: