Krankheits-Odyssee geht weiter! Deutscher Biathlon-Star fällt schon wieder aus
Kontiolahti (Finnland) - Ist das bitter! Nur einen Tag nach dem Saisonstart der Biathleten in Kontiolahti fällt Franziska Preuß (30) bereits erkrankt aus. Dabei hatte die krankheitsanfällige Deutsche sich im Frühjahr sogar extra einer OP unterzogen, um ihre häufigen Ausfälle zu reduzieren.
Am gestrigen Samstag war Preuß zum Auftakt des Winters in der Mixed-Staffel noch ein tolles Rennen gelaufen, hatte keinen einzigen Fehler geschossen und das deutsche Quartett in der Nähe des Podestes gehalten.
So sollte es in der Damen-Staffel am heutigen Sonntag im Idealfall weitergehen, doch daraus wird nun nichts - bereits am zweiten Tag der Saison muss Deutschlands beste Biathletin passen!
"Bei Franzi kam es in der Nacht zu leichten Infektzeichen, auf die leider reagiert werden muss, um eine weitere Zunahme der Beschwerden möglichst zu verhindern. Aus diesem Grund wird sie die heutige Staffel nicht bestreiten und durch Vanessa Voigt ersetzt", teilte der DSV auf Instagram mit.
Ausgerechnet Franziska Preuß! Die 30-Jährige hat in den vergangenen Jahren eine unfassbare Krankheits-Odyssee hinter sich, fiel quasi in jedem Winter länger aus oder war krankheitsgeschwächt.
Biathlon: Franziska Preuß zählt zur absoluten Weltspitze - wenn sie gesund ist
Aus diesem Grund beendete sie die vergangene Saison vorzeitig, um sich einer Operation an den Nasennebenhöhlen zu unterziehen. Damit sollte die Infektanfälligkeit gemindert werden, und zumindest den Sommer über schien das auch funktioniert zu haben.
Doch nun haben sich die Hoffnungen, ohne Ausfall durch den Winter zu kommen, bereits am ersten Wochenende der Saison zerschlagen.
Was in ihr steckt, wenn sie nicht krank ist, zeigte Preuß im Corona-Winter 2020/21, als sie prompt Dritte im Gesamtweltcup wurde oder auch in der vergangenen Saison, als sie sich gleich zu Beginn des Winters das Gelbe Trikot der Gesamtweltcup-Führenden schnappte.
Bleibt zu hoffen, dass die Vorsichtsmaßnahme wirkt und Preuß am Mittwoch, wenn die Einzelrennen der Frauen beginnen, wieder am Wettkampfbetrieb teilnehmen kann.
Titelfoto: KERSTIN JOENSSON / AFP