Dresden - Wie geht's im Fall von Dane Fox (31) weiter? Das fragen sich derzeit viele Fans, nachdem vergangene Woche bekannt wurde, dass der Stürmer einen positiven Doping-Test vom 22. Dezember 2024 hatte.
Seit Donnerstag ist klar, der DEL2-Klub wird den 31-Jährige bereits Freitag in Regensburg wieder einsetzen.
"Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema und der Sachlage beschäftigt. Dane hat zu Beginn der zu betrachtenden Woche und somit nicht am Spieltag ein Nahrungsmittel zu sich genommen. Unabhängig von diesem Fakt, gilt es festzuhalten, dass THC als Inhaltsstoff nachweislich keine leistungssteigernde Wirkung im Körper eines Athleten erzeugt, und daher abseits der Wettkampftage eingenommen werden darf", so Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos (44).
"Nach Rücksprache mit der NADA ist davon auszugehen, dass sich das laufende Verfahren gegen Dane über mehrere Wochen, gegebenenfalls sogar Monate, hinziehen wird. In dieser Zeit wird er weder von der NADA noch der DEL2 gesperrt werden. Wir haben uns deshalb entschieden, Dane ab dem Wochenende wieder zum Einsatz zu bringen."
Der Kanadier hat sich dazu bereiterklärt, wöchentlich Urin- bzw. Speichelproben zur Kontrolle beim Mannschaftsarzt der Eislöwen abzugeben. "Um für eine vollständige Aufklärung des Sachverhalts zu sorgen, woran ihm vom ersten Tag an viel gelegen ist", so Roos.
Die Dresdner Eislöwen müssen keine Aberkennung ihrer Punkte fürchten
DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch geht den Schritt der Dresdner mit: "Der Spieler ist derzeit nicht gesperrt und das Verfahren läuft noch. Die Liga selbst kann keine vorsorglichen Sperren bei Verstößen gegen die Anti-Doping-Ordnung aussprechen. Die Entscheidung über eine Sperre liegt bei der NADA."
Falls diese Fox sperren sollte, tritt diese "ab dem Zeitpunkt der Entscheidung in Kraft". Spiele, an denen der Spieler vor der Festlegung einer Sperre teilgenommen hat, bleiben davon unberührt.
Damit müssen die Eislöwen nicht fürchten, dass ihnen im Nachgang Punkte aberkannt werden können, oder in den Play-offs mögliche Siege oder sogar im besten Fall die DEL2-Meisterschaft.