Kurz vor Saisonstart: Deutscher Weltmeister Doll kündigt Karriereende an!

Livigno (Italien) - Schon seit einiger Zeit liebäugelt Biathlet Benedikt Doll (33) mit dem Ende seiner Karriere. Für einige überraschend hängte er die anstehende Saison noch dran. Doch 2024 ist voraussichtlich endgültig Schluss für den deutschen Sprint-Weltmeister von 2017!

Benedikt Doll (33) ist Deutschlands erfolgreichster aktiver Biathlet - aber wie lange noch?
Benedikt Doll (33) ist Deutschlands erfolgreichster aktiver Biathlet - aber wie lange noch?  © Hendrik Schmidt/dpa

Doll ist der Letzte aus der "Goldenen Generation" um Simon Schempp (34), Arnd Peiffer (36) und Erik Lesser (35), der noch die Bretter unter die Füße schnallt und für Deutschland auf Podiumsjagd geht.

Und das nach wie vor sehr erfolgreich: In der vergangenen Saison fuhr der Schwarzwälder einen Sieg und zwei Podestplätze ein und beendete die Saison auf dem vierten Platz der Gesamtwertung - besser war er nie zuvor.

Doch der kommende Winter wird voraussichtlich die letzte Gelegenheit für den 33-Jährigen sein, dieses Ergebnis noch zu toppen!

Gesamtweltcup-Siegerin verletzt! Biathlon-Superstar muss Saisonstart absagen
Biathlon Gesamtweltcup-Siegerin verletzt! Biathlon-Superstar muss Saisonstart absagen

Im Rahmen des Trainingslagers der deutschen Mannschaft im italienischen Livigno kündigte Doll gegenüber dem italienischen Portal fondoitalia sein bevorstehendes Karriereende an: "Ich werde alt. Manchmal fällt es mir schwer, mich zu motivieren. Außerdem möchte ich etwas anderes in meinem Leben machen."

Der zweifache Olympia-Medaillengewinner führte aus: "Im Moment bin ich 20 Wochen im Jahr von zu Hause weg, das ist eine Menge Zeit, und es wird immer schwieriger für mich, meine Heimatstadt und meine Familie für Trainingslager und Wettkämpfe zu verlassen." Doll wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal Vater, weitere Kinder sind geplant.

"Es war eine schöne Zeit, aber ich möchte etwas anderes machen und das ganze Jahr zu Hause verbringen", sagte er.

Benedikt Doll: Wann macht Deutschlands bester Biathlet endgültig Schluss?

Im vergangenen Winter konnte Benedikt Doll (33, M.) seinen vierten Weltcupsieg feiern.
Im vergangenen Winter konnte Benedikt Doll (33, M.) seinen vierten Weltcupsieg feiern.  © Anders WIKLUND / TT News Agency / AFP

Das klingt doch eindeutig!

Doch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur schwächte Doll seine Aussagen ein wenig ab.

Er habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen, erklärte Deutschlands stärkster Biathlet. "Vielleicht packt es mich im Winter doch noch mal, dass ich eine weitere Saison dranhänge."

Biathlon-Superstar macht Schluss: Olympiasieger verkündet Zeitpunkt seines Rücktritts
Biathlon Biathlon-Superstar macht Schluss: Olympiasieger verkündet Zeitpunkt seines Rücktritts

Am wahrscheinlichsten sei dennoch, dass er nach dem kommenden Winter Schluss mache. Seinen Entschluss wolle er nach der nächsten Biathlon-WM im Februar in Nove Mesto (Tschechien) verkünden.

Fest steht jedoch, dass er nicht mehr als zwei weitere Saisons an den Start gehen wird: Gegenüber fondoitalia erklärte Doll unmissverständlich, dass er nicht mehr bei den Olympischen Spielen 2026 in Antholz (Italien) antreten werden. "Ich bin mir wirklich sicher, dass ich nicht mehr an Olympischen Spielen teilnehmen werde", schilderte der 33-Jährige, auch wenn es schade sei, dass er noch nie Olympia in Europa erlebt habe.

Doch egal, wann Doll letztendlich sein Gewehr an den Nagel hängt: Die deutschen Biathleten werden eine große Lücke zu füllen haben.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Biathlon: