DSV rigoros: Deutscher Biathlon-Star fliegt wegen schlechter Laufleistung aus dem Weltcup-Team

Oberhof - Im deutschen Biathlon-Team der Frauen lief es zuletzt richtig rund, Franziska Preuß (30) führt sogar den Gesamtweltcup an. Die Leistungsdichte ist hoch, die Trainer haben für jeden Weltcup aufs Neue die Qual der Wahl. Das bekommt jetzt wieder eine Athletin zu spüren.

Beim Biathlon auf Schalke durfte Anna Weidel (28) noch an der Seite von Justus Strelow ran, sie ersetzte die erkrankte Vanessa Voigt. Das Duo landete auf dem zweiten Platz.
Beim Biathlon auf Schalke durfte Anna Weidel (28) noch an der Seite von Justus Strelow ran, sie ersetzte die erkrankte Vanessa Voigt. Das Duo landete auf dem zweiten Platz.  © IMAGO / HMB-Media

Anna Weidel (28) schoss in Annecy (Frankreich) im Sprint und der Verfolgung keinen einzigen Fehler bei sechs Schießeinlagen und trotzdem fliegt sie für den bevorstehenden Heim-Weltcup in Oberhof (9. bis 12. Januar) aus dem Team.

Die im österreichischen Kufstein geborene Biathletin wurde in den IBU-Cup degradiert. Der Grund dürften ihre mäßigen Laufleistungen gewesen sein, denn trotz fehlerfreien Schießeinlagen lief sie nur auf die Ränge 43 und 21.

Für sie rückt Sophia Schneider (27) ins Team, die damit in dieser Saison das erste Mal im Weltcup ran darf.

Leidenszeit von Biathlon-Star nimmt kein Ende! Was ist mit der Weltmeisterin los?
Biathlon Leidenszeit von Biathlon-Star nimmt kein Ende! Was ist mit der Weltmeisterin los?

"Sophias starke Laufleistung wird auf den anspruchsvollen Strecken in Oberhof ein Vorteil sein. Für einige Athleten stehen zudem noch WM-Qualifikationen im Fokus – hier könnten Ergebnisse im IBU-Cup Einfluss auf weitere Aufstellungen im Januar haben", erklärte Felix Bitterling (47), Sportdirektor Biathlon auf der DSV-Homepage.

So gehen in Oberhof neben Preuß und Schneider Julia Kink, Selina Grotian, Julia Tannheimer und Vanessa Voigt an den Start.

Bei den Männern setzt der DSV auf das exakt gleiche Aufgebot wie vor Weihnachten

Nun muss die in Kufstein geborene Athletin in den IBU-Cup zurück.
Nun muss die in Kufstein geborene Athletin in den IBU-Cup zurück.  © IMAGO / frontalvision.com

Bei den Männern gibt es keine einzige Überraschung.

Dort bleibt es mit Philipp Horn, Simon Kaiser, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Danilo Riethmüller und Justus Strelow beim Aufgebot, das auch in Frankreich vor der Weihnachts- und Neujahrspause schon dabei war.

"Dieser Weltcup ist für mich etwas ganz Besonderes, denn es ist mein erster Start beim Weltcup in Oberhof. Vor dieser unglaublichen Kulisse mit der fantastischen Stimmung freue ich mich besonders auf die Unterstützung der Fans im Stadion und entlang der Strecke, vor allem am berühmten Birxsteig", sagt Riethmüller voller Vorfreude auf das Event.

Weihnachtsblues! Biathlon-Star Franziska Preuß unterläuft auf Schalke kurioser Fauxpas
Biathlon Weihnachtsblues! Biathlon-Star Franziska Preuß unterläuft auf Schalke kurioser Fauxpas

Die beiden Stationen in Deutschland (gemeinsam mit Ruhpolding) sind in jeder Saison stimmungstechnisch das absolute Highlight für das DSV-Team. Zunächst stehen in Thüringen Sprints, Verfolgungsrennen, Single-Mixed- und Mixed-Staffeln an, ehe es weiter nach Bayern geht.

Dort könnten die Kader-Karten neu gemischt werden.

Titelfoto: IMAGO / HMB-Media

Mehr zum Thema Biathlon: