Crimmitschau - Die Eispiraten haben am Dienstagabend, drei Tage nach Beginn, ihr Crowdfunding-Ziel von 120.000 Euro erreicht. Der helle Wahnsinn! Solange kein neuer Mietvertrag unterzeichnet ist, können die Eispiraten ihre Kaderplanung allerdings nur mit angezogener Handbremse vorantreiben. Geht alles seinen Gang, gibt's am 29. April die Einigung im Stadtrat, sodass am 8. Mai der neue Nutzungsvertrag für den Sahnpark unterzeichnet werden könnte, wie TAG24 erfuhr.
Nichtsdestotrotz werden hinter den Kulissen die Weichen auf den ersten Positionen gestellt. So wird nach TAG24-Informationen Goalie Nikita Quapp (22) von der Düsseldorfer EG in den Sahnpark wechseln.
Der 22-jährige gebürtige Ravensburger machte für den DEL-Letzten neun Spiele, dürfte vielen Eispiraten-Fans aber vor allem etwas aus der Vorsaison 2023/24 sagen, wo Quapp, mit einer Förderlizenz von den Eisbären Berlin ausgestattet, in Weißwasser zwischen den Pfosten stand.
In 26 Partien wies er dabei eine starke Fangquote von 92 Prozent auf. Eispiraten-Stammgoalie Oleg Shilin kam damals auf 92,7 Prozent und wurde zum besten Goalie der DEL2 gekürt.
Diese Saison kam der Deutsch-Russe in der Hauptrunde zwar nur auf 90,9 Prozent, die Play-down-Serie gegen Regensburg entschied Shilin durch seine Saves aber mit.
Wie stellen sich die Eispiraten auf der Goalie-Position auf?
Das Problem bei Shilin die letzten Jahre waren seine jeweils nur 30 bzw. 31 Einsätze in der Hauptrunde. Das ist auch eine Preisfrage. Deswegen wissen sie im Sahnpark noch nicht so recht, wie sie sich auf der Goalie-Position aufstellen.
"Es ist noch keine Entscheidung gefallen, wie wir mit Oleg Shilin, aber auch Christian Schneider planen", erklärt Geschäftsführer Jörg Buschmann.
Das Ziel sind zwei gleich starke Torhüter. Geht's für den 33-jährigen Shilin weiter, setzen sie dem jungen Quapp einen erfahrenen Haudegen gegenüber, bei dem sie wissen, was sie haben. Auch eine komplette Neuausrichtung ist denkbar.
So war zuletzt auch der Bad Nauheimer Niklas Lunemann (22) mit Crimmitschau in Verbindung gebracht worden.