Europarekord und Tabellenführung: Kölner Haie legen Traumstart hin
Köln - Die Kölner Haie haben einen Start nach Maß in die neue Spielzeit der Deutschen Eishockey Liga hingelegt. Nach zwei Spieltagen grüßen die Domstädter sogar von der Tabellenspitze.
5:1 gegen die Nürnberg Ice Tigers und 4:1 gegen den ERC Ingolstadt. Die runderneuerten Haie haben direkt zu Saison-Start für Furore gesorgt. Und auch Headcoach Uwe Krupp (58) zeigte sich nach dem deutlichen Sieg gegen den amtierenden Vizemeister Ingolstadt, wo man im letzten Viertel gleich alle vier Treffer erzielen konnte, beeindruckt vom Auftritt seiner Mannschaft.
"Ich freue mich für mein Team, das war ein hartes Stück Arbeit. Ingolstadt ist ein CHL-Team und Top in Deutschland. Heute hat man gesehen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind", war der frühere Stanley-Cup-Sieger stolz.
Es sind zwar erst zwei Partien absolviert, aber die Rheinländer zeigten bereits, dass mit ihnen zu rechnen ist. Als einziges Team blieben die Haie ohne Punktverlust am ersten Wochenende und führen die Tabelle an.
Und auch was die individuellen Zahlen angeht, stehen Kölner Akteure an der Spitze. So führen die Angreifer Gregor MacLeod (25) mit zwei Toren und drei Assists und Alexandre Grenier (32) mit zwei Treffern und zwei Vorlagen die Scorer-Statistik an.
Ebenfalls vier Scorerpunkte hat im Übrigen der punktbeste Verteidiger der bisherigen Spielzeit vorzuweisen. Nick Bailey (33) von den Kölner Haien. Er bereitete bisher vier Tore vor.
Kölner Haie posten Eindrücke vom Auftakt-Wochenende
KEC-Fans stellen Europarekord auf
Doch nicht nur die Angreifer und Abwehrspieler machen aktuell ihre Sache überragend, sondern auch Goalie Mirko Pantkowski (25) zeigte in den ersten beiden Begegnungen beeindruckende Leistungen und musste erst zweimal hinter sich greifen. Mit einer Fangquote von 96,078 ist er aktuell auch die Nummer eins der PENNY-DEL.
Gegen die Ice Tigers bekam er auch ein Sonderlob seines Trainers: "Er uns hat mit tollen Paraden den Weg geebnet", so Krupp.
Aber auch die Fans zeigen sich derzeit in Höchstform und haben direkt für einen neuen Europarekord gesorgt. 35.576 Zuschauer besuchten die Haie-Heimspiele am ersten Wochenende.
Am kommenden Wochenende wird sich dann zeigen, wie weit der KEC schon ist. Zunächst steht am Freitag das Auswärtsspiel beim Deutschen Meister Red Bull München an, dann folgt Sonntag das Heim-Derby gegen die Düsseldorfer EG.
Titelfoto: IMAGO / Revierfoto