Wird ein Sachse zum Hexer in der besten Eishockey-Liga der Welt?
Weißwasser - Wird ein Lausitzer Fuchs zum Hexer in der besten Eishockey-Liga der Welt? Die Chance ist da. Beim diesjährigen NHL-Draft sicherten sich die Dallas Stars in der 5. Runde an Position 157 die Rechte an Arno Tiefensee (21).
"Es ist ein absoluter Traum für mich. Wer mich in welcher Runde draftet, war mir im Vorfeld ehrlicherweise völlig egal. Es ist einfach an sich schon ein unglaubliches Gefühl zu wissen, dass einer dieser großen NHL-Organisationen Interesse an mir hat", wird der Torhüter auf der Homepage der Adler Mannheim zitiert.
Da stand der Sachse zuletzt in der DEL zwischen den Pfosten - Fangqoute 91,4 Prozent.
In der Saison davor hielt er mehr beim DEL2-Klub Heilbronner Falken, wo Tiefensee den Dresdner Eislöwen im Play-off-Viertelfinale mit seinen gigantischen Paraden den Zahn zog.
Nach Mannheim kam er über Umwege. Mit 15 Jahren ging der Goalie von Weißwasser erst nach Bad Tölz (2017) und 2019 wechselte er schließlich in die Ausbildungsschmiede der Adler.
Bald also Dallas?
Eishockey: Adler Mannheim trifft der Draft von Arno Tiefensee nicht unvorbereitet
"Es ist ein Moment der puren Freude, aber ich weiß auch, dass die Arbeit nun nicht weniger wird und ich auch künftig alles geben muss, um dieses Vertrauen nachhaltig zu rechtfertigen. Ich bin gerade aber auch unendlich dankbar meinen Eltern und Unterstützern. Sie haben mir Tipps gegeben und viel Geduld mit mir bewiesen", so Tiefensee.
In den nächsten Wochen wird sich im Detail klären, wie die Dallas Stars mit dem Schlussmann planen und wie sich der weitere Werdegang des Linksfängers gestaltet.
"Uns war bewusst, dass Arno mit hoher Wahrscheinlichkeit gedraftet wird, daher trifft uns die Situation nicht unvorbereitet. Wir werden nun mit den Verantwortlichen der Stars Gespräche über das weitere Vorgehen führen", so Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara (48) weiter.
Neben Tiefensee wurde auch Stürmer Kevin Bicker (18) von den Adler Mannheim gedraftet. Für ihn sicherten sich die Detroit Red Wings, der Klub von Moritz Seider (22), die Rechte. Bicker steht für die kommende Saison bei den Löwen Frankfurt in der DEL unter Vertrag.
Titelfoto: Bildmontage: imago/Eibner