Sie braucht eine Pause: Dresdner Shorttrack-Ass Anna Seidel zieht sich vorerst zurück!

Dresden - Das kommt überraschend! Als Deutschlands erfolgreichste Shorttrackerin hat Anna Seidel (25) in den vergangenen Jahren zahlreiche Medaillen gesammelt. Nun wird sich die Dresdnerin aber vorerst zurückziehen.

Shorttrack-Ass Anna Seidel (25, r.) im Februar beim Heim-Weltcup in Dresden.
Shorttrack-Ass Anna Seidel (25, r.) im Februar beim Heim-Weltcup in Dresden.  © Lutz Hentschel

Das gab die Eisschnellläuferin am Montagabend auf ihrem offiziellen Instagram-Account bekannt. Die dreimalige Olympia-Teilnehmerin sei mental sowie physisch ausgelaugt.

"Nach über einem Jahrzehnt intensiver Wettkämpfe und täglichem Training auf dem Höhepunkt des Hochleistungssports habe ich vor einiger Zeit erkannt, dass ich einen Punkt der körperlichen und vor allem geistigen Erschöpfung erreicht habe", schrieb die 25-Jährige vom EV Dresden.

Und fügte an: "Daher habe ich beschlossen, mich für die kommende Saison vom Eislaufen zurückzuziehen."

Rätselhaftes Virus plagt Kombinations-König: "Kacke seit vier Wochen Blut"
Wintersport Rätselhaftes Virus plagt Kombinations-König: "Kacke seit vier Wochen Blut"

Sie wolle die Zeit nutzen, um den "Funken" wiederzufinden, der sie in den vergangenen Jahren angetrieben habe. Abschließend bedankte Seidel sich im Voraus bei ihren Fans für das Verständnis.

Anna Seidel verkündet ihre Karriere-Pause auf Instagram

Anfang des Jahres nahm die gebürtige Dresdnerin und Sportsoldatin noch am Heim-Weltcup in der sächsischen Landeshauptstadt teil und lief über 1500 Meter zu Silber.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Wintersport: