Nordischer Kombination droht Olympia-Aus: Jenny Nowak hat aber noch Hoffnung

Trondheim (Norwegen) - Georg Thoma, Franz Keller, Ulrich Wehling, Georg Hettich, Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger: Sieben Deutsche holten insgesamt zehn Olympiasiege in der Nordischen Kombination. Dazu gab es 1988 und 2014 Gold im Team. Geschichte, aber wie sieht die Zukunft aus? Haben 2026 in Cortina d'Ampezzo die Kombinierer ihren letzten Auftritt? Es hängt an den Frauen.

Jenny Nowak (22) beim Einzel am Sonntag, da wurde sie wie schon im Massenstart Fünfte. Sie baut bei der Olympia-Aufnahme auf die Unterstützung der Franzosen als Gastgeber für 2030.
Jenny Nowak (22) beim Einzel am Sonntag, da wurde sie wie schon im Massenstart Fünfte. Sie baut bei der Olympia-Aufnahme auf die Unterstützung der Franzosen als Gastgeber für 2030.  © IMAGO/Memmler

Die Nordische Kombination wird in einem Jahr in Italien die einzige Sportart sein, in der keine Frauen starten dürfen. Die Entscheidung über die gesamte Sportart soll im Frühjahr 2026 fallen. Entweder gibt es 2030 in den französischen Alpen die Wettbewerbe mit Frauen oder gar nicht mehr. Dann würde die traditionellste Sportart der Olympischen Winterspiele sterben.

"Wir werden natürlich für beide Geschlechter anfragen - der Rest liegt beim IOC. Nur die Männer zuzulassen, würde ihren Grundsatzkriterien widersprechen", sagte Sandra Spitz vom Internationalen Skiverband (FIS).

Jenny Nowak, in Trondheim zweimal Fünfte und Vize-Weltmeisterin im Mixed-Team, baut dabei auf die Organisatoren für die Spiele in Frankreich.

Vierte Medaille zum Abschluss! Kombinierer Geiger holt WM-Bronze bei Riibers Abschieds-Show
Wintersport Vierte Medaille zum Abschluss! Kombinierer Geiger holt WM-Bronze bei Riibers Abschieds-Show

"Da haben wir alle große Hoffnungen. Die Franzosen sind klar für die Kombination. Die Veranstalter dürfen bei zwei Sportarten mit entscheiden, ob ein Wettbewerb ins Programm aufgenommen wird", so die 22-Jährige.

Sie wäre in fünf Jahren 27 - das ideale Sportler-Alter. Ein Kritikpunkt des IOC war auch, dass es bei den Frauen keine Breite gibt, nur die Norwegerinnen abräumen. Das wurde in dieser Saison widerlegt.

Silber gab es für Jenny Nowak (r.) im Mixed-Team zusammen mit Nathalie Armbruster (19, 2.v.l.), Julian Schmid (25, l.) und Vinzenz Geiger (27).
Silber gab es für Jenny Nowak (r.) im Mixed-Team zusammen mit Nathalie Armbruster (19, 2.v.l.), Julian Schmid (25, l.) und Vinzenz Geiger (27).  © IMAGO/Memmler

Nowaks Heimtrainer Schuricht freut sich über die Entwicklung der Wintersportarten

Heimtrainer Uwe Schuricht (h.) mit Jenny Nowak. Ihn freut die Entwicklung der Sportart.
Heimtrainer Uwe Schuricht (h.) mit Jenny Nowak. Ihn freut die Entwicklung der Sportart.  © IMAGO/opokupix

Mit Nathalie Armbruster führt eine Deutsche in der Weltcup-Gesamtwertung, die Japanerin Yuna Kasai wurde Weltmeisterin im Massenstart, die Österreicherin Lisa Hirner holte Bronze im Einzel.

Die Französinnen, Sloweninnen, US-Amerikanerinnen und Kanadierinnen haben aufgeholt.

Unter den Top 15 im Einzel waren sieben Nationen. Die Breite wächst also. "Dieser Winter ist für die Entwicklung der Sportarten echt gut. Es sind nicht mehr nur die Norwegerinnen vorn. Das kann für die Sportart nur gut sein", sagte Uwe Schuricht, Heimtrainer von Jenny Nowak am Bundesstützpunkt in Klingenthal.

Erster Titel bei Nordischer Ski-WM! Deutsche Kombinierer sichern sich Staffel-Gold
Wintersport Erster Titel bei Nordischer Ski-WM! Deutsche Kombinierer sichern sich Staffel-Gold

Seit 2002 hat die Kombination jeweils drei Olympia-Entscheidungen. Gelingt die Zulassung, dürfte es darauf hinauslaufen, dass Frauen und Männer je ein Einzel bekommen - und beide gemeinsam ein zusätzliches Mixed.

Titelfoto: IMAGO/Memmler

Mehr zum Thema Wintersport: