Der WM-Traum lebt! Eislöwe Kiedewitz für Nationalauswahl nominiert
Dresden - Es wäre ein Traum: Am 18. Mai triff im tschechischen Ostrava der WM-Zweite Deutschland auf die Auswahl Polens bei den Titelkämpfen 2024. Und mittendrin Adam Kiedewitz (23)?
Der 23-Jährige macht gerade alles richtig, um auf dem Eis zu stehen. "Kiede" wurde nach seinen Leistungen bei den Dresdner Eislöwen erstmals für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes nominiert.
"Das ist eine große Ehre für mich. Meine ganze Familie wohnt in Polen, mein Herz schlägt immer für Polen, auch wenn ich schon viele Jahre hier lebe und mir Deutschland ans Herz gewachsen ist", gesteht der Stürmer, der bisher in der DEL2-Saison auf fünf Vorlagen und ein Tor kam.
Der Lohn: In der Länderspielpause wird Kiedewitz zur Auswahl reisen. Neben einem Lehrgang in Sosnowiec trifft Polen auf Estland (9. November), Lettland (10. November) und Litauen (11. November).
"Ich will dem Trainer beweisen, was ich kann und was ich gelernt habe." Sein Ziel: "Ich will bei der WM spielen." Immerhin ist die Auswahl 2023 wieder in die A-Gruppe aufgestiegen.
Titelfoto: Lutz Hentschel