Sieg verpasst, aber Versöhnung mit Oberhof! Deutsche Biathleten springen aufs Podest

Oberhof - Deutsche Versöhnung mit dem Heim-Weltcup in Oberhof! Justus Strelow (28) und Selina Grotian (20) haben den deutschen Biathleten in der Single-Mixed-Staffel den ersten Podestplatz des Wochenendes beschert. Das Duo musste sich trotz insgesamt elf Nachladern nur Überraschungssieger Finnland und Frankreich geschlagen geben.

Justus Strelow (28) und Selina Grotian (20) holten den ersten Podiumsplatz für Deutschland in Oberhof.
Justus Strelow (28) und Selina Grotian (20) holten den ersten Podiumsplatz für Deutschland in Oberhof.  © Martin Schutt/dpa

Strelow, der in Oberhof bisher mit seiner Laufleistung haderte, erwischte einen perfekten Start ins Rennen, räumte alle zehn Ziele in seinem ersten Durchgang blitzschnell und sauber ab und übergab in Führung liegend an Grotian.

Diese musste nach dem Stehendschießen, in dem sie dreimal nachladen musste, ein wenig abreißen lassen und übergab nur auf Position fünf, doch Strelow brachte das DSV-Duo mit einer weiteren starken Runde und insgesamt 19 Treffern wieder in Führung.

Beim Liegendschießen zielte die 20-jährige Grotian erneut dreimal daneben, zeigte aber Nervenstärke und vermied wieder die Strafrunde, musste aber Frankreich und Finnland vorbeiziehen lassen.

Alles rund um Biathlon: Geschichte, Regeln und spannende Fakten
Biathlon Alles rund um Biathlon: Geschichte, Regeln und spannende Fakten

Auch im letzten Stehendschießen brauchte Grotian drei Nachlader, sicherte den dritten Platz aber mit ihrer starken Laufleistung ab und bescherte Deutschland in der zweiten Single-Mixed-Staffel des Jahres, die noch die aktuell erkrankte Vanessa Voigt (27) mit Strelow bestritt, den zweiten Podestplatz!

Biathlon: Justus Strelow und Selina Grotian holen in der Single-Mixed-Staffel Bronze

Finnland gewann völlig überraschend die Single-Mixed-Staffel in Oberhof.
Finnland gewann völlig überraschend die Single-Mixed-Staffel in Oberhof.  © Martin Schutt/dpa

Obwohl die Single-Mixed-Staffel wegen der kurzen Laufrunden und vielen Schießeinheiten nicht zu Grotians Lieblingsdisziplinen zählt, war sie nach dem Rennen sichtlich froh.

"Es ist immer noch hektisch, aber ich bin sehr zufrieden. Ein Podium heute hätte ich mir einfach nur erträumen können. Der Justus hat einen mega Job gemacht, es war unglaublich, zuzuschauen, wie er die Dinger rausfeuert. Da kann ich mir noch ne Scheibe von abschneiden", schwärmte die deutsche Zukunftshoffnung nach dem Rennen über ihren Teampartner.

"Heute hat es gerade stehend viel Spaß gemacht", erklärte dieser gelöst. "Es war einfach ein geiler Tag vor der Kulisse, bei den Fans. Eine kurze Runde tut mir auch immer gut und es hat mir einfach Spaß gemacht!"

Einer schimpft sogar über Fan: Deutsche Biathleten hadern mit Heimweltcup in Oberhof
Biathlon Einer schimpft sogar über Fan: Deutsche Biathleten hadern mit Heimweltcup in Oberhof

In der Mixed-Staffel am Nachmittag hat das DSV-Team dann noch eine Chance, aufs Podium zu springen.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Biathlon: