Schon zum Saisonende wieder da: Viermalige Ski-Olympiasiegerin feiert Comeback!

Norwegen - Erst, als sie abtrat, hatten andere Athletinnen auf einmal eine Chance: Die Norwegerin Therese Johaug (35) ist eine der erfolgreichsten Ski-Langläuferinnen aller Zeiten. Vor rund zwei Jahren trat sie zurück - und strebt jetzt ein Comeback in der Loipe an!

Mit drei Olympia-Siegen in Peking 2022 trat Therese Johaug (35) auf dem Höhepunkt ab. Jetzt will sie es aber wieder wissen.
Mit drei Olympia-Siegen in Peking 2022 trat Therese Johaug (35) auf dem Höhepunkt ab. Jetzt will sie es aber wieder wissen.  © Anne-Christine POUJOULAT / AFP

Vier Olympiasiege, 14 WM-Titel, drei Gesamtweltcup-Siege und unglaubliche 100 Weltcup- und Etappenerfolge: Im Laufe ihrer langen Karriere gewann Therese Johaug alles, was es zu gewinnen gab.

Nach drei Olympia-Goldmedaillen 2022 entschied sich die damals 33-Jährige, ihre Karriere zu beenden, doch offenbar hat sie wieder Blut geleckt!

Schon am 3. März trat die Norwegerin beim Engadin-Frauenlauf in der Schweiz an, einem für alle Menschen offenen Wettkampf, und gewann das Rennen haushoch.

Rätselhaftes Virus plagt Kombinations-König: "Kacke seit vier Wochen Blut"
Wintersport Rätselhaftes Virus plagt Kombinations-König: "Kacke seit vier Wochen Blut"

Damals hatte Johaug sich noch nicht entschieden, ob sie deshalb in den Profisport zurückkehren will - doch jetzt stehen die Zeichen ganz klar in Richtung Comeback!

Wie die 35-Jährige dem NRK verriet, habe sie sich für das 30-Kilometer-Rennen der norwegischen Meisterschaften am kommenden Wochenende angemeldet und wird so auf eine größere Bühne mit zahlreichen Weltstars zurückkehren - eine Standortbestimmung?

Ski-Langlauf: Therese Johaug hat die WM 2025 im Visier

Der Platz ganz oben auf dem Podest ist Therese Johaugs zweite Heimat: Kann sie ihn auch bei ihrem Comeback wieder belegen?
Der Platz ganz oben auf dem Podest ist Therese Johaugs zweite Heimat: Kann sie ihn auch bei ihrem Comeback wieder belegen?  © Ulf Palm/TT News Agency/AP/dpa

Offenbar ja! "Es ist ein Schritt auf dem Weg, um zu sehen, wie die Form im Moment ist", teilte die Norwegerin NRK mit. Denn Johaug hat doch noch ein Ziel vor Augen: die Nordische Ski-WM 2025 im heimischen Trondheim.

Dort hat sie besonders ein Auge auf das 50-Kilometer-Rennen der Frauen geworfen, gab sie bereits vor einigen Wochen laut NRK bekannt, denn das gab es bei ihrem Abschied vom Weltcup-Zirkus noch nicht.

Die gesamte kommende Weltcup-Saison will die 35-Jährige aber nicht bestreiten, ihre Prioritäten liegen inzwischen woanders.

Nach 20 Jahren: Skeleton-Weltmeisterin Tina Hermann beendet Karriere
Wintersport Nach 20 Jahren: Skeleton-Weltmeisterin Tina Hermann beendet Karriere

Denn Johaug ließ die Zeit abseits vom Skisport nicht ungenutzt verstreichen: Im Mai 2023 brachte sie Tochter Kristin zur Welt, im Dezember heiratete sie ihren langjährigen Partner Nils Jakob Hoff (39).

Nach der Familien-Auszeit sind jetzt aber zumindest einige Kapazitäten für den Sport wieder da - und schon am kommenden Wochenende wird sich zeigen, ob Johaug noch das Zeug dazu hat, um mit der Weltspitze mithalten zu können.

Titelfoto: Anne-Christine POUJOULAT / AFP

Mehr zum Thema Wintersport: