Dieser Post sorgt für Wirbel: Kündigt Biathlon-Superstar hier seinen Rücktritt an?

Oslo (Norwegen) - Er hat den Biathlon-Sport nach seinem Landmann Ole Einar Björndalen (50) geprägt wie kein anderer, ist das Aushängeschild der Szene. Doch macht Norwegens Superstar Johannes Thingnes Bö (31) demnächst Schluss?

Beendet Johannes Thingnes Bö (31) seine Karriere vor der WM im eigenen Land?
Beendet Johannes Thingnes Bö (31) seine Karriere vor der WM im eigenen Land?  © Terje Bendiksby/NTB/dpa

Ein eigentlich harmloser Post bei Instagram versetzt die Fangemeinde des fünfmaligen Siegers bei Olympischen Winterspielen gerade in Aufruhr.

Vor einiger Zeit gab die Internationale Biathlon-Union (IBU) die Austragungsorte der Weltmeisterschaften 2028 und 2029 bekannt. Während die Jagd auf Edelmetall zunächst in Hochfilzen steigt, findet sie ein Jahr später im norwegischen Oslo statt.

Bö postete dazu ein Foto, das ihn bei seiner WM-Goldmedaille 2016 mit der Staffel am legendären Holmenkollen zeigt. Darunter schreibt er: "Mal sehen, ob die nächste Generation von Biathleten unseren Titel in 5 Jahren verteidigen kann. Ich bin mir sicher, dass es bereits ein großes Ziel für sie ist, in der Staffel zu den kämpfenden Vier zu gehören."

Zoff im Biathlon: Weltmeister erhebt schwere Vorwürfe gegen den Verband
Biathlon Zoff im Biathlon: Weltmeister erhebt schwere Vorwürfe gegen den Verband

Die Worte lassen seine Follower aufhorchen, denn mit keiner einzigen Silbe erwähnt der Ausnahmeathlet, dass er 2029 noch selbst die Skier und das Gewehr tragen wird.

Ein ganz großes Ziel verfolgt Biathlon-Star Johannes Thingnes Bö noch

Insgesamt 20 Weltmeistertitel und 76 Weltcup-Sieg in Einzeldisziplinen hat der Norweger bereits gefeiert. Er jagt den Rekord von Ole Einar Björndalen (50).
Insgesamt 20 Weltmeistertitel und 76 Weltcup-Sieg in Einzeldisziplinen hat der Norweger bereits gefeiert. Er jagt den Rekord von Ole Einar Björndalen (50).  © Jeff Mcintosh/The Canadian Press/AP/dpa

Deshalb schrieb unter anderem ein User: "Willst Du nicht selbst den Dream-Team-Titel auf der Heimstrecke verteidigen?"

Eine Antwort blieb Bö schuldig. In den kommenden beiden Jahren wird er seine Karriere aber womöglich nicht beenden. Denn im Sommer sagte er in einem Interview mit dem Portal "NRK", dass er den Weltcupsieg-Rekord von Björndalen jage. Ole Einar stand unglaubliche 94 Mal ganz oben auf dem Podium. Um diese Marke zu knacken, fehlen Bö noch 18 Siege.

In Sachen Weltmeistertiteln kann der 31-Jährige in diesem Winter aber zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen. 20 Goldmedaillen haben beide in ihrer Karriere gewonnen. Sollte Bö bei der WM in Lenzerheide im Februar 2025 nur eine einzige Disziplin für sich entscheiden, löst er Björndalen an der Spitze ab.

City-Biathlon trotzt dem Regen! Bö und Strelow liefern sich heißen Fight
Biathlon City-Biathlon trotzt dem Regen! Bö und Strelow liefern sich heißen Fight

Für dieses Alleinstellungsmerkmal tut der Norweger alles und sagt selbst: "Wenn andere schon ein bisschen erschöpft sind vom Training, fange ich im Grunde erst an." Das klingt fast wie eine Drohung. Dass er die Konkurrenz bis 2029 schocken will, ist nach seinem Post eher ausgeschlossen.

Titelfoto: Bildmontage: Terje Bendiksby/NTB/dpa, Screenshot/Instagram/johannesbo

Mehr zum Thema Biathlon: